Auslandshund frisst gierig

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hey,

Wusste nicht genau, wo hin mit dem Thema... ich dachte hier passts vielleicht am besten.

Ich habe seit Februar eine junge Hündin (ca. 9 Monate alt) aus dem Auslandstierschutz.

Sie frisst allgemein sehr hastig. Das schadet ihr soweit nicht und ich denke auch, dass es sich gegebenfalls noch etwas einpendelt, wenn sie merkt, dass sie ihre Mahlzeiten wirklich regelmäßig bekommt.

Was mich allerdings stört, ist, dass sie teilweise so heftig nach Leckerlies schnappt, dass ich Angst um meine Finger haben muss. Ich probiere bereits, ihr so viel Geduld abzufordern, dass sie sie ruhig nimmt, in der Dynamik vergisst sie das aber gerne mal total.

Sie springt dem Leckerlie dann richtig entgegen und schnappt heftig zu.

Sie bekommt Leckerlies überwiegend für den Rückruf. Manchmal werfe ich die Leckerlies schon einfach, damit sie mir nicht in die Finger beißt...

Habt ihr ggf. Tips oder Ideen wie man es noch gezielter - gern auch einfach im Alltag eingebaut - trainieren kann, dass sie die Leckerlies vorsichtiger aufnimmt?

• Leckerchen in die Faust und erst geben wenn der Hund sich zurück nimmt. Hat bei meinen anderen Hunden super funktioniert, nur bei meinem fast verhungertem TS Hund nicht. Der schafft es auch nach 6,5 Jahren nicht ins Denken zu kommen wenn es ums Futter geht. Da haben wir mittlerweil andere Strategien damit meine Finger heil bleiben. Da stecke ich das Leckerchen so zwischen die Finger dass er mir nicht weh tun kann oder ich werfe es ihm mit Ankündigung zu.

• Ich hab meinen Hunden auch öfter mal Leckerlis zugeworfen.

Jetzt habe ich aus dem Bekanntenkreis aber von einem Fall gehört, da wurde es im Training genauso gemacht. Der Hund hat das leckerli in die Luftröhre bekommen und ist auf dem Weg zum Tierarzt erstickt. Deshalb mache ich das nicht mehr.

Gerade bei einem Hund, der sowieso total heiß auf Futter ist und in der Situation sich nicht zurücknehmen kann, wäre mir das mit dem werfen inzwischen zu heikel, dass das doch in den falschen Hals kommt.

• Werfen. :hust:

Hier kommt auch der Piranha angeflogen. In ruhigen Situation muss ich trotzdem noch vooooorsichtig sagen. Selbst da merkt er sich das nicht. Beim Loben freust du dich ja meistens und das ist dann erst recht so ein bisschen Spannung drin. Das voooooorsichtig habe ich so aufgebaut wie Anderster mit dem Ergebnis, dass er sich laaaangsam in Zeitlupe mit dem Kopf nähert, um dann im letzten Moment nach vorne zu schnellen und doch meine Hand komplett zu verschlingen. :lol: Ich habs aufgegeben, halte und gebe das Leckerchen so, dass uns nichts passiert, lebe damit und freue mich über den Elan.

• Ich habe das mit „minderwertigen“ Leckerlies geübt, sodass die Wertigkeit nicht für „oh Gott oh Gott ich will das unbedingt haben“ sorgt. Und auch in langweiligen Situationen zb zuhause einfach Random über Tag verteilt. Leckerlie in die geschlossene Hand und vors Maul halten. erst Hand aufmachen wenn Hund ruhig ist (also nicht rumhibbelt oder an der Hand rummacht). Leckerlie in der flachen Hand geben.

Wenn Naruto eh aufgeregt ist neigt er auch dazu und dann werfe ich das leckerlie einfach zu oder rolle es über den Boden oder lege es auf den Boden.

• dass er sich laaaangsam in Zeitlupe mit dem Kopf nähert, um dann im letzten Moment nach vorne zu schnellen und doch meine Hand komplett zu verschlingen. :lol:

:rolling_on_the_floor_laughing:

Exakt so macht das mein Hündchen! Wie ein kleines Krokodil!

Die Idee mit der Faust ist gut!

Schimpfen oder so find ich schwierig außerhalb gezieltem Üben. Ich will ja schon, dass sie kommt, wenn ich ruf 😄

• Fynn ist ebenfalls so eine Schnappschildkröte. Ihm halte ich die geschlossene Faust hin, Finger nach unten. Wenn er dann mit der Schnauze an der Faust angedockt hat, drehe ich die Hand und mache sie dabei auf, so dass er das Leckerlie aus der offenen, flachen Hand nehmen kann. Das funktioniert bei ihm einwandfrei und die Finger bleiben heil. Werfen hat dagegen zu noch mehr Hektik und Schnapperei geführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!