was ist A-B-C etc. Wurf

  • Hallo liebe Forumuser,
    mal wieder eine Anfängerfrage von mir.


    Wer kann mir die Unterschiede sagen, bzw. sagen wo ich nachlesen kann, was die Einteilung der Würfe zu bedeuten hat.
    Habe mich schon dumm und dämlich geg**gelt :hilfe:
    Aber nix gefunden.


    Wir wollen möglichst gut informiert sein, wenn es endlich losgeht mit der Suche nach Züchtern etc.


    Liebe Grüße
    hilli

  • Hallöchen!
    A ist der erste Wurf einer Hündin, B der zweite, C der dritte usw. Jeder welpe in dem Wurf hat dann einen Namen mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben zu tragen.
    Oder?
    Liebe Grüße
    Jasmin und merlin

  • An dem A-B-C kann man die Wurfanzahl einer Hündin ablesen (wenn man es will) und mit dem Buchstaben fangen dann die Namen der Welpen an


    Also:


    1. Wurf = A-Wurf = Anton, Anna, Angora...
    2. Wurf = B-Wurf = Bello, Benni,...
    3. Wurf = C-Wurf = Clementine, Cleo...
    .
    .
    .
    .


    Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden :???:

  • Also ich glaub das ist nur die Anzahl der Würfe, die die der Züchter schon hatte...
    Also A ist der erste und alle Welpen müssen dpch dann auch nen Namen mit A haben...
    Berichtigt mich wenn meine meinung falsch ist

  • Falsch.


    Die Betitelung hat nichts mit der Hündin zu tun (sonst wären Z-Würfe mehr als erschreckend :shocked: )


    Es geht rein um den Züchter. Mit welcher Hündin er den Wurf zieht, ist dabei unrelevant. Und auch die Reihenfolge ist nicht zwingend festgeschrieben, man kann durchaus Buchstaben tauschen oder fängt mit C an und dann G und dann A usw. (was aber kaum jemand tut, weil es immer noch dämlich aussieht, wenn nach 1 Jahr Zucht schon der G-Wurf fällt).

  • Gibt wirklich Züchter da ist es an den Zwingernamen gebunden. Kenne einen, da gab es schon den Y-Wurf. Und das war auf keinen Fall immer die gleiche Hündin, die gedeckt wurde

  • Hallo Hilli,
    ein Züchter benennt die Würfe in der Reihenfolge, wie sie bei ihm fallen, jeweils nach den Buchstaben des Alphabets. Der A-Wurf ist also der erste (oder der 27te, wenn es ein wirklich langjähriger Züchter ist), der zweite ist der B-Wurf etc. Die Namen der Welpen haben dann alle diesen Anfangsbuchstaben, aber das muss nicht unbedingt beibehalten werden, manche tragen in die Papiere auch einen Doppelnamen ein, zB Apollo-Charly von Zwinger XY, wenn sich die Halter "Charly" wünschen.
    Züchtet ein Züchter mehrere Rassen (was selten ist...) kann es sein, dass er je Rasse ein Alpahbet benutzt oder einfach weiterhin die Würfe nacheinander benennt, ist beides möglich.


    Ich hab auch schon von Züchtern gelesen, dass sie sie sozusagen einen "Gruppennamen" ausdenken, für den B-Wurf zB Black Devils, und dann nochmal den Namen des Hundes mit dem Buchstaben anfangen lassen, also dann zB Black Devils Belladonna. Schön, aber kompliziert, wa?


    Viele Grüße
    Silvia


    EDIT whow, war ich langsam....

  • Bei den meisten Zuchtverbänden ist das mit dieser Reihenfolge so vorgeschrieben, damit man den Überblick behält.


    Ergänzend kann man noch sagen, dass - sollte der Züchter sich in zwei Rassen "verliebt" haben und er mit beiden züchtet unter dem VDH - auch die Hündinnen der anderen Rassen sich in diese Reihenfolge einordnen.


    Hier ein Beispiel dafür: http://www.devons-dark.de


    Viele Grüße
    Corinna

  • Der erste Wurf im Zwinger bzw. beim Züchter ist der A- Wurf.
    Eine gute Methode herauszubekommen wieviel Würfe bei einer vorhandenen Zuchthündin im Jahr liegen. Wenn ein " Züchter "in 15 Jahren schon einmal das Alphabet durchhat :shocked: .
    Ist immer meine Standardfrage beim Welpen aussuchen wiel ange derjenige schon züchtet und wie der Anfangsbuchstabe des Wurfs ist.


    LG Iris + Schäfis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!