Kleine Hunderasse für Familie mit Kind und Katzen gesucht
-
-
Hallo zusammen 😊
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Wir überlegen, uns einen Hund anzuschaffen, und ich würde gerne hören, welche Rassen ihr für unsere Situation passend findet.
Kurz zu uns:
Wir sind eine Familie mit zwei Erwachsenen und einer Tochter (6 Jahre).Wir leben ländlich in einem Haus mit Garten und direkt am Wald, sodass Spaziergänge bei uns direkt vor der Haustür starten können.
Bei uns leben außerdem zwei Katzen (Heilige Birma), deshalb wäre es uns sehr wichtig, dass ein Hund katzenverträglich ist.
Unser Alltag:
- Ich arbeite vormittags in Teilzeit, danach bin ich meist zuhause
- Spaziergänge und Beschäftigung würden täglich dazugehören
- Wir sind gerne draußen unterwegs und gehen z. B. auch im Urlaub wandern
- Wir haben außerdem einen Wohnwagen, sodass der Hund auch mit uns reisen würde.
Ich würde auf jeden Fall mit dem Hund eine Hundeschule besuchen und könnte mir auch vorstellen, später locker Hundesport zu machen. Gleichzeitig möchten wir aber keinen Hund, der nur mit sehr viel sportlicher Auslastung zufrieden ist
Was wir uns ungefähr wünschen:
- eher kleiner bis mittelkleiner Hund
- familienfreundlich und kinderlieb
- katzenverträglich
- eher menschenbezogen und anhänglich
- kein extrem starker Jagdtrieb
- möglichst nicht stark haarend
Optisch gefallen mir z. B. Zwergpudel sehr gut, auch vom Wesen her finde ich sie spannend. Ich habe nur etwas Respekt davor, ob sie eventuell sehr hibbelig oder anspruchsvoll sein könnten.
Vom Wesen her finde ich auch Cavalier King Charles Spaniel sehr sympathisch, allerdings habe ich mich inzwischen mehr mit den gesundheitlichen Problemen und dem Thema Qualzucht beschäftigt, weshalb diese Rasse für mich eher rausfällt.
Interessant finde ich außerdem den Phalène oder das Markiesje.
Daher würde mich sehr interessieren:
Welche Rassen würdet ihr bei unserer Situation empfehlen?
Und gibt es vielleicht auch Rassen, von denen ihr eher abraten würdet?
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen 🐶
-
15. März 2026 um 10:20
schau mal hier:
Kleine Hunderasse für Familie mit Kind und Katzen gesucht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe direkt an einen Havaneser gedacht. Der müsste euren Vorstellungen eigentlich sehr gut entsprechen.
-
Ich dachte ebenfalls an den Havaneser. Die sind auch ein wenig robuster als Zwergpudel.
Markiesje sind in Deutschland soweit ich weiß fast gar nicht zu bekommen.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin beim Havaneser hin und her gerissen …
Meine Schwiegereltern habe einen. Jedoch pflegen sie diesen schlecht …. Er wirkt immer etwas verwahrlost und riecht ganz extrem, aufgrund der Analdrüsen und häufiger gesundheitlicher Probleme. -
ich sehe da auch auf jeden Fall einen Havaneser. Ich habe selbst zwei und bin ganz verliebt in die Rasse. Vor allem Tiny ist eine totale Schmusebacke, sehr genügsam und gleichzeitig aber will to please (Tiny mehr als Sookie, Sookie ist ein kleiner Sturbock und will richtig motiviert werden, Tiny hat auf alles Bock und lernt blitzschnell.). Ja, sie wollen gepflegt werden, aber das gehört zu jedem Hund dazu. wobei ich da auch tatsächlich bei meinen beiden Unterschiede habe, Tinys Fell verknotet sich schneller als Sookies, weil unsere Grand Dame eher entspannt über den Weg schlendert und Tiny wie ne Irre mit Lily rangelt, tobt und rennt ^^
Wenn du Fragen hast, sag gerne Bescheid :)
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich finde den Zwergpudel eigentlich passend.
Schau mal in den Pudelthread, da kannst du viel nachlesen und Fragen stellen.
Ich hab gerade nicht den genauen Threadtitel im Kopf.
Havaneser im Wohnmobil nach einer Wanderung und Badegängen im Bach...da ist ein kurzgehaltener Pudel wahrscheinlich besser.
-
Havaneser im Wohnmobil nach einer Wanderung und Badegängen im Bach...da ist ein kurzgehaltener Pudel wahrscheinlich besser.
Havaneser kann man ja auch kurz halten.
Meine Schwiegereltern habe einen. Jedoch pflegen sie diesen schlecht …. Er wirkt immer etwas verwahrlost und riecht ganz extrem, aufgrund der Analdrüsen und häufiger gesundheitlicher Probleme
Das ist definitiv nicht rassetypisch, sondern liegt an der mangelnden Pflege.
Ich habe auch direkt an den Havaneser gedacht. Das sind einfach lustige, unkomplizierte Kerlchen, die auch anpassungsfähig und leicht zu erziehen sind. Alternativ könntet ihr euch ja auch Bichon Frisé, Bologneser oder Malteser und Bolonka Zwetna ansehen.
-
Ich habe hier seit kurzem ein Markiesje Welpe. In einem Haushalt mit Katzen und noch einem Hund. Falls Du dazu Fragen hast, gerne per PN.
-
Tibet Terrier?
Ich kenne einige, wäre für mich eine Rasse, die mir als Kleinhund gefallen würde. Sind übrigens keine Terrier, sondern Hütehunde, was mir persönlich zupass käme.
Havaneser finde auch gut
-
Ja, Tibet Terrier fiele mir da auch ein.
Auch da ist Fellpflege wichtig, kann man aber auch problemlos kurz halten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!