Wann Hündinn kastrieren ?

  • oh oh ich weiß ja nicht ob ich hier richtig bin aber wenn nicht dann korrigiert mich bitte.
    Was haltet ihr von frühkastrationen bei hündinnen?? war bis jetzt davon überzeugt das man sowas erst nach der 1. läufigkeit machen sollte, aber nachdem ich diese seite durchgelesen habe
    ( http://www.tieraerztinnen-volksdorf.de/k-huendinnen2.html ) würde mich doch mal eure meinung dazu interessieren. Zumal wir bereits einen unkastrierten Rüden besitzen und die läufigkeit sehr stressig wäre.


    danke schon mal
    lg Maria+Django(&Minou)

  • Ich würde keinem meiner Tiere gesunde Organe herausoperieren lassen.


    Ich schneid mir ja auch nicht die Brüste ab, nur weil Brustkrebs der häufgiste bösartige Tumor bei Frauen ist.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Warum denn überhaupt kastrieren? :???:
    Ein unkastrierter Rüde ist doch kein Grund, es sind nur 3-maximal 5 Tage wo man aufpassen muss und das sage und schreibe 2 Mal im Jahr! :/

  • Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen! Warum willst du deine
    Hündin kastrieren lassen? Ist sie krank?
    Alles andere wäre nicht im Sinne des Tierschutzes!

  • Hallo,


    Kastration wenn der Hund krank ist...OK


    Kastration zur Vorbeugung von Krankheiten, weil purer Egoismus des Halters, weil dieser sich wünscht, seinen Hund lange bei sich zu behalten, dem Hund aber auf diese Weise einen Großteil seiner Persönlichkeits (sentwicklung) nimmt....NEIN


    Kastration weil Erziehungsproblem wie sog. "Dominanz"....NEIN


    Das Kupieren und somit das Entnehmen gesunder Organe ist Tierschutzwidrig!


    Wobei hier das TSchG eine Ausnahme macht:


    § 6 Abs. 1, Ziffer 5: "das Verbot des vollständigen oder teilweisen Amputierens von Organen etc. gilt nicht, wenn der Eingriff zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird".


    Bei Katzen kann ich dieses ja noch nachvollziehen, wenn Freigänger. Aber unsere Hunde können sich doch nicht UNKONTROLLIERT fortpflanzen...es sei denn, der Besitzer ist zu dämlich auf seinen Hund aufzupassen...und dann sollte lieber überlegt werden, ob solche Leute überhaupt einen Hund halten dürften.


    Aber auch unsere TÄ verdienen ein kleines Vermögen mit der Kastration...schon desswegen ist es schwer dagegen anzukommen.


    Viele Hundebesitzer lassen ihre Tiere doch nur aus reiner Faulheit kastrieren...damit die Hündin bei der Läufigkeit die Bude nicht dreckig macht, damit man nicht aufpassen muß, weils ja so schön bequem ist... :kopfwand:

  • Also eigentlich stand es für uns fest sie zu kastrieren zum einen weil es glaube ich für beide Tiere nicht gerade schön ist, auch wenn es "nur" 3-5 Tage 2x im Jahr wären, und zum Anderen weil das Risiko von krebs deutlich gesenkt werden würde.


    Maria+Django (&Minou)

  • Maria, um das Ganze hier mal ein wenig abzukürzen und nicht den 1.493.456sten
    Thread über Kastration zu haben, nutze doch einfach mal die Suchfunktion.
    Dieses Thema wurde schon in zahlreichen Threads zur Genüge ausdiskutiert.

  • Dafür hast du zig Nebenwirkungen, z.B. Inkontinenz! Meine große musste kastriert werden, bei der gleichen wird es zu 50% aufs gleiche rauslaufen. :/


    Ich versteh das nicht! Für wen ist es stressig? Für euch oder die Hunde? Wenn ich die paar Tage, die eine Standhitze dauert, nicht aufpassen will, hol ich mir keinen Rüden und ne Hündin, sondern 2 gleichgeschlechtliche Hunde!


    Die frühe Kastration ist in meinen Augen nichts tolles! Ich will Hunde die erwachsen sind! Dazu gehören die Läufigkeiten! (Oder irre ich mich da jetzt grad?)

  • Zitat

    Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen! Warum willst du deine
    Hündin kastrieren lassen? Ist sie krank?
    !


    Einfach, um ein bequemeres Leben zu haben :motz:
    Wenn die Amis ihre Hunde früh kastrieren, müssen wir in Deutschland das nachmachen. Es ist zum Heulen :kopfwand:


    vorallem überlege ich mir, welche Konsequenz diese Frühkastration für den Hund bzw. die Hündin hat. Die Östrogene und Testosterone sind ja nicht nur für den Sexualtrieb verantwortlich, sondern auch für die allgemeine Entwicklung. Knochenwachstum etc.
    Man hat doch, abgesehen davon, dass ich absoluter Gegner einer Kastration bin, überhaupt keine Ahnung, welche Folgen z.B. gesundheitlicher Art sich daraus entwickeln, wenn der Hund älter wird.


    Viele Grüße
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!