was ist A-B-C etc. Wurf

  • Was vielleicht auch noch interessant ist:


    In Frankreich (und ich glaube Belgien, bin aber nicht sicher) beginnen die Welpen eines Kalenderjahres alle mit dem gleichen Buchstaben. Also von Januar bis Dezember z.B. M-Namen. Und zusätzlich dürfen gleiche Namen nur eine gewisse Anzahl Hunde tragen. Da wird gegen Ende Jahr z.B. aus dem Namen Magic irgendwann sowas wie Mad-jic oder aus Merlin sowas wie Mair-l-yn. Das ist auch immer in den Ausstellungskatalogin in der Jugend- oder Zwischenklasse zu sehen.


    Uebrigens kenne ich eine Züchterin von Kooikerhondjes, die hat mit Z angefanen und geht rückwärts durchs Alphabet. Ist also mindestens in der Schweiz erlaubt.


    Gruss
    Lily

  • Ich glaube, wenn man mit einer "neuen" Hündin weiterzüchtet, darf man auch wieder mit A beginnen. Unser Hund ist auch ein A-Wurf, obwohl er von einer sehr erfahrenen Züchterin stammt. Rabaukes Hunde-Mama ist aber zum ersten Mal "Mutter" geworden.


    Hündinnen dürften ja (ich glaube, das ist je nach Rasse unterschiedlich) nur bis zu einem bestimmten Alter überhaupt belegt werden.


    Ich habe auch noch nie von einem Y-Wurf gehört, obwohl es garantiert Leute gibt, die seit mehr als 30 Jahren züchten.
    Oder X zum Beispiel, da gibt es doch gar keine Namen mehr? Xaver und Xanthippe...na und die anderen? Xena? X-File? :D


    LG, Sub.


  • Stimmt so nicht, ans Alphabet sollte man sich schon halten ;-)


    Und geb mal bei google X-Wurf ein, da gibts über 10.000 Einträge


    LG
    Sabrina

  • Es gibt genügend Züchter, die das Alphabet (fast) durch haben. Z.B. hier: http://www.kooikerhondje.com/Einleitung%20Hunde.htm
    Namen unter Fotogalerie (die sind nicht unbedingt mein Geschmack, aber es gibt genügend).
    Oder hier http://www.ulanova.ch/wuerfe_border.html Die X-Welpen haben allerdings noch keine Namen. Die folgen sicher bald.


    Ich finde ja Q-Namen immer schwierig. Denn ständig nur Quinn oder Quinto wird ja auch langweilig.


    Gruss
    Lily

  • Zitat

    Ich finde ja Q-Namen immer schwierig. Denn ständig nur Quinn oder Quinto wird ja auch langweilig.


    Wie wäre es mit Quai, Quanto, Quadro, Queno und Quinny


    Gruss
    Lily


    @ Subleyras


    Dein Hund ist aus dem A- Wurf weil die Züchterin das Alphabet schon einmal durch hat, wie Du schreibst züchtet sie ja auch schon länger.
    Chiko stammt auch aus dem ersten Wurf von Alfa, der B-Wurf war der letzte Wurf von Alfas Mutter. Der Züchter hat auch schon einmal das ABC durch - darf er aber auch nach 45 Jahren Zucht.


    Bei den Züchter wo wir unsere herhaben sind die Hündinnen nur zweimal belegt worden, das erste mal mit 2,5-3 Jahren und das letzte Mal mit max. 5 Jahren.


    LG Iris + Schäfis

  • Hallo,


    das ABC usw. bezieht sich auf den Zwinger nicht auf eine Hündin, da es ja auch Züchter gibt die mit mehreren Hunden züchten. Buchstaben wie Q und X kann man auch auslassen, man muß dieses nur Anmelden,
    beim jeweiligen Zuchtbuch.


    Gruß


    Rudy

    Edit: Link enfernt - wenn Du Deine Homepage öffentlich machen willst, dann werde Club-Mitglied. Dann kannst Du sie in Deiner Signatur eintragen!

  • Hallo Sub,
    so ganz kann ich das nicht glauben mit der neuen Hündin und "A". Viele Züchter haben ja mehrere Hündinnen, da kann ja nicht immer jede Hündin ihr "eigenes Alphabet" bekommen, da blickt ja keiner mehr durch? :???:


    Kann aber auch sein, dass es in anderen Rasseverbänden anders aussieht... ZP-Züchter, die ich kenne, gehen das Alphabet in der Reihenfolge der Würfe durch.


    viele Grüße
    Silvia

  • Zitat


    Ich habe auch noch nie von einem Y-Wurf gehört, obwohl es garantiert Leute gibt, die seit mehr als 30 Jahren züchten.
    Oder X zum Beispiel, da gibt es doch gar keine Namen mehr? Xaver und Xanthippe...na und die anderen? Xena? X-File? :D


    LG, Sub.


    Rhian stammt aus einem X-Wurf und heisst im Zuchtbuch Xella. Es waren 10 Welpen in dem Wurf..... :???: ;)

  • Zitat

    Hallo Sub,
    so ganz kann ich das nicht glauben mit der neuen Hündin und "A". Viele Züchter haben ja mehrere Hündinnen, da kann ja nicht immer jede Hündin ihr "eigenes Alphabet" bekommen, da blickt ja keiner mehr durch? :???:


    Kann aber auch sein, dass es in anderen Rasseverbänden anders aussieht... ZP-Züchter, die ich kenne, gehen das Alphabet in der Reihenfolge der Würfe durch.


    viele Grüße
    Silvia


    Die Aussage stimmt ja auch nicht weil es nach dem Züchter geht und nicht nach der Hündin, so wie du danach auch selber gesagt hast...

  • Wie schon geschrieben, die ABC-Reihenfolge richtet sich nach dem Kennel (Züchter) und nicht nach der Hündin (dann gäbe es ja nur ABCD-Welpen).


    Unseren Kennel gibt es jetzt seid fast 30 Jahren und unsere Hündin heißt Zara, sprich es war der Z-Wurf.
    Bei schwierigen Buchstaben muß man halt erfinderisch sein,
    Vorteil: es werden wohl nicht viele Hunde den gleichen Namen haben.


    Viele Grüße


    Daniela & Zara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!