Fremde, die den Hund streicheln wollen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Finya hat fremde Menschen abgrundtief gehasst, aber sie war klein, weiß, plüschig und niedlich und wurde verdammt oft einfach so angetatscht bis ich mir ein anderes Auftreten zugelegt habe, das unmissverständlich gezeigt hat, dass ich verbal jedem die Hand abhacke, der meinem Flauschebausch zu nahe kommt :see_no_evil_monkey:

Warum muss ich just an dieses Video denken?

Cherdleys auf Instagram
    63M Aufrufe, 2M „Gefällt mir“-Angaben, 41K Kommentare: "Why wou...
    www.instagram.com
  • Egal, wo ich mit Nellie hinkomme, ich werde IMMER auf sie angesprochen. Hinzu kommen tatsächlich noch sehr viele Leute, die über Nellie untereinander sprechen. Sie fällt auf.

Interessanterweise hat noch nie jemand ungefragt versucht, sie anzufassen. Nellie fremdelt stark und würde sich sowieso nicht anfassen lassen. Das sage ich auch den Leuten, die fragen, ob sie Nellie streicheln dürfen.

Unangenehme Begegnungen haben wir eigentlich keine in diesem Zusammenhang.

• Ich hatte bisher keinen Hund der reaktiv oder sehr deutlich wurde, wenn er nicht angefasst werden wollte. Mit deutlich meine ich in Form von Abschnappen oder Knurren, ich rede hier nur von meinen Hund und Erfahrung!!

Daher kann ich nur für meine persönlichen Hunde sprechen und gebe keinen allgemeingültigen Tipp!

Also, wenn jemand fragt ob er meinen Hund streicheln mag, sage ich schlicht "wenn sie (also mein Hund) das möchte Ok" und dann können die Leute es gerne versuchen. Geht Nerida weg, sage ich "Oh... sie mag wohl nicht" und das wurde im Regelfalle von den Leuten akzeptiert. (Zum Glück). Ausnahme sind lieb und höflich fragende Kinder, wenn ich gerade Zeit und Lust habe kraule ich Neridas Kopf und die Kinder dürfen mal am Popo streicheln.

Geht mein Hund aktiv auf jemand zu und wird dann gestreichelt, war es dem Hund sein Pech. Das heißt nicht das ich es grundsätzlich gut finde, wenn die Menschen vorher nicht nachfragen ob es Ok ist, aber ich bin auch keine sehr extrovertierte Person und kann in so momenten dazu auch nichts sagen.

• Ich lasse Odin nur in Ausnahmefällen von fremden Leuten streicheln. Er hat kein Problem damit aber ich möchte nicht, dass er eine Erwartungshaltung aufbaut.

Aber in meiner Gegend sind die Leute sehr rücksichtsvoll und fragen in den meisten Fällen und akzeptieren auch ein nein

• Ich mag einfach nicht, wenn fremde Menschen mit ihren „Flossen“ an meinen Hunden rumtatschen :ops:

Meine Hunde finden das beide nicht gut, tolerieren es aber und würden nicht nach vorn gehen aber ich finde die müssen das nicht aushalten.

Deshalb bin ich da auch nicht immer wahnsinnig höflich. Ich bin kein Erklärbär und möchte einfach nur meine Ruhe haben und mich auch nicht zwangsläufig mit anderen Menschen unterhalten müssen.. |)

Am Stall oder so ist das was anderes. Das sind einfach Menschen, die wir öfter treffen und wenn die Hunde sich anfassen lassen und nicht weggehen ist es für mich in Ordnung.

• Bei den Schnauzern erübrigt sich das, die mögen von fremden Menschen nicht angefasst werden, und werden da im Zweifel auch sehr deutlich. Deshalb ist da an bestimmten Orten auch ein Maulkorb drauf, damit zum einen die Hemmschwelle für dumme Ideen größer ist, und zum anderen nix passieren kann sollte es doch mal zu eng werden oder jemand tatsächlich so blöd... Beim Zwerg muss man mitunter schon sehr deutlich werden dass der das nicht möchte, vollkommen egal wie süß der ausschaut. Bei Lilo wird ein grummeln sehr ernst genommen, der Zwerg könnte noch so deutlich ausflippen, viele Menschen würden dann trotzdem noch hin tatschen. Dem entsprechend achte ich immer drauf dass da keiner ran kommt und werde da im Zweifel sollte jemand nicht auf mich hören mittlerweile ziemlich stinkig. Oh achso und mit Leckerlis brauch da auch keiner ankommen, da reagieren beide ziemlich ungut drauf, is egal wie verfressen die sind... Die wollen von fremden nix, ich sag da auch immer dass man jegliche Einschleimversuche stecken lassen kann, und natürlich müssen Menschen das dann trotzdem versuchen. Oh Wunder, die nehmen ja wirklich nix ? Was die finden das sogar äußerst kacke ? Jaaa hab ich doch gesaaaagt :zany_face:

Bei Susi wars so dass die durchaus gestreichelt werden durfte, aber nur wenn sie das auch möchte. Die hat immer sehr gut gezeigt was sie will und was nicht. Manchmal waren die Menschen die gefragt haben dann total pikiert, aber sie haben ihre Griffel bei sich behalten ( und im Zweifel wurde sie kurioserweise erstaunlich gut ernst genommen, im Gegensatz zum Zwergi ).

Beim Dalmi wird da ähnlich verfahren - wenn jemand fragt wird geguckt ob er daran Interesse hätte, und wenn nicht dann darf man eben nicht streicheln. Geht er locker und offen auf jemanden zu, darf man, und wenn er desinteressiert ist, darf man nicht. Und ja, das erkennt man bei ihm auch ganz gut. Als er noch klein war fand er alle Menschen gut, mittlerweile ist er durchaus etwas distanzierter und kann auch mal jemanden komisch finden. Tatsächlich ist er bisher der Hund bei dem man am meisten aufpassen muss dass da nicht einfach ne Hand hin wandert. Als er so circa n knappes halbes Jahr war hat bspw im vorbei gehen einfach mal jemand in den Kofferraum gefasst :flushed_face:. Das war auch so ne Aktion von der wir dachten dass sowas doch sicherlich niemand bringen würde, äh doch. :ugly: Also immerhin war der da noch prinzipiell super freundlich, mittlerweile würde ich davon auch bei ihm dann eher absehen, denn aufs Auto passt er inzwischen auch auf.|) Aber gut, weil da mittlerweile angekommen ist dass seitens fremder Menschen mit allem zu rechnen ist passt man da auch eh nochmal besser auf. Aber das war echt voll spontan einfach rein gegrabscht so wtf :ugly:

• Ich erlebe das mit den beiden jetzigen Hunden nicht. Gut, ich hab hier nicht viel Menschenbegegnungen, aber auch bei den wenigen langt niemand ungefragt die Hunde an, Ich werde auch nur selten nach Streichelerlaubnis gefragt. Sie mögen es auch beide nicht, von Fremden angefasst zu werden und nehmen auch nur zurückhaltend Kontakt auf. Das scheint zumindest hier den Menschen als Signal zu reichen :smile:

Das „Problem“ des unerwünschten Streichelns habe ich eigentlich nur bei Schwiegermutter bzw. bei Freunden, die der Ansicht sind (trotz vielfacher geduldiger Erklärungen), meine Ex-Straßenhündin damit beruhigen und zutraulich machen zu können. Da dockt die Information einfach nicht an, dass für diese Hündin intensiverer Körperkontakt wirklich ausschließlich von uns als positiv aufgefasst wird und auch nur dann, wenn sie ihn sucht. Sie duldet ihn zwar, wenn sie Menschen länger kennt bzw. nimmt in seltenen Fällen mittlerweile auch selbst mal kurz Kontakt mit Anstupsen, kurzem Ablecken etc. auf, aber zu intensiv bzw. zu nah ist ihr unangenehm.

Ich möchte da nicht grob unhöflich werden, weil ich die Menschen mag und es wirklich nicht böse gemeint ist. Den Leuten fehlt einfach der Bezugsrahmen. Deshalb interveniere ich jedesmal neu freundlich, wenn es über eine kurze Kontaktaufnahme hinausgeht.

• Ich hab leider schon oft die Erfahrung gemacht dass egal was ich antworte, es nicht verstanden wird oder dafür sorgt dass die Leute penetranter werden.

Bspw ,,Mag keine fremden Menschen.", dann kommt ,,Aber MICH mögen Alle Hunde !" Oh upsi hähä doch nicht.

Oder ,,Ist ängstlich/unsicher", dann kommt : ,,Aber ich hab seit xy Jahren Hunde und kenne mich aus. runterbeug dutzidutzi "

Ich hatte sowas so oft... Ab und an mal hatte ich es auch dass das verstanden wird, aber meistens hat das aufklären bzgl des "warum?" die Situation für uns nur unangenehmer gemacht. Und wenn dann irgendwann im Verlauf des Gesprächs geknurrt wird, dann kommt je nach Hund ,,Den gefährlichen Köter müssen Sie erziehen!" oder ,,Hihi na feiiin beschützt du Frauchen, denkst wohl du bist ein Rottweiler ja ganz feiiini bist du." :woozy_face:

Interessanterweise allerdings- Kinder, sofern sie fragen, verstehen das sehr gut. Nur Erwachsene sind da mitunter... Naja die glauben gern mal sie wüssten es besser als die Person die den Hund tatsächlich kennt.:headbash:

Ein unfreundliches, deutliches ,,Nein ! :skeptisch2:" funktioniert da meiner Erfahrung nach häufig leider besser...

• Hier hat keiner meine Hunde anzufassen. Ungefragt erst Recht nicht. Punkt!

Man selbst (bzw fremde Personen) lässt sich ja auch nicht von Hans und Franz begrabbeln, warum sollte man es dann beim Hund zulassen? 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!