Frage zu meiner neuen Hündin
-
Malti123 -
9. Februar 2026 um 17:01 -
Geschlossen
-
-
Ich verstehe den Vergleich mit Hildegard nicht.
Aber du hast einen Beitrag und ein Foto in einem Forum geteilt. Da wird dann natürlich auch darüber geschrieben.
Das kann man nicht mit „an der Straße ansprechen“ vergleichen.Es wäre eher so, als ob du in eine Gruppe von Hundehalter/innen kommst und das was du im ersten Beitrag erzählst hast, den Personen persönlich sagst.
Würdest du mich (mit kleinen 53kg) ansprechen und mir deinen Hund zeigen, mit der Info, der Hund ist stubenrein und pinselt auf Fliesen, würde ich dir auch ins Gesicht sagen, dass ich das nicht richtig finde. Ich würde dir raten dich nochmal zu informieren.Mit fellpflege kenne ich mich nicht aus (mein Hund hat nur kurzes unkompliziertes Fell), da würde ich aber sicherlich auch sagen, dass das nicht so gesund aussieht.
Du kannst ja Mal einen beratungstermin beim hundefriseur buchen.
-
10. Februar 2026 um 13:58
schau mal hier:
Frage zu meiner neuen Hündin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hast du ein Bild wie dieser Kurzhaarschnitt bei einem Maltipoo aussieht? Meine ist jetzt seit 3 Wochen ungefähr rasiert, aber vom jucken merke ich noch nichts, oder gilt das jetzt nur je nach dem welches Fell sie bekommt? Ich habe noch Auflagen für den Rasierer bzw. er kann das Fell dann nicht so kurz schneiden. Jemand schrieb hier meine ich mich zu erinnern, das Maltipoos unterschiedliche Fell-Arten haben können.
Die Aufsätze sind für die verschiedenen Fell-Längen da. Ich habe den Moser Max Rasierer und mich da an den Aufsätzen von 10mm - 35mm bedient. Dann ist der Hund nicht nackig sondern kurz.
Das Gesicht und Pfoten unten werden mit der Schere gekürzt.
Schau mal so in etwa:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe es mir anfangs alles vom Hundefriseur zeigen lassen und es dann selbst gemacht.
Zum Bürsten brauchst du im ersten Schritt eine Bürste die das Fell grob entwirrt und dann wird mit einem Kamm nachgearbeitet. Aber da würde ich den Friseur fragen was er empfiehlt. Ich weiß nicht wie lockig oder glatt das Fell ist. Ist ja je nachdem was durchkommt verschieden.
Ich trainiere übrigens mit Leckeren und „prima“. Es erleichtert dir das Ganze einfach. Du musst den Hund ja nicht vollstopfen, so kapiert er schneller und über positive Bestärkung zu üben ist nicht verkehrt. Manchmal gibt’s nur ein „prima“, aber wenn der Hund zwischendurch auch auf Belohnung hoffen kann ist die Kooperation schon besser.Vielleicht wären ein paar Bücher für dich noch hilfreich. Ich mag Martin Rütter und seine Ansätze, aber da streiten sich die Geister. Aber Körpersprache Hund, Kommunkation des Hundes und so einfache Basics sind da gut und verständlich erklärt. Du willst ja sicher das Beste für deinen Hund und ich denke du kannst bestimmt noch dazu lernen.
Kein Angriff, musste ich auch, man lernt halt nie aus. Mein erster Hund war mein bester Lehrer, aber jetzt mit mehr Wissen hätte ich gewisse Dinge sicher anders gemacht. -
Bzgl des Fells :
Die Fellart als solche ( Langhaar ohne Unterwolle) bleibt vom Prinzip her gleich weil beide Rassen keine Unterwolle haben, das Fell kann allenfalls glatter oder welliger bis lockig ausfallen, das is halt die Spannweite die die beiden Ausgangsrassen hergeben. Was aber bei den Pudelmixen auch bei ähnlicher Fellart beider Ausgangsrassen extrem variieren kann ist die Qualität, bzw wie pflegeaufwendig das Haar als solches ist. Bei einem Welpen lässt sich noch nicht sagen wie das Fell mal genau aussieht wenn der Hund erwachsen ist, übrigens wird das bei einem Junghund nochmal filziger, wenn sich das Welpenfell auf Erwachsenenfell umstellt. Grad dann ist vernünftige Fellpflege nochmal wichtiger, und um das zu erleichtern sollte man das Haar dabei tatsächlich nicht zu kurz halten.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Bitte bringe deinen Hund zukünftig zum Hundefriseur und lasse dir dort zeigen wie man einen Hund richtig schert und wie du sein Fell zwischen den Rasuren (NICHT NACKIG bis auf die Haut) richtig pflegst.
Ein Hund bracht sein Fell. Wenn man es ordentlich pflegt, dann ziept oder nervt da nichts.
Es spricht nichts dagegen hin und wieder kurz zu scheren, aber du hast deinen Hund nackig gemacht.
Ich hatte eine Malteser und ich sage dir es wird höllisch anfangen zu Jucken und er wird sich wie verrückt kratzen wenn das Fell nachwächst.
Bei meinem Malteser hat jede Nackt-Rasur des Bauches und das nachwachsen des Fells gejuckt wie blöd, teilweise blutig gekratzt.
Der Bauch wurde übrigens nur für Ultraschall Untersuchungen so rasiert. Niemals hätte ich meinen Malteser nackt rasiert, unfassbar.
Schau mal im Internet nach Maltipoo Frisur Kurzhaar. Das ist gepflegt und angenehm für den Hund und auch bei der Länge muss man bürsten.
Bitte rasiere deinen armen Hund nicht mehr nackig, das ist Quälerei und geht einfach gar nicht.
Fellpflege gehört dazu und das heißt nicht: nackt.Hast du ein Bild wie dieser Kurzhaarschnitt bei einem Maltipoo aussieht? Meine ist jetzt seit 3 Wochen ungefähr rasiert, aber vom jucken merke ich noch nichts, oder gilt das jetzt nur je nach dem welches Fell sie bekommt? Ich habe noch Auflagen für den Rasierer bzw. er kann das Fell dann nicht so kurz schneiden. Jemand schrieb hier meine ich mich zu erinnern, das Maltipoos unterschiedliche Fell-Arten haben können.
Ich weiß, war ein Witz.
Das war auf etwas anderes bezogen, ein kleines Beispiel.
Fiktives Beispiel:
Weil sich die 58-jährige Rentnerin Hildegard auch traut mit ihrem Chihuahua Mix den 30 jährigen trainierten Daniel mit seinem rasierten Langhaar Schäferhund anzusprechen und anzumeckern das man ihn nicht rasieren darf. In reallife ist die Wahrscheinlichkeit gegen 0, weil es viele psychisch Kranke gibt, dass selbst Senioren vor die Bahn geschubst werden (kam letztens in den Nachrichten)
es ging mir nur darum, dass viele ihren Mund im Internet breit öffnen, frech sind, aber in reallife kein einziges Wort rausbekommen würden. Und das ging jetzt nicht nur um das Rasur Beispiel, sondern paar andere
Ich selber würde keinem Mensch oder Tier weh tun, es ging mir aber nur um das Verständnis, das mit Reallife vs Internet
Ich verstehe auch nicht wieso manche denken ich wäre eine "Halterin" das habe ich hier nirgends erwähnt, oder es ist normal (?) weil viele hier Frauen sind? Keine Ahnung, ist mir auch recht egal
Ich persönlich bleibe respektvoll, so lange keiner Distanzen überschreitet und ignorieren hilft meist auch gut. Internet ist mir dabei herzlich egal
So viel verallgemeinerter Blödsinn in einem Text.
Liebe Grüße von einer nicht-binären, sehr psychisch kranken, ehemals im Sommer geschorenen DSH besitzenden, trainierten Person. -
die 58-jährige Rentnerin Hildegard
Dazu habe ich Fragen! Hildegard ist 1968 geboren, kann also mit 67 in Rente gehen, also im Jahr 2035 - es sei denn sie hat eine Schwerbehinderung, dann wäre schon 2030 möglich!
Vermutlich steht Hildegard also noch mitten im Berufsleben als Nahkampftrainerin bei der GSG9 und würde den 30 jährigen Daniel mit aufgeblasener Anabolikamuskulatur schneller darniedergetacklet haben, als er sich für das rasieren von Double Coat zu rechtfertigen versucht haben könnte!
Da die beiden sich in der freien Natur begegnet sind kam zum Glück auch mangels Schienen kein Zug! Uff
-
-
Mei Leute, wir trauen uns alle nur was zu sagen, weil Internet und da werden alle fies und gemein ^^. Und jede Kritik und jeder Vorschlag ist weil Internet und fies und gemein.
-
hasilein75

made my day -
Jetzt fühle ich mich schlecht. Hildegard ist in meinem Alter. Dummerweise bekomme ich keine Rente.

Ich wollte nichts schreiben, aber Hildegard hat mich getriggert. Mir geht es da wie meinem Collie, hab nicht genug Impulskontrolle.
Ach und ich hab mal ne Gruppe jugendlicher angebrüllt, weil sie einen Pitbull in mich und meine angeleinten Hunde haben rein brettern lassen. Und da der Hund auf rufen nicht reagierte, kam sehr schnell Bewegung in die coolen Jungs.
Da war ich allerdings noch drei Jahre jünger. Vllt latsche ich morgen mal ins Auslauf Gebiet Grunewald und brülle einen Schäferhundhalter zusammen, mal gucken ob ich es noch kann.
Schere deine Hündin bitte nicht so runter. Belese dich mal zum Thema Vibrissen.
-
Jetzt fühle ich mich schlecht. Hildegard ist in meinem Alter. Dummerweise bekomme ich keine Rente.

Ich wollte nichts schreiben, aber Hildegard hat mich getriggert. Mir geht es da wie meinem Collie, hab nicht genug Impulskontrolle.
Ach und ich hab mal ne Gruppe jugendlicher angebrüllt, weil sie einen Pitbull in mich und meine angeleinten Hunde haben rein brettern lassen. Und da der Hund auf rufen nicht reagierte, kam sehr schnell Bewegung in die coolen Jungs.
Da war ich allerdings noch drei Jahre jünger. Vllt latsche ich morgen mal ins Auslauf Gebiet Grunewald und brülle einen Schäferhundhalter zusammen, mal gucken ob ich es noch kann.
Schere deine Hündin bitte nicht so runter. Belese dich mal zum Thema Vibrissen.
Du bist selber Schäferhundhalterin……schottische halt

-
Meint der Typ jetzt echt, dass sich im Real Life keiner hier was zu ihm sagen trauen würde, weil er doch MMscheißmichan kann? Das is tatsächlich das Witzigste, das ich im DF je gelesen hab. Made my day.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!