Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Die leicht erhöhten Lymphozyten lassen darauf schließen, dass das adaptive Immunsystem aktiv ist. Das kann ein Virus-Infekt sein oder, in diesem Fall mAn wahrscheinlicher, die Entzündung im Magen-Darm-System.

• flying-paws was ich mittlerweile sagen kann, mit dem happy pets ging es es ihm besten. Wenn ich mir die Inhalte anschaue, verstehe ich nicht, was alle dagegen haben. Magst du sagen, was du an der Zusammensetzung bemängelst? Nehmen wir dieses https://happypets-much.de/produkte-barf-…schbasis-250-gr

Die grundlegende Zusammensetzung passt in meinen Augen nicht. Viel zu viel tierischer Anteil. Viel zu viel. Auch der Anteil an Innereien wäre mir viel zu hoch. (Ich verfüttere z. B. grob alle drei Wochen Leber.) Es fehlt eine solide Kohlenhydratquelle und damit auch wichtige Ballasstoffe, die das Darmmilieu pflegen. Von der anderen Seite werden Clostridien "gefüttert", die zwar natürlicherweise im Darm vorkommen, aber nur in Maßen, nicht in Massen. Bei hoher Eiweißzufuhr vermehren die sich aber sehr fleißig, führen quasi zu Vergiftung durch ihre Hinterlassenschaften. Die Niere muss ich richtig ackern. Wenn das nicht mehr ausreicht zieht der Körper die Notbremse und schmeißt raus was zu viel ist. Heißt: Durchfall. Danach ist es erst Mal etwas besser, aber der Teufelskreis beginnt quasi wieder von vorn. Apropos: Hat irgendwer mal nach Clostridien im Kot geschaut in einer akuten Durchfallphase? Die sind übrigens über AB gut deckelbar. Bekommt der Hund AB wegen was auch immer, dämmt man die automatisch mit ein. (Ich weiß nicht, ob er wegen seiner OP welche bekommen hat.) Aber auch das ist kein langfristiges Konzept, wenn sie danach wieder fleißig gefüttert werden.

Außerdem sorgt Gewolftes dafür, dass Erreger in den Darm durchwandern, die dort überhaupt nicht hingehören und für die der Körper dort auch keine Abwehrmechnismen hat. Und schon wieder kommt es zu einer Kettenreaktion.

Vielleicht ist diese Seite ganz interessant für Dich. Ich kenne die Betreiber nicht, finde aber viele Sachen sehr sinnvoll erklärt. Ich befürchte nämlich, dass Ihr leider auf dem Weg zu einer IBD seid ...

https://www.ibd-hund.de/

• Einmal kurz aufgekocht und 10 Minuten stehen gelassen. Aber auch da, es ärgert mich, keine genaue Angabe von TAEB bekommen. Ist halt Mist, wenn man seine Kunden nur nebenbei berät.

Also sorry so n bisschen Selbstverantwortung und Selbstständigkeit darf man wohl von Erwachsenen erwarten wenn man denen sagt Hirse kochen. Dieses ewig für alles Verantwortung abwälzen heutzutage ist echt unglaublich.

• Wenn es schnell gehen soll oder muss, dann lieber Hirseflocken verwenden, ansonsten bei empfindlichen Hunden so lange köcheln, bis die Körner platzen und ein Brei entsteht (ca. 1-3 Stunden mit der zehnfachen Menge Wasser) Das ist ein Tipp aus "Kochen für Hunde". Ich wäre dann bei Hirseflocken, so lange koche ich höchstens Morosche Suppe

• Tierfütterung ist schon ein Minenfeld bei gesunden Tieren. Ich kann schon verstehen, dass man da in Krankeitssutuationen noch besonders verunsichert ist und nichts falsch machen will, daher möglichst detaillierte Experteninfos möchte.

• Lachmöwe TAEB eigentlich gar nichts, außer unauffällig. Die THP + EB hat sich jeden Wert ins kleinste Detail angesehen und konnte eine Geschichte dazu erzählen. Aber im Grunde kam auch nur raus, irgendwas ist entzündet.

Co_Co da magst du recht haben, aber wenn da seit Wochen jemanden vor dir sitzt, der nervlich am Ende ist, im Vorfeld noch sagt, bitte für dumme aufschreiben. Dann sollte diese Person darauf eingehen. In einer normalen Situation und unter normalen Bedingungen bin ich bei dir. Wir sind einfach maximal verunsichert und das haben wir mehrfach erwähnt.

Melli danke.

Aber grundsätzlich ist Hirse diese Woche vom Tisch. Wir bleiben bei der Süßkartoffel. Scheint besser zu klappen.

Hab grade mit Enterosan gesprochen. Schicken dort nun die Kotprobe hin, die ich dann gleich irgendwann mal einsammle wenn er muss ;)

flying-paws Danke für deine Erklärung zur den Happy Pets. Jetzt im Nachgang gehe ich auch mit davon aus, dass dem Hund die KH gefehlt haben. Und dann hat sich das wohl über Wochen und Monate langsam immer weiter verschlechtert. Zu Clostridien hat niemand etwas gesagt.

• Das mit der resistenten Stärke gilt übrigens auch für Kartoffeln. Am besten am Vortag kochen bzw. Du kannst auch für ein paar Tage auf Vorrat kochen.

Ich bin gespannt was bei Enterosan rauskommt.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es endlich nachhaltig aufwärts geht.

• Einmal kurz aufgekocht und 10 Minuten stehen gelassen. Aber auch da, es ärgert mich, keine genaue Angabe von TAEB bekommen. Ist halt Mist, wenn man seine Kunden nur nebenbei berät.

Also sorry so n bisschen Selbstverantwortung und Selbstständigkeit darf man wohl von Erwachsenen erwarten wenn man denen sagt Hirse kochen. Dieses ewig für alles Verantwortung abwälzen heutzutage ist echt unglaublich.

Wenn das so auf der Packung draufsteht, dann macht man das auch so.

Ich lese gerade gierig die Tipps von flying-paws und finde die unglaublich informativ.

Wäre die Vorgehensweise ok, wenn die Süßkartoffel jetzt erst mal gegeben wird, und wenn das gut läuft dann die Hirse wie von flying-paws vorgeschlagen zubereitet dann versucht wird?

Hirse scheint ja noch mal eine Wirkung für den Darm zu haben.

CupersHerrchen Ich finde es gut, dass du jetzt noch mal entsprechende Untersuchungen machen willst, und drücke die Daumen dass ihr jetzt erst mal Ruhe reinbekommt, für Cuper, aber auch für euch, und dann auch der Ursache auf die Spur kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!