Ich flipp aus,er will mir meinen Hund weg nehmen!

• Hallo Svea,
    hab eine Freundin gefragt, die ist Anwältin für Familienrecht. Du sollst Dich entspannt zurücklehnen. Da muss er erstmal eine Klage einreichen und ein Richter muss entscheiden wem der Hund gehört. Da in einer Zugewinngemeinschaft alles geteilt wird, gehört der eine Dir und der andere ihm. Lass Dich nicht verrückt machen, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Tut Dir und Deinem Baby nicht gut wenn Du Dich so doll aufregst. Versuch das was man in der Hunderziehung auch macht, unerwünschtes Verhalten Ignorieren.
    Kopf hoch
    LG
    Quendolina

• Hallo Svea,

das tut mir so leid für dich... Und für euch alle, das reibt einen sicher auf...
    Ich hoffe, ihr bekommt das alles einigermaßen hin, sodass jeder "zufrieden" sein kann (nein, das klingt irgendwie ironisch in diesem Zusammenhang...tut mir leid!)

Also, bevor ich mich um Kopf und Kragen rede... In dem Forum, in dem ich sonst auch bin, gab es genau dieses Problem vor Kurzem auch und dazu hatte ein Mitglied Folgendes gefunden - ich hoffe, dass dir das ein wenig helfen kann?

Zitat

Umgangsrecht für Scheidungshunde (19.01.2006)

Richtig gelesen! Es geht hier nicht um Scheidungskinder, sondern um des Menschen treuesten Freund – den Hund. Denn auch für Vierbeiner kann es gemäß der Rechtsprechung nach einer Scheidung ein so genanntes Umgangsrecht geben, nach dem geregelt wird, wie oft und wann der getrennt lebende Ex den Hund sehen darf. Vorausgesetzt natürlich, dass das Tier dies möchte und regelmäßige Besuche aus tierpsychologischen Gründen unbedenklich sind. Dabei verweisen die ARAG Experten auf einen konkreten Fall, in dem ein Paar nach der Trennung um das ‚Sorgerecht’ ihres Pudels stritten. Aus Rücksicht auf den Hund und nach einer tierpsychologischen Untersuchung durch einen Sachverständigen wurde Pudel W. dem Frauchen zugesprochen. Der Ex-Ehemann durfte ihn jeden ersten und dritten Donnerstag des Monats von 14 bis 17 Uhr treffen – ohne Anwesenheit des Frauchens selbstverständlich (AG Bad Mergentheim, AZ: 1 F 143/95).

Und noch mal:

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und dass du bald eine Lösung findest und dich wieder beruhigen kannst, im Sinne deiner Gesundheit und der deines Kindes... Nein, ich finde heute nicht die richtigen Worte, ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Wollte dir aber unbedingt noch die oben genannten Entscheidungen zeigen in der Hoffnung, dass du damit was anfangen kannst...

Viele liebe Grüße
    Steffi

• Hallo,

das hört sich garnet gut an, Du schwanger und dein Ex macht so ein Gezetter. Ist schade, denn ihr ward mal ein sicher glückliches Paar und dann so ein Ende finden, aber leider ist es immer so. Erst dann sieht man das richtige Gesicht, so traurig das klingt, aber es stimmt.

Das was Steffi Paulchen schreibt, trifft zu. Da ihr 2 Hunde habt, bekommt er einen und du einen. Wenn ihr nur einen hättet, hättest du auch die viel besseren Chancen den Hund zu behalten als er, denn du bist Bezugsperson und immer für den Hund da.

Ich an deiner Stelle würde es ganz einfach so angehen. Du gehst zu deinem Rechtsanwalt, ihm gibst du alles an, wie und was. Somit ist er schon im Vorfeld darüber informiert, ich denke, da du so oder so dahin gehen wirst bzw musst, wegen Scheidung, kannst das dann gleich zur Sprache bringen.

Ich denke, du wirst sie behalten und er aus der Röhre schauen. Denn wie andere schon gesagt haben, er übertreibt. Es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht wird.

Ich wünsche dir und deinem Baby eine angenehme, stressfreie Schwangerschaft. Denn diese Zeit ist für euch beide wichtig, und daher mach dir nicht so viele Sorgen, dein Baby bekommt alles mit. Pass auf euch auf!!!

• Heute Mittag habe ich nen Termin beim Anwalt.
    Werde euch auf dem laufenden halten.

• Zum Anwalt werde ich morgen gehen müssen.
    Er sagte aber auch schon am Telefon ich sollte mir da keine zu großen Sorgen machen.
    Jedenfalls habe ich gleich um 16 Uhr eine Wohnungsbesichtigung und ich soll Erna direkt mit bringen.
    Muss aber noch eine dreiviertel Stunde fahren.
    Hoffe das es klappt.Und nun bin ich verschwunden.Will ja nicht zu spät kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!