Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Whimzees, Zahnfee, Plaque-Stop Sticks, Dental Sticks… - hilft irgendetwas davon wirklich?
-
-
Hallo zusammen,
unsere Nellie neigt zu Zahnstein, sodass wir um das Zähneputzen nicht drumherumkommen. Da es sooo viele verschiedene Kauprodukte für Hunde gibt, die gegen Zahnstein helfen sollen, frage ich mich, ob eins der Produkte wirklich einen positiven Effekt hat, nicht als Ersatz sondern als Ergänzung zum Zähneputzen. Wie ist da eure Erfahrung?
Liebe Grüße 😊 -
9. Februar 2026 um 16:20
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich hab den Eindruck, dass Denta Stix tatsächlich was bringen. Nicht wegen Kauen oder der Form, sondern wegen des Wirkstoffs, der drin ist.
Allerdings bin ich skeptisch bei Dauerfütterung, weshalb ich es nicht mach.
-
Meine Mutter kauft für ihren ebenfalls zum Zahnstein neigenden Westi gerne mal QChefs Zahnputzflocken. Findet sie super und sagt, dass es die Neubildung von Zahnstein verzögert. (Ich kann das nur so wiedergeben, weil selbst keine Erfahrung damit. Hier hilft am besten stinknormales Kauzeug/mal ein großer Knochen. Meine Hunde neigen da nun aber auch nicht zu)
-
Wenn ein Hund zu Zahnstein neigt hilft nur putzen. Ich habe alles durch und es hat nichts geholfen.
-
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber noch nicht ganz eingestaubt, daher traue ich mich noch zu antworten

Kenai hat von unserer Tierärztin eine Verwarnung bekommen, dass seine Zähne unter Narkose gereinigt werden müssten, wenn es beim nächsten Besuch immer noch so aussieht. Wir haben immer mit der Zahnbürste geputzt, aber gut sah es nie aus. Bei uns haben Seealgen-Kekse (darf man Marken nennen?) die Erlösung gebracht. Die hat er regelmäßig bekommen und dann ging mit weiterhin Putzen alles weg. Er hatte beim nächsten TA Besuch kaum noch Zahnstein. Ich glaube, unsere TA war überraschter als wir von dem Zeug

Das liest sich wie Werbung, ich bin aber wirklich überzeugt von dem Zeug!
-
-
Seealgen-Kekse
Nur ein kleiner Hinweis - mit dieser Zahnputzalge kann man dem Hund schnell mal die Schilddrüse "zerschießen". Ich wäre damit deswegen mehr als vorsichtig. Der Jodgehalt ist nicht ohne. Ein gesunder Hund kann das kompensieren, aber nicht auf Dauer.
-
Lyra hat schon sehr früh Zahnstein bekommen, Zähneputzen ist nicht ihr Hobby geht aber schon. Ein Dentastick pro Tag bekommt sie auch.
Jetzt habe ich mal Teef vitae+ (https://teefvitaeplus.swiss/) bestellt.
Ein Minidöschen, mit Minidosierlöffel, deshalb reicht es auch recht lang, eines Pulvers, das in Trinkwasser kommt.
Ich bin wirklich erstaunt, es scheint schon nach drei Wochen zu wirken, ich finde die hinteren Zähne sehen deutlich besser aus, leider habe ich vorher kein Foto gemacht.
-
Thema
Zahnpflege-Thread
Hallo, ich und @RatzRatz dachten das hier auf jeden Fall noch ein Zahnpflege Thread fehlt, für die Hunde, die nicht mit perfekten Beisserchen gesegnet sind.
Einerseits würde ich gerne eure Erfahrungen mit Zahnpasta hören.
Welche gibt es? Welche ist die Beste?
Und eure Meinung zur Emmi-Pet-Bürste würde mich interessieren. Kennt die wer oder hat sie vielleicht sogar?Tatuzita28. August 2016 um 17:30 Ich verlinke mal den Zahnpflege Thread
-
Ah, da hätte es besser hingepasst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!