Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Welche der 3 verschiedenen Futterarten frisst sie denn nicht auf? Und wie hat du die Rationen jeweils berechnet? Jeweils für sich und dann durch 3 geteilt, weil jedes nur eine von 3 Portionen am Tag ist?

Ja genau, jedes für sich. Die selbstgekochte Frühstücksmahlzeit ist frei nach Schnauzer eher klein, nur damit sie was im Magen hat, die eigentlichen Mahlzeiten sind Trofu and Nafu, Aber vermutlich portioniere ich zu großzügig. Lt.Hersteller sollten es rd. 400g Nafu und rd. 180g Trofu für normalgewichtigen 20kg Hund sein.

Plüschi frisst so um die 250g Nafu und 120g Trofu, plus die 3-4 Esslöffel Selbstgemachtes (meistens Porridge mit Hüttenkäse, Kartoffeln mit Quark, Nudeln mit Fleischsoße nach Vergügbarkeit).

Also je nach dem was für NaFu und TroFu, hört sich das für mich auch nicht nach zu wenig an.
    Wenn der Hund normalgewichtig ist und auch sonst völlig normal wirkt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

• Aber vermutlich portioniere ich zu großzügig. Lt.Hersteller sollten es rd. 400g Nafu und rd. 180g Trofu für normalgewichtigen 20kg Hund sein.

Plüschi frisst so um die 250g Nafu und 120g Trofu, plus die 3-4 Esslöffel Selbstgemachtes (meistens Porridge mit Hüttenkäse, Kartoffeln mit Quark, Nudeln mit Fleischsoße nach Vergügbarkeit).

180gr ist aber die Tagesration bei 20kg oder?

Also,würdest du es auf 2 Mahlzeiten aufteilen, sollte sie nur mit TF gefüttert werden, dann 180.

Dann sind doch 120 uU gut. Weil du ja noch das NF hast.

Du musst im Grunde ausrechnen, ob sie mit 250 NF und 120TF auf ihre empfohlene Gesamtkalorienmenge kommt. TF ist gehaltvoller als NF meine ich.

• okaaaaay? das hab ich meiner Lebtag noch nie gehört, aber das Auto hat ne Bedienungsanleitung so dick wie meine Papier-Brockhaus-Bände, da werd ich mal schmökern gehen.

Danke.

• Wenn du mir erklärst, wie ich das bei einem Automatikfahrzeug beeinflussen kann, probier ich das sofort aus...

Dein Auto müsste Schaltwippen haben, damit kann man schalten. Die sind am Lenkrad.

Okaaaaaay? Das Auto hat ne Bedienungsanleitung so dick wie meine Brockhaus-Lexika, da werd ich doch mal stöbern gehen nachher. Danke!

• Die sagte mir, dass bei eingestellten 30 km/h der Durchschnittsverbrauch auf 100 KM bei 9,8 Litern liegt. Bei eingestellten 70 km/h dagegen nur bei 7,4 oder 7,6 km/h. Hä????

Zum einen würde ich mal die Drehzahlbereiche vergleichen bei eingestellten 30 und 70 km/h. Es kann sein, dass der Bereich bei 30 km/h nicht so optimal ist, wie bei 70 km/h.
    Zum anderen muss man auch bedenken, dass man für 100 km bei 30 km/h über 3 Stunden unterwegs ist und bei 70 km/h nur 1 Std. 25 min.
    Das eine mehr als doppelt solange Betriebszeit unterm Strich nicht zwingend günstiger ist, könnte sich damit erklären lassen.

Hinzu kommt, dass Automatik-Getriebe generell schon nicht zwingend besonders spritsparend sind und es sein kann, dass die optimale Einstellung, mit den geringsten Verlusten nicht im niedrigen km/h-Bereich erfolgt (erfolgen kann) und bei z. B. 70 km/h das Verhältnis von Verlusten durch die Getriebeart und auch z. B. Auflage der Reifen auf der Straße etc. einfach optimaler ist.

Bzg. Schaltwippen: Das ist oft eine Sonderausstattung, dein Auto muss das nicht haben, solltest du am Lenkrad aber schnell sehen können. Wäre dir aber sicherlich schon aufgefallen, wenn deiner das hätte, dann hättest du ein entsprechendes Multifunktionslenkrad.

• Valez

Mein Automatik hat keine Schaltwippen. Allerdings hab ich an meinem Knauf fürs Vorwärts und Rückwärts fahren die Möglichkeit, den Knauf nach links zu drücken. Dann habe ich quasi einen Schalter und kann/muss mit dem Knauf normal schalten beim Fahren.

• Ganz andere Frage. Kann mir jemand erklären, warum mein Auto (2017er VW Touran, ich tanke SuperE10, es ist ein Automatik) bei konstanten 30 km/h 2! in Worten ZWEI Liter mehr Sprit braucht als bei konstanten 70 km/h? Ich fahre mit Tempomat und habe, seit die Spritpreise so irre sind, aus reiner Neugier mal diese Anzeige mitlaufen lassen seit ein paar Tagen, die mir Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch anzeigt. Die sagte mir, dass bei eingestellten 30 km/h der Durchschnittsverbrauch auf 100 KM bei 9,8 Litern liegt. Bei eingestellten 70 km/h dagegen nur bei 7,4 oder 7,6 km/h. Hä????

Die Drehzahl ist da aussagekräftiger als die Geschwindigkeit. (Es sei denn man hat einen Caddy. Dann frisst der Wind ab über hundert noch ein paar Liter mit.)

okaaaaay? das hab ich meiner Lebtag noch nie gehört, aber das Auto hat ne Bedienungsanleitung so dick wie meine Papier-Brockhaus-Bände, da werd ich mal schmökern gehen.

Da gibt es in der Regel Inhaltsverzeichnisse und Schlagwortsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!