Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit
-
-
Auch im Wald gibt es - je nach Waldstruktur - Bodenbrüter oder Vogelarten, die in lichtem Gestrüpp sehr bodennah brüten. Gerade lichtdurchflutete, mit Gestrüpp bestückte Wegränder werden da bevorzugt. Es sind also sowohl die Gelege, als auch die Nestlinge und im Verlauf die noch nur rudimentär flugfähigen Ästlinge auch in Bäumen brütender Arten bedroht - und zwar nicht allein durch gezieltes Jagen, sondern auch durch den lieben Hundeoldie, der da neben dem Weg durch die Stauden stolpert.
Wenn ich daran denke, wie genau ich hinschauen muss und wie langsam und vorsichtig ich mich auf dem Grünland bewege, wenn ich gezielt nach Bodengelegen schaue (um die Weideführung zu planen), von denen ich durch vorherige Beobachtung der Anflüge durch die Elternvögel eine ungefähre Ahnung habe, wo sie sein müssten: man sieht beim normalen Hundespaziergang aus mehreren Metern Entfernung nicht, ob der Hund gerade durch ein Gelege tapert oder an einem Ästling am Boden schnuppert und ihn dabei inhaliert.
Die BuS ist die Kinderstube der Natur - damit wird das Bestehen der Artenvielfalt in den verschiedensten Lebensräumen gesichert. Und diese Artenvielfalt ist unser aller Lebensgrundlage. Da kann man als Naturnutzer, ob mit oder ohne Hund, gar nicht genug Rücksicht walten lassen. Auf den Wegen zu bleiben, ist da eine einfache und sehr effektive Methode, für uns HH sollte das genaue im Auge behalten unserer Hunde selbstverständlich sein, ein auf dem Boden sitzender Ästling kann mit einem Haps weg sein.
-
11. März 2026 um 09:54
schau mal hier:
Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Und warum es zu BuS jetzt schlimmer sein soll, dass ein Hund im Wald wildert als den Rest des Jahres, v.a. im Winter, darf gerne jemand versuchen mir zu erklären.
Wie schon erklärt geht es bei der BuS ja nicht um das jagdbare Wild, sondern darum dass im Frühjahr nun mal die Kinderstube aller Tiere ist. Aus dem Grund ist auch Heckenschnitt verboten zu der Zeit und da ist ja auch nichts „jagdbar“ dran. Wildern ist doch gar nicht das einzige Problem, Hunde machen genug kaputt wenn sie fröhlich durch die Wiesen laufen und dabei Gelege zertrampeln, usw.
-
Ich hab keine gescheiten Fotos, aber egal..
Da duerfen bis kurz hinter die Baeume
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hier so 2-3 m. Da bruetet und sitzt definitiv nix. Ist zwar ein Trampelpfad (den man nicht erkennt), aber laufen/fahren einfach jeden Tag Unmengen an Menschen (und Hunden)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nach links duerfen sie (ist ein Teil HuPla, ein Teil Gelaende einer kirchkichen Einrichtung, die Wiesen werden das ganze Jahr ueber kurz gehalten, auch da bruetet und sitzt nix), rechts duerfen sie bis an die Gebuesche. Da rein/hinter die Gebuesche ist verboten
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich laufe zurzeit aus verschiedenen Gründen viel an Feldern entlang. Da sind die Wegränder von den Traktoren derart platt gefahren, dass meine Hunde sicher nix mehr kaputt machen können.
Und ja, natürlich dürfen meine Hunde die Felder nicht betreten. Sie dürfen auch auf gar keinen Fall auf brachliegende Flächen. Aber wenn sie jetzt mal nen Fuß neben den Weg setzen passiert auf unseren momentanen Wegen nix.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Hier mal beispielhaft ein Foto. Wir ma laufen da, wo Kalle und Ares stehen.
Loki steht neben dem Weg.
Und wenn man genau hinschaut, sieht man die Spuren der Traktoren.
Die Felder rechts und links sind bestellt. Da fahren jetzt regelmäßig die Traktoren. Aktuell sind auch beide Felder gegüllt.
Und mir braucht jetzt bitte niemand zu sagen, dass die Pfoten meiner Hunde für Bodenbrüter gefährlicher sind als Traktorenreifen.
Das links ist übrigens das Feld aus meinem Video von meinem ersten Beitrag hier über das das Reh gelaufen ist. -
Und mir braucht jetzt bitte niemand zu sagen, dass die Pfoten meiner Hunde für Bodenbrüter gefährlicher sind als Traktorenreifen.
Es ist anstrengend hier zu schreiben.
Keine Sorge, ich traue dir zu, dass du nicht hirnverbrannt bist und einschätzen kannst was ok ist und was nicht. Zieht euch den Schuh doch nicht an wenn er nicht passt und gut ist, es braucht auch niemand fotobeweise, jedem ist klar das es genug Wege gibt wo sowieso kein Bewuchs ist und das es regional sehr unterschiedlich ist.
Es gibt um den Sinn und Zweck der Regelung und nun mal genug Gebiete wo Hundehalter ihre Hunde durchs Schilf laufen lassen, durch Wiesen oder ins Unterholz und leider leider tun sie das nicht wenn die Hunde an der Leine sind. Dann nervt es nämlich. Hier haben wir größtenteils Heuwiesen die bis in den Sommer stehen, 1,60 hoch werde, anderswo gibt es eher kurze Silagewiesen. Das ist ganz normal.
Und trotzdem merken es manche nicht und lassen ihre Hunde dann mit Leine überall reinlaufen.Aber niemand hat geschrieben dass das hier jemand tun würde und hier jeder zu blöd ist ein Gebiet einzuschätzen. Ich denke der Schnitt hier im Forum ist da sehr sehr gut und wenn alle so viel nachdenken würden wie hier, dann bräuchte es die Regelung auch nicht.
-
-
Ohne Witz, hier werden die Leute pünktlich zur BuS und Aufwuchszeit richtig deppert. Den halben Winter und Sommer sieht man hier keinen, aber im milden sonnigen Frühjahr stampfen die durch Bachläufe, Aufwuchs, Naturschutzgebiete. Und es sind zu 95% Hundehalter beim Gassi. Mit Leine dran nervts dann aber weil der Hund ja nicht Leinenführig ist und sich ständig verheddert. Da hilft die Leinenpflicht leider enorm und sowas zu unterbinden.
Im Herbst ist dann ja wieder nicht so schlimm beim Pilzesammeln.
Durch die riesigen Arbeitsbreiten und das ökologische gestriegel bleiben vielen Arten nur noch die Randstreifen hier bei uns in der Agrarwüste, wenn da dann noch der Druck durch die Hundehalter kommt, wirds echt eng für viele. Zum Glück haben die Hundehalter aber vermehrt Angst vor zecken, was dann wieder dazu führt das alles gemäht wird damit beim Gassi bloß nicht eigeschränkt werden muss… grausig. Hier werden für die ganzen Naturnutzer mittlerweile sogar Wald und Feldwege mit dem Laubbläser gereinigt. Es ist zum heulen. -
Tatsächlich gibt es hier auch Bodenbrüter auf Nutzwiesen, wundert mich selbst immer wieder, weil wir auch lichten Wald und wenig bewirtschaftete Wildäcker im gleichen Gebiet haben. Da hat vermutlich jede Art eigene Präferenzen.
Ich wills nicht 100% ausschließen, dass meine Hunde da vielleicht mal Schaden anrichten, aber ich gehe von „eher nein“ aus. Hier dürfen auch Kleinvögel nicht gejagt und es darf nicht gemäuselt werden. Renn- und Spieleinlagen gibt es unterwegs mal auf gerade abgemähten Wiesen und auf dem Weg. Ansonsten bewegen sie sich eh von sich aus schon sehr vorsichtig, sind beide eher zimperlich.
Problematischer als die Bodenbrüter sehe ich hier die Zeit der Krötenwanderung. -
Großstadt hier leben Kaninchen im Garten und der Fuchs am Bahndamm. Der kommt zum Jagen aber gerne vorbei. Sobald wir bei Wildschweinen angekommen sind, ist es Zeit wieder auf's Land zu ziehen, da hat die Natur wenigstens Anstand und bleibt hinterm Gartenzaun.
Da muss ich dich leider enttäuschen
Wir wohnen in Alleinlage, nur Felder, Wald und Kanal drumrum. Jedes Frühjahr tun sich hier die Rehe, zu Schwiegervaters Ärger, an den Rosenknospen im Garten gütlich und die Wildschweine wühlen im Fallobst unter den Bäumen. Wenn ich aus der Tür gehe, sehe ich oft große Gruppen von Rehen, direkt auf dem Feld gegenüber und davor rennen die Feldhasen ihre Runden.
Auch Kitze habe ich hier schon oft genug gesehen und Bodenbrüter haben wir auch
Meine Hundine darf Wege unabhängig von der BuS nicht verlassen. Nur kurzer, übersichtlicher Wegesrand ist erlaubt, sie geht weder in hohes Gras, noch in irgendein Gestrüpp. Es passiert schon, dass hier Hunde wildern. Interessanterweise letztes Jahr vor allem der Hund eines Jägers.
Ich weiß, das wird hier im df nicht gerne gelesen, aber ich muss zugeben, dass ich es nicht als absolute Katastrophe ansehe, wenn jemandem der Hund mal zum jagen abzischt, solange die Personen daraus ihre Schlüsse ziehen und Vorkehrungen treffen. Das ist für mich etwas ganz anderes, als Menschen, die das abwinken und sich freuen, dass der Hund dann ausgelastet ist.
Ein Bodenbrütergelege, dass ich letztes Jahr beobachtet habe, wurde übrigens nur einen Tag nach verlassen der Küken (zum Glück erst danach…) niedergemäht, weil der Seitenstreifen auf der gegenüberliegenden Seite eines Grabens an einem Feldweg wohl auch in der BuS schön ordentlich zu sein hat… -
Es passiert schon, dass hier Hunde wildern. Interessanterweise letztes Jahr vor allem der Hund eines Jägers.
So ist das hier auch. Der prämierte Weimeraner vom Herrn Anwalt.
-
Es passiert schon, dass hier Hunde wildern. Interessanterweise letztes Jahr vor allem der Hund eines Jägers.
Hier auch. Man war verabredet um mit einer Drohne ein zu mähendes Feld abzufliegen. Einer musste seinen Hunde frei laufend mitnehmen, weil, der tut ja nix. Resultat: Hund war 1,5 Stunden weg und die ganze Aktion wurde abgebrochen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!