Reha/Kur mit Hund?

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Mir wurde eine fünftägige Präventionskur bewilligt. Natürlich habe ich angegeben, dass ich sie mit Hund antreten möchte. Meine Frage ist: was sind eure Erfahrungen mit Kur oder Reha in Hundebegleitung? Luna müsste ja sehr viel allein sein: während der Mahlzeiten, während eventueller Anwendungen und während ich in der Therme abhänge :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Vielleicht hat sogar schon mal jemand von euch so eine Präventions-Reha gemacht und kann erzählen, ob es da eine Verpflichtung gibt so-und-so viele Anwendungen/Vorträge/evtl. Behandlungen mitzumachen. Bei der Reha meines Mannes war das der Fall, das war allerdings eine Reha nach einer Erkrankung. Für mich ist es eine reine Präventions-Reha (sie soll dazu beitragen, dass ich gesund und arbeitsfähig bleibe. Dazu würden schon fünf Tage allein im Schwarzwald mit Hund und ohne Verpflichtungen auch ohne jedwede Anwendungen oder Vorträge vollkommen ausreichen, ich denke das können sehr viele von euch nachvollziehen. Natürlich würde ich bei manchen Dingen mitmachen, nur nicht von morgens bis abends...)

    Erfahrungen?

  • Ich hab keine Erfahrung , aber lass dir ein paar Links da

    Bodoline
    17. November 2023 um 07:43


    Gast113170
    19. Februar 2025 um 20:48


    Honigkuchenpferd
    19. Januar 2021 um 19:57
  • Nala2007

    Mein Mann und ich haben so eine Präventionskur schon gemacht - von der KK bezuschusst. Es wurde jede Teilnahme notiert/abgehakt unter der Erklärung, daß dieser Nachweis an die KK wegen der Bezuschussung erbracht werden muß. Fehlzeiten hätten dann Einfluss auf die Bezuschussung gehabt.

    Ich weiß es nicht wie das in Deinem Fall geregelt ist, das läßt sich aber sicher bei der KK erfragen.

  • Ich habe jetzt mal an die Klinik geschrieben und nachgefragt, und hoffe dass meine E-mail nicht im Spam landet...

    Ich fürchte fast, dass es nicht klappen wird. Sehr schade. Das täte mir schon sehr gut. Aber ohne Hund mache ich das nicht.

  • Meine Hundefreundinnen haben schon mehrwöchige psychosomatische und orthopädische Kuren mit Hund gemacht, die Erfahrungen waren teils sehr gut und sehr schlecht. Ich glaube, fünf Tage würde ich alleine machen

  • Ich würde das allein machen. Ich hab Lumi ja oft bei Rehas/Krankenhausaufenthalten dabei, aber da sind dann halt auch keine anderen Hunde. In den wenigen Kliniken, in die man mit Familienhund kann, sind sehr viele Hunde, es ist oft laut und stressig, da hätte ich kein gutes Gefühl den Hund ständig allein zu lassen. Und er darf ja (im Gegensatz zu anderen Hunden) auch bei vielen Sachen dabei sein und ist generell sehr cool mit allem. Außerdem muss man (zumindest hier in Österreich) die Anwendungen mehr oder weniger alle mitmachen oder medizinische Gründe haben, wenn was nicht geht. Ist ja auch klar, ist ja kein Urlaub auf Krankenkassenkosten. Aber sowas tut schon gut (hat mein Mann gelegentlich gemacht), für 5 Tage würde ich mir einfach eine Unterbringung für den Hund suchen. Da muss man sich hin und wieder auch mal priorisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!