Wann Hündinn kastrieren ?

  • Also ich glaube mein Rüde würde sich ziemlich aufregen!!
    Hmm aber wenn ich so darüber nachdenke habt ihr natürlich recht in gewisser hinsicht ist es bequemlichkeit... :irre: , denn die beiden in der zeit zu trennen ist schon sehr aufwendig vorallem wenn ich daran denke das ich in 3 jahren alleine mit den beiden wohnen werde...


    Klingt vielleicht dämlich aber ist es für die Hündinn denn so eine einschränkung der lebensqualität ?? Wenn ja dann werde ich mir das glaube ich noch einmal grundsätzlich überlegen...?!


    Lg Maria+Django (&Minou)

  • Zitat

    Also eigentlich stand es für uns fest sie zu kastrieren zum einen weil es glaube ich für beide Tiere nicht gerade schön ist, auch wenn es "nur" 3-5 Tage 2x im Jahr wären, und zum Anderen weil das Risiko von krebs deutlich gesenkt werden würde.


    Maria+Django (&Minou)


    Sorry, das ist doch Bullshit! ;)
    ich habe hier auch einen Rüden und einen Hündin rumlaufen - warum sollte es nicht schön sein?! :???: Versteh ich nicht ganz!
    Nichts ist anders als sonst - ausser das ich doch ein wenig drauf achten muss, dass er nicht doch mal andockt und daseben nur an 3 Tagen!


    Dafür würde ich meine Hündin niemals kastrieren lassen!


    Probiert es doch erst mal eine Hitze lang aus, ob es wirklich so ein Streß für die Hunde ist!

    Glaub mir, die Hunde sind am entspanntesten bei der Geschichte!


    Ich habe festgestellt, das Rüden, die mit einer unkastrierten Hündin im Haus zusammenleben - meist überhaupt keine Probleme wie Stress oder übermässige Geilheit haben.
    Ich weis nicht woran es liegt, ich denke mal bei für die Rüden-Hundenase ist es nichts mehr besonderes, wenn die Hündin heiss wird, denn die ganze Wohnung riecht für den Rüden nach heisser Hündin.


    Bei uns klappt es hervorragend und ich würde nicht im Traum dran denken einen von beiden zu kastrieren!


    Klar, muss ich in den Stehtagen auf Zack sein, ich kann sie natürlich nicht unbeobachtet lassen und beispielsweise einkaufen gehen - aber wie gesagt, das sind so wenige Tage im Jahr!


    Meist ist bei uns in der Hitze alles wie immer und mein Rüde macht noch nicht mal Anstalten!!!!!


    Wenn du deinen Rüden erzogen hast, wird das auch kein Problem die beiden unkastriert zusammen im Haus leben zu lassen!


    Wir hatten vor einigen Wochen Besuch vom User "Hund" mit seiner heissen Hündin, trotzdem keinerlei Probleme mit meinem Rüden, obwohl es eine Fremdhündin war!

  • Zitat

    Also ich glaube mein Rüde würde sich ziemlich aufregen!!


    Warum???


    In einem Rudel paaren sich nur die Alphas.


    Rangordnung klären...fertisch :D

  • Das heißt es is für meinen Rüden kein Problem die 3-5 Tage neben einer "heißen" Hündinn zu leben?? Also das kann ich mir nicht so recht vorstellen, obwohl ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, denn mal ganz im ERnst wenn meiner ne Läufigehündinn in der nase hat dann muss ich schon sehen das er bei mir bleibt, un dic hwürde nicht behaupten das er sonst wie schlecht erzogen ist.
    Silke. Wie machst du das denn währedn der Läufigkeit? Bist du die ganze Zeit @home?


    Lg Maria+Django (&Minou)

  • oh mann!
    warum immer gleich "die bude leerräumen"???


    wie sähe es denn mit einer sterilisation von einem der beiden aus?
    da bleibt der betroffene hund wenigstens einigermaßen heile.
    ... und spass haben werden sie dann auch haben können... ;)
    und du als halter brauchst dir dann weniger stress zu machen - denn wie ja schon mehrfach gesagt: wir (menschen) haben den meisten stress (normaler weise!).


    und sollte die hündin oder der rüde wider erwarten echten(!!!) stress bekommen, na dann kann man doch immernoch über eine total-op bei einem von beiden nachdenken (wobei es beim rüden so eine sache ist...)

  • Zitat


    Silke. Wie machst du das denn währedn der Läufigkeit? Bist du die ganze Zeit @home?


    Ich bin zwar nicht Silke, Aber:


    Bei Deiner Abwesenheit müssen die Hunde natürlich räumlich getrennt werden!

  • Ja, ich bin zu Hause, wenn ich einkaufen gehen muss, muss eben einer mit, allerdings nur in den Stehtagen.
    Ich hab sie noch nie auseinandersprerren müssen.


    Draußen in der freien Wildbahn, verhält sich ein Rüde auch meist ganz anders, aber da ja in Hundenase, die ganze Wohnung nach heissem Mäusschen riecht, ist es auch was ganz anderes und die meisten Rüden sind dann viel relaxter als wenn er eine heisse Nachbarshündin riechen würde.

  • Das ist zwar jetzt etwas übertrieben aber um es mal auf den Punkt zu bringen:


    Eine Hündinn, egal ob sie mit einem Rüden in einem Haushalt zusammen lebt oder nicht, sollte man nicht kastrieren, da es solange sie gesund ist unnötig ist. Es ist für einen Rüden kein Problem neben einer heißen Hündinn zu laufen, und eine Katratipon ist reine bequemlichkeit...soweit alles richtig??...


    Hmm also da werd ich mich wohl noch mal grundsätzlich damit beschäftigen ob ich die kleine kastreren lasse, hab ja auch noch gaaaanz viel zeit die kleine is gerade mal 26 Tage lat.


    Danke noch mal für die vielen schnellen antworten!!

  • Vielleicht liest du dich nochmal hier durchs Forum zum Theama
    KASTRATION, da wirst du erschlagen vor lauter Input!


    Finde ich klasse, dass du dir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lässt! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!