• Liebe Meli,

in Deutschland gilt nicht nur Meinungsfreihei, sondern auch "Bewegungsfreiheit" und warum sollte ein Herr irgendwo nicht hingehen dürfen, weil sich andere denken, sie hätten die Freiheit zum Freilauf gepachtet.

Warum ist es so unzuimutbar für die paar Minütchen, die der Mann da auftaucht, die eigenen Hunde ranzurufebn und sie mit irgend was anderem zu beschäftigen als dem JR?

Ich treffe auf meinem Morgengassigang immer einem alten Herrn mit Dackel Lumpi (what a name :p ) - der hat als er mich mit meinem großen braunen extrem schnellen Hund das erste mal gesehen hat angeschnautzt, dass die Speichelfetzen geflogen sind, ich möge doch meinen großen Hund an die Leine nehmen. Ich habe ihn nicht an die Leine genommen, aber rangerufen und habe den Herren vorbeigehen lassen.
    Beim nächsten mal Treffen hat er mir erzählt, dass Lumpi mal fast von einer Dogge getötet worden ist - und RR sehen eben für Ä
    ltere Menschen aus wie Doggen...

Was man daraus lernen kann, nichts - oder das man einfach nur mal höflich sein könnte und dann erfährt, warum jemand "grundlos austillt"! NIEMAND tillt grundlos aus - nur weil man den Grund nicht kennt, heißt es nicht dass es keinen gibt!
    Mit Rücksichtnahme kämen wir so viel weiter...

• Zitat

Wie ist es denn wenn ich einen Hund habe, der lernen soll, sich an der Leine ordentlich zu verhalten!? Wo soll ich mit dem laufen? In der Stadt?

Ja, Z.B. in der Stadt. Es gibt doch soooo viele Möglichkeiten. Also bei uns gibt es genügend Gegenden, wo ich mir sehr sicher sein kann, dass dort keine Hunde frei laufen, wenn ich üben möchte oder so.

Es gibt auch hier bestimmte HH oder Hunde, denen ich nicht unbedingt begegnen muss. Mit der Zeit bekommt ja mit, wann und wo die sind und dann gehe ich denen aus dem Weg.

Mir gehts hauptsächlich auch darum, dass es leider immer wieder HH gibt, die einfach ausrasten in solchen Situationen und einen beschimpfen, obwohl NICHTS passiert ist und man sich auch entschuldigt hat. Zum Glück ist mir das mit Sammy erst 3 Mal passiert, dass wir in solch Situationen kamen.
    Man muss doch dann nicht so tun, als ob einem selber sowas noch nie passiert ist, dass der eigene Hund unerlaubt zu einem anderen gelaufen ist. Sowas gibt es nicht. Und am schlimmsten ist es, wenn andere HH ihren eigenen Hund an der Leine fast aufhängen und rum schleudern, weil sie sich keifend beklagen müssen. Kein Wunder, dass die Hundis dann auch meckern, wenn`s Herrchen/Frauchen sie stranguliert.

Wenn ich mit Sammy üben möchte oder er aus anderen Gründen mal nicht ohne Leine laufen oder anderen Hunden begegnen soll, dann gehe ich bestimmte Wege, wo ich weiss, dass da zu 99,9% niemand mit frei laufendem Hund ist.

LG Meli

• Zitat

Ja, Z.B. in der Stadt. Es gibt doch soooo viele Möglichkeiten. Also bei uns gibt es genügend Gegenden, wo ich mir sehr sicher sein kann, dass dort keine Hunde frei laufen, wenn ich üben möchte oder so.

Genau... ich fahre vom Land 40 km in die Stadt, weil andere ihre Hunde nicht unter Kontrolle halten wollen... hab ja sonst nix zu tun...

• Meli?? Ich such gezielt Plätze wo Hunde sind! Damit sie lernt sich an der Leine zu behemen wenn Hunde in Sicht sind. Ok mit der großen momentan nicht, aber mit der Kleinen. Und wie schonmal gesagt wurde: ICH entscheide wann frei gelaufen wird und wann an der Leine! Was bringt es mir immer abzuleinen, damit andere sich nicht gestört fühlen und der Hund irgendwann angeleint auf Hunde trifft und tillt?

Sobald Lee ruhiger ist, wird das mit ihr auch wieder gemacht! Sie wird gezielt in solche Situationen gebracht, die kritisch sind. Denn genau da muß ich sie ja kontrollieren können und das geht nicht ohne Training!!

Wie gesagt, Lee flippt gerade extrem aus an der Leine. So. Das ist ansich schon schlimm genug. Jetzt würd ich das gerne abstellen, also üb ich. Aber laut Dir darf ich nicht dort laufen, wo andere frei laufen.... Also kann ich nicht trainieren.
    Dann gibt es hier einige Hunde die sich nicht vertragen. Wenn die sich treffen, muß angeleint werden. Wenn dann zufällig ein weiterer Hund da ist, der frei läuft, hat der etwa das recht an den angeleinten Hund zu gehen?? Sorry, aber das kann es doch wohl nicht sein!!

• martina

Ich habe niemandem etwas verboten.

Ich bin nur so, dass ich Dingen, die mich nerven oder die ich eben nicht gebrauchen kann, aus dem Weg gehe, soweit das machbar ist.
    Es ist nicht unzumutbar, die eigenen Hunde in dem Moment unter Kontrolle zu halten. Das ist Alltag und völlig okay.

Ich nehme sehr viel Rücksicht auf andere HH. Wie gesagt, es ist mir 3 Mal passiert in 1 1/2 Jahren seit ich Sammy hab und ich habe mich immer entschuldigt. Kann man das nicht einfach annehmen? Muss man unkontrolliert keifen und seinen eigenen Wuff fast strangulieren?

Ja, genau Rücksichtnahme, wenn ich sie auch bekomme.

Ich habe noch nie einen HH angekeift, weil sein Hund zu meinem angeleinten Hund kam. Denn mir ist das auch schon passiert.

LG Meli

• Zitat

Es gibt auch hier bestimmte HH oder Hunde, denen ich nicht unbedingt begegnen muss. Mit der Zeit bekommt ja mit, wann und wo die sind und dann gehe ich denen aus dem Weg.

Mir gehts hauptsächlich auch darum, dass es leider immer wieder HH gibt, die einfach ausrasten in solchen Situationen und einen beschimpfen, obwohl NICHTS passiert ist und man sich auch entschuldigt hat. Zum Glück ist mir das mit Sammy erst 3 Mal passiert, dass wir in solch Situationen kamen.
    Man muss doch dann nicht so tun, als ob einem selber sowas noch nie passiert ist, dass der eigene Hund unerlaubt zu einem anderen gelaufen ist. Sowas gibt es nicht. Und am schlimmsten ist es, wenn andere HH ihren eigenen Hund an der Leine fast aufhängen und rum schleudern, weil sie sich keifend beklagen müssen. Kein Wunder, dass die Hundis dann auch meckern, wenn`s Herrchen/Frauchen sie stranguliert.

Wenn ich mit Sammy üben möchte oder er aus anderen Gründen mal nicht ohne Leine laufen oder anderen Hunden begegnen soll, dann gehe ich bestimmte Wege, wo ich weiss, dass da zu 99,9% niemand mit frei laufendem Hund ist.

LG Meli

Hallo Meli

nochmal - ich würde nie Hundehalter vorschreiben, mit ihren freilaufenden Hunden NICHT am Haus oder auf meinem Gassigang spazieren zu gehen. Aber ich wünsche mir, dass sie Rücksicht auf meinen Hund nehmen, der NICHT von der Leine kann. Mir tut es schon leid um meinen Hund, und es stinkt mir dermassen, dass immer ich derjenige bin, der seinen Weg zum Schutze seines Hundes (und auch des vermeindlichen Opfers) ändern muss.

In der Regel krieg ich ein "Lassen Sie ihren Hund doch von der Leine" hingeworfen, wenn überhaupt. Eine Unverschämtheit ist das. Inzwischen geh ich schon soweit, dass ich rufe, dass meiner die Staupe hat, da wird man dann plötzlich hektisch.

Und zum Abrufen.
    Habe ich einen Hund, den ich nicht abrufen kann oder der nicht hört, lass ich ihn einfach nicht los. Dann hab ich mich an Orte zu begeben, wo ich meinen Hund rennen lassen kann, ohne Gefahr, dass uns jemand begegnet und er jemanden gefährdet. Aber vielleicht hab ich dann auch was in der Erziehung falsch gemacht - dann sollte ich mal ein paar Trainingseinheiten beim Hundetrainer wahrnehmen.

Nix für ungut.

Gruss

• Zitat

Hallo Meli

nochmal - ich würde nie Hundehalter vorschreiben, mit ihren freilaufenden Hunden NICHT am Haus oder auf meinem Gassigang spazieren zu gehen.

Habe ich das getan? Nö!
    Hab nur gesagt, dass ich so handle und habe es einfach nur vorgeschlagen. Weil es für mich bisher immer der einfachste Weg war, solchen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.

Zitat

Aber ich wünsche mir, dass sie Rücksicht auf meinen Hund nehmen, der NICHT von der Leine kann.

Das tue ich. Aber leider war es mir bisher nicht immer möglich, weil mein Hund, wie jeder andere Hund, nicht immer zu 100% und sofort tut was ich will. Es ist uns doch allen schonmal passiert.

Zitat

In der Regel krieg ich ein "Lassen Sie ihren Hund doch von der Leine" hingeworfen, wenn überhaupt. Eine Unverschämtheit ist das.

Sowas hab ich noch nicht gemacht. Finde das auch unverschämt. Ist doch deine Sache.

Zitat

Und zum Abrufen.
    Habe ich einen Hund, den ich nicht abrufen kann oder der nicht hört, lass ich ihn einfach nicht los.

NIEMAND kann behaupten, dass er IMMER ALLES eher sieht als sein Hund und der Hund IMMER SOFORT tut, was man sagt.

Scheinbar kommt hier irgendwie einiges falsch rüber heut von mir. Kann ich mich heut nicht ausdrücken? :???: Ich weiss es nicht.

Ich habe hier niemandem Vorschriften machen wollen. Ich habe lediglich den einfachsten Weg für mich genannt, wie ich es immer gehandhabt habe. Mehr nicht.

Niemand ist perfekt. Jeder hatte schon Situationen in denen Hundi nicht sofort hörte. Da muss man doch nicht gleich meckern wie irre.

flying-paws

Gibt es bei euch keine Gegenden auf dem Dorf, wo du ungestört üben kannst? Wo du weisst, zumindest relativ sicher, dass da kein Hund frei läuft?

Ich suche mir, wenn ich üben möchte oder Sammy aus anderen Gründen keinen Kontakt zu anderen, freilaufenden Hunden haben soll, solche Stellen, um solch blöden Situationen aus dem Weg zu gehen.

Leider kann man sich eben nicht auf andere Leute verlassen. So, wie sich sich leider keiner immer auf seinen Hund verlassen kann. Also gehe ich den Weg mit dem geringsten Widerstand.
    Das wollte ich nur damit sagen. Mehr nicht.
    Und wenn doch mal eine dumme Situation ist, dass Sammy angeleint bleiben soll und ein unangeleinter Hund kommt auf uns zu, dann wehre ich ihn ab und gegebenenfalls sag ich was zum HH, dass er ihn abrufen soll. Und gut., Aber man muss doch nicht gleich meckern.

Keiner von uns ist perfekt!

LG Meli :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!