Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich dachte immer, wenn, dann würden Hunde ihr Futter verteidigen. Aber einen Spielzeug-Ball?

Mein Hund hat sein Erbrochenes als Ressource gesehen. Und er hat es nicht ausgespuckt, weil ich es dann ja weg putze.

Also nein. Es gibt nicht 'abc ist ne wichtige Ressource und xyz ist es nicht'.

• Nur Bälle und sein Zergelseil nicht. Da fletscht er die Zähne. Ich verstehe es nicht.

Hunde definieren Wertigkeiten anders als wir Menschen. Ist ein bisschen so wie kleine Kinder, für die es ein Drama sein kann, wenn ihr Lieblingskuscheltier nicht mit in den Urlaub fährt :ka:

• Ok. Danke für eure Antworten!

Ja, ich packe sein Spielzeug immer wieder weg, er hat es nicht ständig zur Verfügung, nur wenn und so lange ich es ihm gebe und überlasse. Er ist eh nicht so der Spielen-Hund. Mal dem Ball nachspringen, auf dem Ball oder dem Seil rumkauen, dann interessiert es ihn nicht mehr. So lange es ihn aber interessiert, verteidigt er es energisch.

• Es gibt auch Hunde, die suchen sich etwas raus, um darüber einen Konflikt auszudiskutieren. Das macht Lilly hier mit Momo in allerdings sehr abgeschwächter und noch netter Form. Da wird etwas, was sie sonst nicht interessiert, sehr demonstrativ als „meins“ deklariert und Gewese drum gemacht. Inkl. einer Maßregelung an Momo, wenn sie sich nähert.

Wenn dieses Verhalten im Ernst gelebt wird, ist es halt nicht so lustig. Tritt das erst seit Kurzem auf? Ist es kontinuierlich?

• Das macht Lilly hier mit Momo in allerdings sehr abgeschwächter und noch netter Form. Da wird etwas, was sie sonst nicht interessiert, sehr demonstrativ als „meins“ deklariert und Gewese drum gemacht. Inkl. einer Maßregelung an Momo, wenn sie sich nähert.

Oh ja, hier genauso. Da schnappt sich Mogli (auch genannt Momo :winking_face:) auch einfach mal ein Stück Pappe und macht Conchi klar, dass sie gar überhaupt niemals nicht daran denken braucht, dass sie es haben könnte. Ich meine, hier steht eine Kiste mit Pappfetzen rum. Genug für alle. Aber in dem Moment ist das eine bestimmte Stück Pappe das Wichtigste überhaupt.

Gut zu lesen, dass das auch woanders vorkommt.

• Ok. Danke für eure Antworten!

Ja, ich packe sein Spielzeug immer wieder weg, er hat es nicht ständig zur Verfügung, nur wenn und so lange ich es ihm gebe und überlasse. Er ist eh nicht so der Spielen-Hund. Mal dem Ball nachspringen, auf dem Ball oder dem Seil rumkauen, dann interessiert es ihn nicht mehr. So lange es ihn aber interessiert, verteidigt er es energisch.

Da stellt sich die Frage, ob ihm Spielzeuge überhaupt gut tun. Wenn ich das richtig verstehe, spielt er damit ja nicht, sondern kommt eher in Stress deshalb. Spielen ist aber eine lockere und entspannte Handlung.

• Phonhaus Nein, das war von Anfang so. Ich mache mir deswegen keine Sorgen, es sind ja wie gesagt nur kurze Momente und er lässt sich von mir trotzdem rufen und kommt, ich kann ihn anfassen, er droht mir auch nicht. Das Zähne fletschen als Warnung oder Abwehr war dasselbe, als er eine akute Entzündung im Ohr hatte und ich es anschauen wollte. Da liess er mich auch nicht ran. Seit das Ohr nicht mehr weh tut, darf ich anfassen, aufklappen, angucken.

Seinen Lieblingsball, der als einzige Ausnahme immer auf der Couch liegt, verteidigt er nicht mehr. Den kann ich auch nehmen, wenn er ihn zwischen den Pfoten hat, oder ihn kurz wegnehmen, woanders hinlegen.

Ich würde es eher als Vertrauenstest ansehen, beides, rein vom Bauchgefühl her, nicht als Aggression oder Konfliktdiskussion. "Nimmt sie mir den Ball jetzt wieder weg? Tut sie mir weh, wenn sie was mit meinem eh schon schmerzhaften Ohr machen will? Kann ich ihr auch bei solchen Sachen trauen?"

So in der Art.

• Zu welchem Arzt geht man, wenn man einfach nie durchschläft, ohne inkontinente Hunde oder Kinder zu haben?

Ich hab jetzt so ein Melatoninspray, das hat in der ersten Nacht megagut gewirkt, und heute, zweite Nacht, bin ich wieder seit 2:15 Uhr glockenhell wach….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!