was ist A-B-C etc. Wurf

  • Zitat

    Hallo Sub,
    so ganz kann ich das nicht glauben mit der neuen Hündin und "A". Viele Züchter haben ja mehrere Hündinnen, da kann ja nicht immer jede Hündin ihr "eigenes Alphabet" bekommen, da blickt ja keiner mehr durch? :???:


    Kann aber auch sein, dass es in anderen Rasseverbänden anders aussieht... ZP-Züchter, die ich kenne, gehen das Alphabet in der Reihenfolge der Würfe durch.


    viele Grüße
    Silvia


    Stimmt, das war ein Denkfehler von mir. Da die Frau seit über 20 Jahren züchtet wird sie das Alphabet schon mal durchgehabt haben. Ich bin da etwas durcheinandergekommen, weil Rabauke wie gesagt aus dem ersten Wurf seiner Mutter stammte, die Züchterin aber noch zwei ältere Hündinnen (7 und 11 glaub ich...) hat, mit denen sie logischerweise nicht mehr züchtet, die aber beide schon bei ihr geworfen hatten. Also ging ich irgendwie davon aus: Neue Hündin = neuer Alphabetbeginn.



    Komisch, ich hab mich mit allen möglichen Dingen auseinandergesetzt, die den Hund betreffen, aber was es mit dieser Wurf-Nummerierung auf sich hat, hab ich mich nie gefragt...
    Jedenfalls danke für die Aufklärung.


    LG, Sub.

  • Hallo an alle!


    Das waren ja eine Menge Infos!
    Danke!


    Den Züchter, den wir jetzt kontaktiert haben, ist (wenns denn klappt) beim I-Wurf angekommen. Allerdings mit der dritten "Mama".


    An alle eine schöne Hunde-Zeit ;)


    LG Katja

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Eine gute Methode herauszubekommen wieviel Würfe bei einer vorhandenen Zuchthündin im Jahr liegen. Wenn ein " Züchter "in 15 Jahren schon einmal das Alphabet durchhat :shocked: .


    Was ist daran so schlimm, wenn ein Züchter in 15 Jahren einmal das Alphabet durch hat? Das sind dann etwa 2 Würfe pro Jahr. So tragisch ist das nicht.


    Es gibt "Züchter", die haben das Alphabet regelmässig in nichtmal 2 Jahren durch. Und das schon seit über 10 Jahren. Das ist dann übel. Aber 2 Würfe pro Jahr ist nun wirklich kein "Verbrechen".


    Ansonsten gilt, dass ein Wurf mit dem gleichen Anfangsbuchstaben anfangen soll/muss. Zumindest im VDH, in anderen Ländern gibt es teilweise andere Regelungen, bsp. dass es egal ist, mit welchem Buchstaben ein Name anfängt. Wobei diese Regelung durchaus nicht ganz so eng gesehen wird. Abhängig vom Zuchtverband.


    In Deutschland hat es sich so etabliert, dass ein Züchter mit A anfängt und dann das Alphabet durchgeht. Der VDH schreibt dies aber meines Wissens nicht explizit so vor.


    Viele Grüße
    Cindy


  • LG Iris + Schäfis



  • Ich glaube hier wird etwas falsch verstanden.
    Es sind die Würfe pro Züchter gemeint und nicht (!!!) pro Hund. Ein Züchter kann durchaus mehrere Zuchthunde besitzen und dadurch können ohne Frage mehrere Würfe pro Jahr entstehen. Am Alphabet kann mal also nicht zwangsläufig erkennen, wie gut oder schlecht ein Züchter ist.


    Ein guter Züchter wird mit Sicherheit keine Hündin zweimal im Jahr belegen lassen!!!


    Ist der "Groschen gefallen"!?! :p

  • Hallo,


    wer unter dem VDH züchtet, kann durchaus eine Hündin 2 mal innerhalb von 12 Monaten belegen lassen.


    Allerdings nur unter der Auflage einer daraus resultierenden Zuchtsperre von 18 (?) Monaten für die jeweilige Hündin.


    Es sei denn, dies ist vom jeweiligem RZV anders geregelt.


    Hier in D faängt ein Züchter (VDH) mit A an. Wenn er das Alphabet durch hat, dann wieder von vorn.


    Ein Züchter, der 2 Würfe oder mehr im Jahr hat (mit mehreren Hündinnen) muß nicht zwangsläufig ein Vermehrer sein und profitgeil....vielleicht ist ihm nur daran gelegen, bestimmte phänotypische und charakterliche Eigenschaften in einem möglichst kurzen Zeitraum zu erzielen und zu festigen.


    In andren Ländern (Frankreich, Belgien etc) richtet sich der Anfangsbuchstabe eines Wurfes nach dem Kalenderjahr. Dieser Buchstabe gilt dann für alle Züchter und alle Würfe in diesem Jahr.
    Wenn also ein Züchter 2 Würfe hat, so haben diese trotzdem den gleichen Anfangsbuchstaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!