Neues Gesetz: Reisen mit mehr als 5 Hunden / Tieren

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich wäre auch für die Lösung, aus dem Auto zu steigen und zu Fuß über die Grenze zu gehen. Falls das praktikabel ist (bei uns wäre das möglich - französische Grenze).

Ganz so praktisch ist es nicht.

Einmal Luxemburg und einmal Belgien.

Und beides in der Regel über die Autobahn

• Nochmal aufgedröselt:

Du brauchst Informationen für:

die Einfuhr von 2x3 Tieren

• von Deutschland nach Belgien
    • von Belgien nach Luxemburg
    • von Luxemburg nach Deutschland

Dann brauchst Du von jedem Einreiseland die Einfuhrbestimmungen.

EU:

EUR-Lex - 02013R0576-20240326 - EN - EUR-Lex

Version 26.03.2024 (02013R0576 — EN — 26.03.2024 — 002.001)

Zitat

Article 5

Maximum number of pet animals

1.

The maximum number of pet animals of the species listed in Part A of Annex I which may accompany the owner or an authorised person during a single non-commercial movement shall not exceed five.

Da steht nichts von Auto / Fahrzeug oder was auch immer, sondern von Eigentümer/Besitzer.

Wo finde ich die Version mit "Auto"?

Nachtrag: die Website des Bundesministeriums für Landwirtschaft, ...

BMLEH - Haus- und Zootiere - Regelungen für Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen innerhalb der EU

Zitat

Regelungen für Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen innerhalb der EU

Pro Person dürfen im Reiseverkehr höchstens 5 Heimtiere (Hunde, Katzen, Frettchen) mitgeführt werden. Die Tiere dürfen nicht dazu bestimmt sein, den Besitzer zu wechseln.

• Kleenes87 : und wenn ihr einfach mit 2 Autos fahrt? Dann hat sich die ganze Sache erledigt.

Bei den Spritpreisen heutzutage würd ich nicht unbedingt mit 2 Autos fahren wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Außerdem geht es letztlich ja nicht nur um mich aktuell sondern ja auch ganz allgemein.

CundC

Ja... wenn dass denn noch stimmt...

Jetzt gab es nochmal eine Quelle die was anderes sagt.

Witzig ist nur in der steht für Fußreisende gälte die Regelung immer noch 😅🤦‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!