Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Dass die meisten hier Email als Kommunikationsmedium seltsam finden (sieht Freund ja auch so) verwundert mich irgendwie. Ich sehe darin gar keine Nachteile, nur Vorteile. Man kann lesen und antworten, wie es gerade passt. Oder zum Hörer greifen. Und niemand stört.
Ich finde das gar nicht seltsam und würde wichtige Dinge immer lieber per Mail be"sprechen". Die kann man lesen, wenn es zeitlich gerade passt und in aller Ruhe eine Antwort formulieren, ohne die Gefahr, sich irgendwie unter Druck setzen zu lassen oder die Hälfte zu vergessen.
Ehrlich gesagt klingt deine Schilderung aber eher danach, dass er absichtlich einem Gespräch ausweicht. Wenn ihr regelmäßig wegen allem möglichen telefoniert, er häufig vor Ort ist und dann rein zufällig immer gerade dann keine Zeit hat, wenn du dieses Thema besprechen möchtest (und offensichtlich auch kein Vorschlag von ihm kommt für einen anderen Zeitpunkt)... Da würde ich mal vorsichtig vermuten, dass deine Befürchtungen berechtigt sind

Ich würde vermutlich eine Mail mit den Fragen, die du hast schreiben, vielleicht auch mit dem Hinweis, dass man auch gern einen Termin für ein persönliches Gespräch ausmachen kann, und wenn da wieder nur Ausflüchte kommen oder gar keine Antwort, weißt du am Ende auch, woran du bist.
-
22. März 2026 um 15:06
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schriftlich würde ich auch nach einem Gespräch festhalten, was der Konsens war. Dann aber definitiv briefschriftlich und nicht email-schriftlich. Rechtlichen Bestand hat aktuell (noch?) nur der Brief.
Eine Abmachung mit dem Erben ist nur dann bindend, wenn er tatsächlich erbt und das auch allein. Kann ja auch sein, dass noch vor dem Tod der Mutter verkauft wird, weil sie ins Pflegeheim muss oder, oder, oder. Oder es gibt Miterben, dann kann er für die ja nicht mitentscheiden, da bräuchtest Du dann von jedem Erben das Einverständnis (schriftlich, datiert, unterschrieben).
Schwierige Situation, aber Klarheit, egal in welche Richtung, ist immer besser als in der Luft hängen.
-
Warum würdet ihr das persönliche Gespräch vorziehen
Warum fühlt sich Email eher falsch an für die, die eher das Treffen präferieren würden?
Ich finde beides im Zusammenhang wichtig.
Einmal die E-Mail, um den Sohn der Vermieterin vorzubereiten, was dein Anliegen ist. Und eben gleichzeitig mit der Bitte um einen zeitnahen Gesprächstermin, damit ihr in Ruhe die Punkte besprechen könnt. So hast du auf der einen Seite einen schriftlichen Beleg, was dein Anliegen war und wann das Treffen war. Beim Treffen selbst würde ich mir in Absprache mit dem Sohn auch Notizen machen, um mich korrekt an die Aussagen erinnern zu können.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um dich, weil du einerseits zu Hause mit deinen drei Seniorenhunden so viel Arbeit und Kummer hast, und zusätzlich so stark von den Sorgen und Nöten deiner alten Damen nebenan eingesaugt wurdest. Und dann noch die Sache mit dem Wegerecht usw. Ich schicke dir telepathisch viel Kraft und Nerven!
-
Eine Abmachung mit dem Erben ist nur dann bindend, wenn er tatsächlich erbt und das auch allein.
Bindend oder juristisch durchsetzbar ist die Frage bei einer Abmachung bzgl. Haus(nicht)verkauf, auch wenn briefschriftlich. Ich bezweifle das sehr, bin allerdings auch keine Juristin.
-
Eine Abmachung mit dem Erben ist nur dann bindend, wenn er tatsächlich erbt und das auch allein. Kann ja auch sein, dass noch vor dem Tod der Mutter verkauft wird, weil sie ins Pflegeheim muss oder, oder, oder. Oder es gibt Miterben
Soweit ich weiß, sind beide Häuser schon jetzt auf ihn überschrieben, sie hat für beide Nießbrauch.
Also ja, kann alles sehr schnell gehen.
Ich hab nur nicht damit gerechnet, dass er über Verkauf nachdenkt.
Ich würde unser Haus sofort kaufen, wenn der Preis stimmt. Aber ich kann nicht beide kaufen. Und leider gehören die zusammen, sie sind ein Doppelpack.
Und jede andere Person, die das hier kaufen würde, würde uns echt schnell loswerden können.
Ich check schon immer Immobilien, aber es ist nie etwas dabei, das ist wie hier. Oder es ist finanziell nicht drin.
Nervt alles doll.
Ich schreibe dem jetzt, dieser Schwebezustand macht mich irre. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Und leider gehören die zusammen, sie sind ein Doppelpack.
In wie fern?
-
Und jede andere Person, die das hier kaufen würde, würde uns echt schnell loswerden können.
Mit welcher Begründung?
-
Und leider gehören die zusammen, sie sind ein Doppelpack. Ich gehe mal davon aus, dass das Grundstück nicht gut teilbar ist, oder?
Und jede andere Person, die das hier kaufen würde, würde uns echt schnell loswerden können.Das steht zu befürchten, muss aber nicht sein. Es gibt durchaus Menschen, die gezielt so eine Konstellation suchen, bei der das zweite Haus mindestens sich selbst trägt / die Hypothek mit abzahlt. Hängt halt davon ab, wieviel Miete Ihr zahlt.
-
Ich mag das hier nicht so detailliert schreiben. Aber es hängt einfach alles sehr krude zusammen.
Danke für die Ratschläge und Kleeblätter! -
Ich mag das hier nicht so detailliert schreiben. Aber es hängt einfach alles sehr krude zusammen.
Danke für die Ratschläge und Kleeblätter!Was ich an Deiner Stelle im Vorfeld machen würde: Mir erstmal kurz logisch klarmachen, ggf. aufschreiben, was mein ganz konkretes Ziel für das Gespräch ist. Also willst Du „nur“ wissen, ob er tatsächlich an einen Verkauf denkt, würdest Du Dein Verhalten/Entgegenkommen der Mutter gegenüber anpassen, falls ja, möchtest Du ihn in seiner Entscheidung beeinflussen und ihm signalisieren, dass Ihr Euch nach Eurem Einsatz Mitbedenken Eurer Belange wünscht etc.? Und in letzterem Fall schon mal die Argumente auflisten.
Der Kanal wäre mir nicht so wichtig wie ein persönlicher roter Faden und ein Überblick darüber, wo ich sachlich und wo ich emotional stehe und was ich erwarte. Gerade wenn ich da schon ein komisches/irritiertes Gefühl habe und Missverständnisse befürchte.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!