Wann Hündinn kastrieren ?

  • Hallo
    ich habe eine frühkastrierte Hündin, sie ist vor der 1.Läufigkeit kastriert wurden. Lucy ist jetzt knapp 3 jahre alt und ist Inkontinent.
    Da ich in dem Link von Dir gelesen habe das diese frühe Kastration dieses Risiko minimieren soll...funktioniert wohl nicht immer :???: :???:
    Natürlich wird die Inkontinenz behandelt, aber wenn ich die wahl gehabt hätte wäre sie nicht kastriert. Bei uns zieht auch bald ein "intakter" Rüde ein und ich hätte einfach abgewartet wie gut oder schlecht das eben so geht mit den beiden.
    LG
    Sandra

  • Ich habe hier alles: Kastrierte Hündin, intakte Hündin und intakten Rüden.


    Erstere "leidet" insofern unter ihrer Kastration, weil sie bei Hundebegegnungen mit fremden Hunden immer genaustens inspiziert werden möchte - so nach dem Motto: Was ist das eigentlich? Und sie ist davon mehr als genervt. Eigentlich möchte sie keinen Kontakt zu anderen Hunden, aber diese rennen immer zielgerichtet zu ihr - an den zwei "intakten" vorbei.


    Wenn meine andere Hündin heiß ist, laufen sie auch zusammen hier herum solange ich dabei bin. Sie will meinen Rüden eh nicht :^^: er sie dagegen allerdings schon. Aber ich sage ihm dann eben, dass er sie jetzt nicht mehr zu wollen hat.
    Wenn ich nicht dabei bin, dann kommen sie auch in getrennte Räume oder ich nehme einen mit.


    Das geht :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Spricht man nicht bei einer Hündin von einer Sterilisation und bei einem Rüden von Kastration ???????????????????????????????????? :irre:


    Nein. Das sind zwei verschiedene Techniken. Bei einer Kastration werden die Keimdrüsen entfernt. Das sind bei der Hündin die Eierstöcke und beim Rüden die Hoden. Diese bilden aber nicht nur Eizellen bzw. Spermien, sondern auch Hormone - daher ist der Einfluss auf den Körper so groß, wenn man die einfach "wegschneidet".


    Bei einer Sterilisation werden dagegen "nur" die "Zuleitungen" durchtrennt, so dass keine Eizellen bzw. kein Sperma mehr an den Ort des Geschehens kommt. Die Keimdrüsen bleiben erhalten und damit auch die Hormone für den Körper. Daher werden steriliserte Hündinnen auch noch ganz normal läufig.


    Viele Grüße
    Corinna

  • @ flying-paws


    Danke, dass Du mich nicht hast dumm sterben lassen.


    Jetzt werde ich hier erst einmal den Thread durchlesen, warum hier alle ihre Hündinnen kastrieren lassen wollen, wenn es doch so eine große Belastung für den Körper ist.


    So bin fertig.


    Ach, da kann ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.


    Bei meiner Rasse, kann sogar durch die hormonische Belastung das Fell entgleiten, nah dass muss ich ja nun wirklich nicht haben.



    LG
    cornaron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!