Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Reha/Kur mit Hund?
-
-
Mir wurde eine fünftägige Präventionskur bewilligt. Natürlich habe ich angegeben, dass ich sie mit Hund antreten möchte. Meine Frage ist: was sind eure Erfahrungen mit Kur oder Reha in Hundebegleitung? Luna müsste ja sehr viel allein sein: während der Mahlzeiten, während eventueller Anwendungen und während ich in der Therme abhänge
.Vielleicht hat sogar schon mal jemand von euch so eine Präventions-Reha gemacht und kann erzählen, ob es da eine Verpflichtung gibt so-und-so viele Anwendungen/Vorträge/evtl. Behandlungen mitzumachen. Bei der Reha meines Mannes war das der Fall, das war allerdings eine Reha nach einer Erkrankung. Für mich ist es eine reine Präventions-Reha (sie soll dazu beitragen, dass ich gesund und arbeitsfähig bleibe. Dazu würden schon fünf Tage allein im Schwarzwald mit Hund und ohne Verpflichtungen auch ohne jedwede Anwendungen oder Vorträge vollkommen ausreichen, ich denke das können sehr viele von euch nachvollziehen. Natürlich würde ich bei manchen Dingen mitmachen, nur nicht von morgens bis abends...)
Erfahrungen?
-
8. April 2026 um 11:18
schau mal hier:
Reha/Kur mit Hund? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich hab keine Erfahrung , aber lass dir ein paar Links da
ThemaReha mit Hund
Hallo ihr lieben!
Meine Ärztin hat mir zu einer stationären psychosomatischen Reha geraten. Das wäre auch mit Hund möglich.
Ich habe dann mal das www befragt und festgestellt dass es da schon einige Kliniken gibt die das anbieten.
Hat das schon mal jemand hier aus dem DF gemacht?
Ist genug Zeit für die Therapien und den Hund?
Ich könnte Maya auch bei meinem Mann lassen, aber er wäre mit der Pflege und solchen Dingen wie "Baden nach wälzen in übelriechenden Substanzen" und Zecken entfernen leicht…Bodoline17. November 2023 um 07:43 ThemaReha mit Hund
Hallo,
Ich weiß nicht ob es der richtige Bereich ist hier:
In 2 Monaten geht meine Frau in Reha mit unseren Kindern. Dort sind auch Hunde erlaubt.
Zu diesem Zeitpunkt wäre sie 6 Monate alt.
Sie muss ja bei den Anwendungen im Zimmer bleiben. Ob es machbar ist ? Meine Frau sieht es locker aber ich mache mir Gedanken ob wir das alleinblein Training nicht versauen.
Sind meine Bedenken berechtigt?
Gast11317019. Februar 2025 um 20:48 ThemaKlinikaufenthalt mit Hund - jemand Erfahrungen?
Hallo,
vorab - ich bin neu hier und hab keine Ahnung, ob ich im richtigen Bereich gelandet bin, da es nicht um Urlaub geht, aber dennoch in die Richtung von der Fragestellung her.
Für mich steht ein längerer Klinikaufenthalt (vermutlich Anfang März) an und mein Hund soll und darf mit.
Jetzt wo es näher rückt und damit konkreter wird, kommen auch die Zweifel, ob ich ihr damit nicht unendlich viel Stress zumute und würde gerne wissen, was andere dazu sagen.
(Gerne auch kritische Haltungen).
Vielen…Honigkuchenpferd19. Januar 2021 um 19:57 -
Oh danke schön. Hätte ich mal doch die Suchfunktion benutzt!!!!!!
-
Mein Mann und ich haben so eine Präventionskur schon gemacht - von der KK bezuschusst. Es wurde jede Teilnahme notiert/abgehakt unter der Erklärung, daß dieser Nachweis an die KK wegen der Bezuschussung erbracht werden muß. Fehlzeiten hätten dann Einfluss auf die Bezuschussung gehabt.
Ich weiß es nicht wie das in Deinem Fall geregelt ist, das läßt sich aber sicher bei der KK erfragen.
-
Ich habe jetzt mal an die Klinik geschrieben und nachgefragt, und hoffe dass meine E-mail nicht im Spam landet...
Ich fürchte fast, dass es nicht klappen wird. Sehr schade. Das täte mir schon sehr gut. Aber ohne Hund mache ich das nicht.
-
-
Warum nicht?
Fünf Tage sind ja schnell rum. Undwenn es dir gut täte...
-
Meine Hundefreundinnen haben schon mehrwöchige psychosomatische und orthopädische Kuren mit Hund gemacht, die Erfahrungen waren teils sehr gut und sehr schlecht. Ich glaube, fünf Tage würde ich alleine machen
-
Ich würde das allein machen. Ich hab Lumi ja oft bei Rehas/Krankenhausaufenthalten dabei, aber da sind dann halt auch keine anderen Hunde. In den wenigen Kliniken, in die man mit Familienhund kann, sind sehr viele Hunde, es ist oft laut und stressig, da hätte ich kein gutes Gefühl den Hund ständig allein zu lassen. Und er darf ja (im Gegensatz zu anderen Hunden) auch bei vielen Sachen dabei sein und ist generell sehr cool mit allem. Außerdem muss man (zumindest hier in Österreich) die Anwendungen mehr oder weniger alle mitmachen oder medizinische Gründe haben, wenn was nicht geht. Ist ja auch klar, ist ja kein Urlaub auf Krankenkassenkosten. Aber sowas tut schon gut (hat mein Mann gelegentlich gemacht), für 5 Tage würde ich mir einfach eine Unterbringung für den Hund suchen. Da muss man sich hin und wieder auch mal priorisieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!