Sporthundefutter / Aktivhundefutter Erfahrungen gesucht
-
-
Hallo ihr alle!

ich suche nach Meinungen und Erfahrungen zu einem Hundefutter für aktive Hunde mit schnellem Stoffwechsel.
Gewöhnliches Futter (z.B. Platinum) reicht bei meinem Zwerg scheinbar nicht aus. Er ist gesund und trotzdem viel zu dünn. Er rennt aber auch sehr viel herum und wird im Hoopers und Longieren gearbeitet.
Mit welchen Futtern dieser Art habt ihr Erfahrungen gemacht und welche?
Danke!
Eto Owl
-
5. März 2026 um 10:10
schau mal hier:
Sporthundefutter / Aktivhundefutter Erfahrungen gesucht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eto Owl
5. März 2026 um 10:11 Hat den Titel des Themas von „Sporthundefutter / Aktivhundefutter“ zu „Sporthundefutter / Aktivhundefutter Erfahrungen gesucht“ geändert. -
Einfach etwas mehr füttern ist keine Option für Dich?
-
Auch wenn jetzt einige schreien werden (
) Wir (und zig andere, die ich kenne) haben frueher Stone Crick gegeben. Zumindest im Winter, danit sie da ihr Gewicht halten. Je nach Hund/Beanspruchung entweder das normale oder das plus.Ansonsten gibts von Happy Dog noch entsprechendes Futter, aber das mWn nicht fuer den normalen Kunden.
Bei meinen haut kaltgepresstes Futter auch arg rein und Koebers Light, wenn ich die angegebene Menge gebe..
-
Bevor die irgendwas geändert haben gab es hier über Jahre Arion active adult all breed.
Hängen geblieben bin ich dann bei Belcando Power / finest Croc.
Wichtiger als das was dran steht sind halt die Werte und der individuelle Hund.
-
Je nach Hund einfach Kohlenhydrate dazufüttern vielleicht? Also z. B. gekochte Kartoffeln?
Das hilft meiner Hündin, die auch immer schnell zu dürr wird.
-
-
Kommt drauf an auf was du dich einlassen kannst.
Ich stellte damals auf BARF um, weil unsere Itl. Windspielhündin einen sehr hohen Bedarf hat. Die hätte so viel vom Trockenfutter bekommen müssen um ihr Gewicht zu halten, da wäre mir nicht mehr wohl gewesen.
Jetzt mit BARF kann ich in der Winterzeit in der ihr Bedarf noch höher ist als sonst schon, die Fettmenge anpassen und es geht ihr seither um einiges besser. Ich habe mittlerweile den Ernährungsberater für Hunde gemacht und kann hier entsprechend anpassen und weiß was ich mach.
Falls du umstellen würdest, würde ich das aber auch einem "Profi" überlassen und drüber rechnen lassen.
-
Ich habe meinem damals sehr aktiven Rüden lange Happy Dog Aktiv gefüttert. Er war mit anderem Futter auch schnell zu dünn, obwohl laut TA, alles okay mit ihm war. Würde ich heute allerdings nicht mehr füttern, nicht weil ich es grundsätzlich für komplett schlecht halte (ist immerhin bedarfsdeckend), sondern weil sich meine Ansprüche an ein Futter geändert haben.
Ist aber das echt lange her (über 10 Jahre) und ich weiß nicht, ob es das Futter noch, genauso wie es damals war, gibt.
-
Bosch. Da gibt es gutes Futter mit deutlich über 21 Prozent Protein.
Guck mal auf das Protein/Rohfaser Verhältnis.
Du kannst bei einem kleinen Hund auch etwas "Energie Bällchen" herstellen und geben. Aus Hühnerfleisch, Kartoffelpüree, Hühnerfett zb.
-
in der Jagdsaison kriegt meine Hündin zusätzlich Rinderfettpulver zum Futter. hilft ihr auch, das Gewicht zu halten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!