Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hämatome und Blutungen
-
-
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen oder Meinung, denn ich bin ratlos.
Ich mach’s mal chronologisch:
Langhaarcollie Rüde intakt, 2 Jahre 3 Monate, seit 3 Monaten unter Prednisolon Dauertherapie wegen IBD Dosierung knapp unter 0,5mg/kg
Letztes Jahr fing es an dass er nach Blutabnahmen, durch kleine Verletzungen und auch durch ganz einfache Dinge wie Schneeklumpen an den Pfoten starke Hämatome und Blutungen hatte.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Im Januar hatte er ein Blutbild und Geriatrisches Profil, da waren die Thrombozyten bei 82 und komplett alle anderen Werte unauffällig. Er hatte aber auch schon früher mal einen Folsäuremangel also gabs erstmal nur einen Vitamin B Komplex da ein Mangel eben dies auslösen könnte. Seit der Gabe des B Komplexes ist mir auch nichts mehr in diese Richtung aufgefallen.Am 13.04. waren wir zur Kontrolle des Blutbildes, Thombozyten bei 189, er bekommt weiterhin den B Komplex und das Prednisolon in unveränderter Dosis.
Gestern war er den ganzen Tag seltsam ruhig, hat unglaublich viel getrunken und gepinkelt. Abends habe ich gesehen dass er eine riesige Einblutung unter dem Hals, über fast den ganzen vorderen Brustbereich hat.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Notdienst hatte zum Glück meine Stammtierärztin, sie hat ein Blutbild gemacht, Thrombozyten bei 143 und damit trotz Rückgang nicht der Grund der Einblutung und hat uns sofort in die Uniklinik geschickt mit Verdacht auf Gerinnungsstörung. Das war auch dort sofort der Verdacht, wurde aber ausgeschlossen (cit-aP 103, cit-PT 10, ist auch das einzige das untersucht wurde) und wir wurden entlassen mit „er ist gesund“.So sieht sein Bein grade nach der Blutentnahme aus. Ich habe der Ärztin vorher schon gesagt dass er an den Vorderbeinen immer Hämatome bekommt, daher hatte sie auch sofort einen Druckverband angelegt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und meiner Logik nach müsste er doch wenigstens ansatzweise unrund laufen, hätte er sich dermaßen gestoßen dass er großflächig blau/rot anläuft und eigentlich gesund ist. Mal davon ab dass ich nicht wüsste wann und wo das passiert sein sollte.
Also irgendwas stimmt da doch nicht, aber wir wissen nicht was.
Hat jemand eine Idee? -
25. April 2026 um 10:08
schau mal hier:
Hämatome und Blutungen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das sieht ja übel aus

Also ich kann nur aus der Humanmedizin berichten: Cortison macht Haut "dünn" und "brüchig" - auch Gefäßwände. Gerade bei der Langzeittherapie.
Und es gibt die paradoxe Nebenwirkung, dass Cortison zu Blutungsneigungen führen kann, obwohl es eigentlich gegen z.B. Magengeschwüre eingesetzt wird. -
Ist vielleicht weit her geholt, aber ich würde das von Willebrand Syndrom im Hinterkopf behalten. Kann vererbt aber auch später noch erworben werden (Angiostrongylose).
-
Also ich kann nur aus der Humanmedizin berichten: Cortison macht Haut "dünn" und "brüchig" - auch Gefäßwände. Gerade bei der Langzeittherapie.
Und es gibt die paradoxe Nebenwirkung, dass Cortison zu Blutungsneigungen führen kann, obwohl es eigentlich gegen z.B. Magengeschwüre eingesetzt wird.Eddy hatte tatsächlich so ähnliche Symptome plus aufgerissene, dünne Haut an den Hinterbeinen im Winter. Er hat Kortison zum Inhalieren bekommen wegen seines asthmatischen Hustens und das war für ihn scheinbar zu hoch dosiert im Körper. Als wir das jetzt mit wärmerem Wetter wieder absetzen konnten, waren die Symptome sofort besser. Eddy ist aber eh sehr speziell und halt auch knapp 17 Jahre alt…
Also ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass die Symptome bei euch vom Prednisolon kommen können…
-
Was für eine Scheiße. Ich lass eine Umarmung da für euch drei. ♥️🫂
Wurde nach Anaplasmose geschaut? Zeckeneerkrankung, macht auch schlechte Thrombozytenwerte und Gerinnungsprobleme. Hab ich direkt im Kopf, weil der Doggenkumpel betroffen ist
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das passt dann aber nicht:
da waren die Thrombozyten bei 82 und komplett alle anderen Werte unauffällig.
Bei Anaplasmose sind auch andere Werte verändert. Das haben wir bei Lucy ja. Sie hatte nur noch einen Thromobzytenwert von 20. Aber der Rest vom Blutbild war auch komplett durcheinander.
Leberwerte erhöht, Erys zu niedrig (meist Anämie), Albumin zu niedrig, Monozytose, Lahmheiten, Fieber, ...
-
Ich kann leider auch nur aus dem Humanbereich was beitragen. Ich musste einige Jahre Cortison nehmen und dadurch wurde meine Haut sehr dünn und wahnsinnig empfindlich. Es reicht ein kleines Anstoßen irgendwo und entweder bekomme ich Einblutungen oder die Haut reisst komplett auf. Sehr unangenehm, rein optisch und weil man halt ständig aufpassen muss, tut aber nicht weh.
Alles Gute für euch! 🍀
-
Diese dünne Haut nennt sich Pergamenthaut und ist eine bekannte Nebenwirkung bei Cortison (in der Langzeittherapie)
Zum Hund kann ich nix sagen. Bei Fou lag das an der Thrombozytopenie
-
Ohje....

Ich drücke die Daumen dass die Ursache schnell gefunden wird !!!
-
Prednisolon kann auch die Blutzuckerwerte entgleisen lassen, was wiederum Gefäße schädigen kann. Ich weiß nicht, ob BZ kontrolliert wurde?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!