Gibt es hier noch andere Staubsaugerhunde?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich kann es mir nicht verkneifen, ich muss es fragen. Haben hier noch andere User einen Staubsaugerhund? Ihr wisst schon, jene Art Hund, dessen Tag erst dann rundum gelungen ist, wenn sie "Essbares" beim Gassigehen entdeckt haben. Essbar ist Definitionssache und Sams Definition unterscheidet sich extrem von meiner.

Es ist ja nicht so, dass er zu wenig zu essen zuhause bekommt. Aber er ist beim Gassigehen auf einer Mission, inzwischen mit Maulkorb, alle Winkel, Ecken, Wiesen- und Wegränder auf "Essbares" zu untersuchen. Man glaubt nicht, was er trotz Maulkorb schluckt oder zu schlucken versucht, wenn ich es ihm nicht schnell genug wegnehmen kann. Und was die Leute alles im Park und an den Wegen wegschmeißen.

Nur heute von Sam entdeckt: gefärbte Ostereierschalen an einem Feldrand. Schokokuchenreste in einer Aluschale im Gebüsch. Brötchenreste am Wegrand, über ca. 200 Meter lang verstreut. Erdnussflipps und Chipsreste im Park. Trockenfutterreste an zwei Wegen. Da hat wohl jemand mit seinem Hund geübt, der die Leckerlis nicht mochte. Orangenschalenreste, Bonbonpapier mit und ohne Bonbon. Eine grosse Portion gekochte oder ausgekotzte Essensreste an einer Ecke im Park. :kotz:Nüsse und gedünstete Paprikaschoten im Wald (!).

Ich habe ihn an allem vorbeigebracht. Er hätte gern alles vertilgt. Staubsaugerhund eben - was an Essbarem rumliegt, wird aufgesaugt. Aber es ist mühsam. Ich wünschte, Sam würde sich für nichts Derartiges draußen interessieren. Das ist eben der Fluch einer Stadt und deren Freizeit-Grüngürtel, dass die Leute alles wegwerfen, was ihnen gerade einfällt, und die Umgebung wie eine Müllhalde benutzen.

Habt ihr auch so einen Hund, wie handhabt ihr es? Verbieten kann man es, ja, aber man muss es verbieten, ehe er schluckt, und das geht meistens viel schneller, als man Nein! oder Lass es! sagen kann.

• Puh, das klingt anstrengend und ein bisschen Erfahrung habe ich auch, zum Glück hat mein Hund seine Nase auf der Suche nach was fressbarem nur bei bestimmten Gelegenheiten im Einsatz und zwar auf dem Wochenmarkt, auf der Kirmes und in Einkaufszentren. Also da, wo wir seiner Meinung nach nur hingehen, damit er runtergefalle Pommes u.ä. einsammeln kann. Auf normalen Spaziergängen nimmt er nichts auf, letztens hat er sogar ein gegrilltes Hähnchenbrustfilet gefunden und das angezeigt. Wer schmeißt sowas weg, sah richtig lecker aus. Seine Reaktion fand ich krass, wir haben vor ca 5 Jahren mal einen Anti-Giftköder-Kurs mitgemacht, aber nie wieder geübt. Runtergefallene Leckerli nimmt er nicht, er steht eher auf menschliches fast food, da kann er nicht nein sagen.

Vielleicht wäre solch ein Kurs auch mal was für euch? Unser Kurs hat richtig Spaß gemacht, mein Hund war aber allerdings auch Streber, die beiden Labradore im Kurs hatten größere Probleme.

• Habt ihr auch so einen Hund, wie handhabt ihr es? Verbieten kann man es, ja, aber man muss es verbieten, ehe er schluckt, und das geht meistens viel schneller, als man Nein! oder Lass es! sagen kann.

Meine lernen sehr früh, dass sie draussen Zeug zu ignorieren haben bzw. anfangs ist es eine Mischung aus anzeigen und ignorieren und später dann komplett ignorieren.

• Naruto war wirklich extremer Staubsauger, in Kombi mit Stress auch null ansprechbar.
    er hat lange MK mit Fressschutz getragen und wir haben „tauschen“ trainiert. Über verbot ging nicht und führte nur zu Frust und noch mehr Stress.
    Er läuft seit ein paar Jahren wieder ohne MK und kann auch ohne tauschen an Zeug vorbeigeführt werden, auch im Freilauf. Trotzdem belohne ich es regelmäßig oder gebe das gefundene frei.

• ich hatte mal eine Hündin die auch so extrem war, allerdings als Nebenwirkung der damals nötigen Cortison Gabe. Mein bestes Hilfsmittel war damals ein Beisskorb mit Fressschutz. Es entspannt gefühlt beide Seiten und man kann dann gezielt trainieren..

• Meine lernen sehr früh, dass sie draussen Zeug zu ignorieren haben bzw. anfangs ist es eine Mischung aus anzeigen und ignorieren und später dann komplett ignorieren.

Das ist schön für dich,dass du so perfekte Hunde hast.

Wie du vielleicht weißt oder auch nicht: ich habe Sam im Alter von 7 1/2 Jahren bekommen. Sehr früh ihm beizubringen, Zeug draußen zu ignorieren, ist also längst vorbei.

• Ich hab auf deine Frage geantwortet, die ich auch noch zitiert habe. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du also nur Antworten von Leuten willst, die ihre Hunde erst im Alter von x übernommen haben, musst du das so fragen. 'Sehr früh' ist zwar vorbei, aber sicher nicht ihm beizubringen Zeug zu ignorieren oder anzuzeigen... Anti-Giftköder-Kurs wurde ja bereits erwähnt...

Und von perfekt hab ich nix geschrieben ;)

• Naruto war wirklich extremer Staubsauger, in Kombi mit Stress auch null ansprechbar.
    er hat lange MK mit Fressschutz getragen und wir haben „tauschen“ trainiert. Über verbot ging nicht und führte nur zu Frust und noch mehr Stress.
    Er läuft seit ein paar Jahren wieder ohne MK und kann auch ohne tauschen an Zeug vorbeigeführt werden, auch im Freilauf. Trotzdem belohne ich es regelmäßig oder gebe das gefundene frei.

Weil es anscheinend wichtig ist:

Habe das Training erst mit ca. 6-7 Jahren angefangen weil es davor schlicht viel wichtigeres gab und sein stresslevel draußen viel zu hoch war um auch noch daran zu arbeiten. Naruto kam mit fast 2 Jahren zu mir und trug bis Trainingsbeginn und bis ich ziemlich Safe sein konnte dass er nichts mehr aufnimmt den Maulkorb mit Fressschutz.

• Odin ist ein Staubsauger. Und ja es ist schon stressig aber z.b im Freilauf weniger.

Ich besuche jetzt meist Orte wo nicht so viel gefährliches herumliegt. Und wo er frei laufen kann.

• Also meine kamen beide nicht als Welpe zu uns, sind sehr verfressen und trotz Training darf man sich nicht drauf verlassen, dass sie sobald man sich umdreht, nicht doch nochmal hinreißen lassen. Oder im Garten, wenn man gerade nicht dabei ist...

Grundsätzlich funktioniert es aber gut. Sie dürfen unterwegs anzeigen, dran schnüffeln ist okay, beim Abwenden bekommen sie dann Belohnung.

Aufgebaut über Verbot erst Zuhause an ausgelegten Leckereien, und das Meiden bringt eben Belohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!