Wenn Euch was passiert...??

  • Alina_ hat Folgendes geschrieben:
    Subleyras hat Folgendes geschrieben:

    Der involvierte Autofahrer hat mit seinem Handy den Krankenwagen gerufen, hat sich aber angeblich wegen der zwei großen Hunde nicht aus seinem Wagen getraut, was ihm hinterher auch noch eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung eingebracht hat!



    Das geht gar nicht. Krankenwagen rufen reicht völlig aus, als Hilfeleistung.



    1. mist ich bekomm es einfach nicht hin etwas ordentlich zu zitieren. wie geeht das???? ........ :kopfwand:


    2. ich habe vor nem jahr einen erstehilfekurs gemacht und
    da wurde uns erzählt, dass wir bei einem unfall dazu verpflichtet sind als erstes ( !!!!!!!!!!!!!! ) die unfallstelle abzusichern , danach die polizei und den krankenwagen zu rufen und erst danach uns um die verletzten kümmern müssen bzw. dürfen . aber es ist pflicht sich um die verletzten zu kümmern !!! man muss zwar die verletzten nicht beatmen, wenn man befürchtet sich an irgendetwas anzustecken, aber helfen in form von, helm abziehen ( z.b. beim motorrad) und in die richtige position legen, sodass die person nicht ersticken kann... usw. muss man ! gegebenenfalls auch aus der gefahrenzohne,falls eine besteht,ziehen !

    wenn jemand schlauer ist als ich,oder sich die bestimmungen geändert haben, korrigiert mich bitte.


    lieben gruß , dani

  • fusel, in dem kurs wurde euch sicher auch erzählt dass eure eigene sicherheit an erster stelle steht. angenommen es laufen um den verletzten hochaggressive hunde rum (das ist auf KEINEN von euren hunden bezogen, nur mal angenommen), dann würde ich sicherlich auch nicht rausgehen und riskieren angefallen zu werden. da muss krankenwagen und polizei rufen reichen.
    ich würde als ersthelfer zumindest den versuch machen auf den verletzten zuzugehen und im normalfall lassen das die hunde dann auch zu denke ich doch. und dann kannste deine sofortmaßnahmen auch durchführen ;)

  • Also ich finds auch unmöglich, dass der nicht geholfen hat, aber kann ja tatsächlich sein, dass der panische Angst hatte vor Hunden, und wie gelähmt in seinem Auto saß.


    Jedenfalls hab ich das so gelernt, dass man entweder 112 oder 110 wählen muss. Oder ggf. die Nummer der ortsansässigen Polizei/Rettungsstelle. Oder man beauftragt einen anderen Passanten damit. Alles andere ist freiwillig.

  • Zitat

    Jedenfalls hab ich das so gelernt, dass man entweder 112 oder 110 wählen muss. Oder ggf. die Nummer der ortsansässigen Polizei/Rettungsstelle. Oder man beauftragt einen anderen Passanten damit. Alles andere ist freiwillig.


    Wo hast du denn den Schwachsinn gelernt? Einen anderen Passanten beauftragen?
    "Hey sie, alte Frau mit dem rosa Hut, kümmern sie sich mal um den Mann den ich gerade überfahren habe!" :irre:


    :lachtot: :lachtot: :lachtot: Jo alles klar, wenn so weit, in Deutschland kommt, häng ich mich auf!! :irre:

  • Ich meinte, dem sagen, dass der anrufen soll. Nicht jeder hat ein Handy.


    Und ja - man kann auch umstehende damit beauftragen direkt zu helfen, wenn man es alleine nicht schafft. Genauso, wie du es beschrieben hast, direkt ansprechen, sonst fühlt sich keiner angesprochen.

  • Du kannst deine Erste Hilfe Pflicht aber nicht einfach auf jemand anderen abwälzen - so einfach ist das ganze ja dann doch nicht wie du das schilderst!
    Wenn du jemanden umnietest - hast du auch die Pflicht zu helfen.


    Andere die dies sehen natürlich auch - auch die haben eine Hilfe Pflicht!

  • Natürlich, eine moralische Pflicht. (und reden wir mal nicht von mir, ich selber würde selbstverständlich immer helfen)
    Aber keine gesetzliche.

  • Na gut, wenn du meinst :kopfwand: ........hoffe und bete, dass du niemals in so eine Situation kommst - wenn dann ein Mensch stirbt, und du hättest auf einem anderen deine Hilfe Pflicht abgewälzt, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken!
    Aber ein Anwalt wird dir dann sicher sagen, was gesetzlich ist und was nicht! ;)

  • Nun werd mal nicht gleich persönlich, und lies dir noch mal mein geschriebenes oben durch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!