Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit
-
-
Die Schlepp ist eine feine Sache. Wir sind noch nicht so weit, aber irgendwann wird auch das klappen.
Nur habe ich es schon ein paar Mal im Wald erlebt, dass uns jemand mit Hund an der Schlepp entgegenkam, bei dem schon aus der Entfernung klar war, dass sich dieser Hund und Sam nicht grün sind. Dann fing der andere HH an, hektisch die Schlepp aufzuwickeln und den Hund abzufangen, während Sam und ich dumm rumstanden und warteten, dass HH, Schlepp und Hund ohne Konflikte an uns vorbei waren.
Dieses "mein Hund jagt nicht und ist absolut rückrufbar, er darf deshalb überall frei laufen" finde ich insofern fragwürdig, weil das weder andere Hunde noch Rehe und Kitze wissen. Die Rehe flüchten, sobald ein Hund in ihre Nähe kommt, und sei es mit der letzten noch vorhandenen Energie. Da hilft es nichts, zu sagen, mein Hund steht sicher im Gehorsam. Das Reh ist trotzdem dann am Rand der Erschöpfung oder darüber hinaus.
Die Hundehalter, die sich immer so sicher sind, wie ihr Hund ( nicht) reagiert, vergessen, dass alle anderen das nicht wissen.
Hier sausen die Rehe auch schon mal über unser Grundstück, auch wenn wir draußen sind.
Hier gibt es keine Leinenpflicht und meine Hunde sind in Wald und Feld nicht angeleint. Mann und ich sind Pilzsammler, sie kommen mit uns auch mal weg vom Weg. Und sind halt so erzogen, dass das geht.Das Wild hier kann das ziemlich gut einschätzen und kennt seine Pappenheimer auch recht gut. Das Reh im Bild hat uns etwa 5 Minuten warten lassen, bis es den Weg geräumt hat. Im Juni, mitten in der BuS. Die Hunde waren schon etwas genervt, weil es nicht weiterging.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
10. März 2026 um 21:49
schau mal hier:
Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Sicher ist das in Gebieten, in denen weniger Kontakt zwischen Wild und Hunden besteht, nochmal anders.
Aber auch da fluechtet es dann nicht bis zur kompletten Erschoepfung. Das flieht und wenn es merkt, dass es wirklich nicht verfolgt wird, kommt es wieder zur Ruhe. Und das nicht erst nach zig km. Sinnloses fluechten bis zur Erschoepfung ist absoluter BS, damit wuerde keine Art ueberleben.
-
Ich wohne außerhalb vom Ortsgebiet, links und rechts vom Grundstück sind Feld und Obstbaumwiese, 300m weiter oben am Hang der Wald. Ich hänge meine Wildkameras regelmäßig an unterschiedlichen Stellen in diesem Gebiet auf und die spannendste Erkenntnis der letzten10 Jahre ist die, dass Wildtiere unsere Wege und Pfade benutzen. Die stecken nicht tief im Gebüsch und plagen sich durchs Unterholz. Die schlendern seeelenruhig tagtäglich, tags und nachts, auf unseren Wegen und Gassitrampelpfaden lang. Rehe, Dachse, Füchse, Marder, Schweine... Alle benutzen exakt unsre Gassiwege.
-
Sicher ist das in Gebieten, in denen weniger Kontakt zwischen Wild und Hunden besteht, nochmal anders.
Aber auch da fluechtet es dann nicht bis zur kompletten Erschoepfung. Das flieht und wenn es merkt, dass es wirklich nicht verfolgt wird, kommt es wieder zur Ruhe. Und das nicht erst nach zig km. Sinnloses fluechten bis zur Erschoepfung ist absoluter BS, damit wuerde keine Art ueberleben.
Mal abgesehen davon hab ich Mal gehört, dass es Hundehalter gibt, die erkennen können, dass ihr Hund Jagdverhalten zeigt, BEVOR er ins Hetzen übergeht. (Voraussetzung: kein Smartphone anstarren 😅)
Mein Hund ist durchaus mit etwas Jagdinstinkt ausgestattet. Ich hab aber trainiert, dass sie sich zunächst einmal an mir orientiert und im besten Fall gar nicht erst ins fixieren und hetzen kommt. Fixiert sie doch mal, ist sie jederzeit ansprechbar und umlenkbar.
Ich glaube nicht, dass davon ein Wildtier mehr irritiert ist, als von einem angeleinten Hund.
-
So ähnlich steht es auch im St. Gallen Jagdgesetz. Es heisst ja nicht, dass sie schiessen müssen, es wäre aber erlaubt.
Genau, weil sie dürfen ist mir das Risiko einfach zu hoch. Wir leben gut mit der Schleppleinen.
Hier gibt es GsD keine Revier-, sondern nur Patentjagd. Da ist nur die Wildhut berechtigt, akut wildernde Hunde abzuschiessen, die normalen Jäger dürfen das nicht. Bei wiederholt streunenden Hunden muss zuerst eine schriftliche Verwarnung, bzw. Anzeige erfolgen.
-
-
Hier bei uns in Bremen beginnt die Brut- und Setzzeit am 15.03. Dann herrscht allerdings Leinenpflicht.
Ich halte mich daran, weil es halt Gesetz ist, obwohl Till auch ohne Leine auf dem Weg bleibt und nicht im Unterholz stöbert. Wir nutzten dann die Flexileine.
Ansonsten ist es hier genau so wie Ernalie schrieb. Till hat zwar absoluten Jagdtrieb. Es ist für mich aber gut erkennbar wann er von schnüffeln umschwenkt bevor er in irgendeiner Form durchstartet. Dann ist er gut davon abzuhalten.LG
Franziska mit Till
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!