Wie gehe ich damit um wenn der vermittelte Hund nicht der Beschreibung entspricht
-
-
Hallo. Ich habe erstmals nachdem ich Jahre lang Hunde hatte einen Hund adoptiert. Davor hatte ich vor 25 Jahren erstmal einen eigenen kleinen Hund (8 kg Mischling), und danach noch mal zwei Geschwister (7 kg, Mischlinge). Die letzte ist vor 8 Monaten verstorben.
Jetzt eine Adoption aus dem Ausland und ich bin überfordert. Der Hund ist mit 9 Monaten schon viel schwerer (12 statt 8 kg die angegeben waren) und riecht unangenehm und hat längeres Fell. Das mit dem Fell habe ich auf den Bildern gesehen dass es etwas länger ist aber weil ja der ganze Hund gut 1.5 Mal so schwer ist ist das absolut gesehen ka auch länger.
Wegen der falschen Größe hat der Verein auch gleich eine Weitervermittlung angeboten aber dazu kann ich mich auch nicht jetzt gleich entscheiden. Ich bin total müde weil ich in Kopf ein Dilemma habe.
Der Hund ist eigentlich toll. Dafür dass er aus dem Tierheim kommt lernt er schnell, hat schon gemerkt er soll draussen Geschäft machen und liegt nach 5 Tagen schon ganz entspannt auf dem Boden im Wohnzimmer (Hundebetten mag sie wohl nicht so gerne) und liebt streichen und kraulen und schaut dann ganz lieb und schliesst irgendwann die Augen. Sie ist oft etwas aufgedreht aber will dann auch nicht spielen sondern in den Garten gehen und da rumschnüffeln. Spazierengehen ist aber wohl etwas zu aufregend, da schaut sie mich dann nicht an und andere Hunde sind ihr etwas suspekt wenn sie zu nahe kommen. Insgesamt finde ich aber sie ist sehr lieb und kuschelig und es macht mich traurig dran zu denken sie wieder abzugeben.
Gleichzeitig gibt es aber wegen der Größe eine Menge Probleme - der kofferraum von meinem auto ist sehr klein, die Box da drinnen ist schon etwas knapp für einen mittelgroßen statt kleinem Hund. Sie muss mit ins Büro und zwar ab übermorgen, also 10 Tage nach Ankunft und ich weiss nicht ob das gut geht weil sie eben größer ist, das ist bei den kolleginnen evtl nicht so gut und man kann sie auch nicht einfach in so einen Welpenlaufstall packen wie einen kleinen Hund damit sie nicht überall im Büro herumläuft oder aus der Türe raus läuft. Sie ist zu schwer um sie eben mal länger zu tragen, ich weiss auch nicht ob es eine gute Idee ist bei der Größe sie auf die Couch oder ins Bett zu lassen, was ich früher immer erlaubt habe. Eine Freundin die Urlaubsbetreuung macht ist sich unsicher ob sie das dann auch so machen kann wie immer.
Sprich, ich hab da jetzt statt Freunde an dem angekommenen Hund eigentlich mehr Sorgen und Zwiespalt und das strengt mich gerade total an, zusätzlich zu dem dass ich den hund ja auch noch eingewöhnen muss.
Ist jemand hier sowas schon mal vorgekommen und was macht man da am Besten, wie geht man damit um? Beider Möglichkeiten die es jetzt gibt sind irgendwie nicht einfach und schön. Da hab ich wohl auch nicht aufgepasst oder hätte halt einen größeren Überraschungseffekt einplanen sollen und nach einem 6 kg Hund suchen sollen der dann eben 8 oder 9 kg wäre aber dann ist es egal. Das mit der Größe war literally praktisch das einzige was ich wirklich als wichtigen Punkt hatte neben dem Geschlecht und dem Alter unter 1 Jahr.
Oder gibt es hier vielleicht ein Unterforum wo das besser passt?
Danke
Liebe Grüße
Anja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie gehe ich damit um wenn der vermittelte Hund nicht der Beschreibung entspricht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit neun Monaten hat er damit ziemlich sicher noch nicht sein Endgewicht erreicht. Ich befürchte eigentlich, dass da noch einiges kommt. Kannst du damit umgehen und das regeln, wenn da noch vier oder fünf Kilo dazu kommen? Falls nein, würde ich tatsächlich recht schnell weitervermitteln, bevor ihr euch zu sehr aneinander gewöhnt habt.
Ansonsten halt alles umkrempeln. Je nach Rassenmix kommt da auch noch etwas an Größe. Mittelgroße und große Hunde wachsen in dem Alter zwar langsamer, aber sie wachsen noch etliche Monate weiter, meist erst in die Höhe, dann in die Breite.
-
Wenn die Grösse bei einem aus dem Ausland vermittelten Hund schon jetzt ein Problem ist: Ich würde ihn wieder abgeben. Und mich ganz klar davon distanzieren, wieder einen Hund (vor allem aus dem Tierschutz) aufzunehmen. Da können noch viele andere, wesentlich einschränkendere Faktoren auf dich zukommen. Zumal bei einem Auslandmix unter einem Jahr alt einfach ALLES auf dich zukommen kann, nicht nur bezüglich Grösse. Da hätte man eigentlich auch selbst darauf kommen könnnen. Ausbaden muss es dann der Hund, was ich extrem traurig finde.
-
Falls nein, würde ich tatsächlich recht schnell weitervermitteln, bevor ihr euch zu sehr aneinander gewöhnt habt.
Ich bin derselben Meinung.
Es gibt übrigens die Möglichkeit, einen Tierschutzhund, bevor man sich für ihn entscheidet, noch mal einmessen und wiegen zu lassen. Die Angaben in den Anzeigen und auf der Homepage der Vereine sind oftmals geschätzt, anders geht es teilweise ja gar nicht. Dies gilt insbesondere für Welpen und Junghunde. -
Ich wäre jetzt eher so Team: "Wenn der Hund toll ist, behalten" - finde aber auch den Unterschied zwischen 8 und 12 kg nicht so dramatisch. Auch mit einem 8 Kilo Hund geht vieles nicht, was mit einem 5 Kilo-Hund ginge. Urlaubsbetreuung liegt ja ohnehin in ferner Zukunft, bis dahin kann ihn die Freundin kennenlernen. Also ich würde es tatsächlich von der Persönlichkeit des Hundes abhängig machen und wie du mit ihm klarkommst, und nicht von Äußerlichkeiten.
Kannst du dem Verein vielleicht anbieten, als Pflegestelle zur Verfügung zu stehen bis sich ein neuer Adoptant findet? Und wer weiß - vielleicht lösen sich deine Bedenken bis dahin auf.
In unseren Kofferraum passt gar keine Box, Luna fährt angeschnallt auf dem Rücksitz mit.
-
-
Wenn das Gewicht bei einem so jungen Hund mit 8kg angegeben ist, sollte man schon bedenken, dass da noch einiges kommt.
-
Wenn man so extrem enge Vorstellung/Bedingungen hat, ist ein junger Hund direkt aus dem Ausland halt einfach eine unueberlegte Anschaffung.
Nimm das Angebot in Anspruch und such dann einen Hund, der zu deinen Bedingungen passt. Also keinen jungen Hund (im Wachstum) und einen, den du im Vorfeld kennenlernen kannst...
-
Also in der Beschreibung stand der Junge Hund hat „jetzt“ 8kg und bei dir angekommen sind es jetzt 12.Oder wolltest du ein Endgewicht von 8kg?
Es ist doch zu erwarten, dass sich ein 9Monate alter Hund noch körperlich entwickelt.
Wenn du wirklich in Erwägung ziehst den Hund NUR wegen ein paar Kilo zurückzugeben, kann es sein, dass du dann einfach nicht bereit für einen neuen Hund bist?? Oder doch irgendwas anderes nicht passt?
-
Das mit der Größe war literally praktisch das einzige was ich wirklich als wichtigen Punkt hatte neben dem Geschlecht und dem Alter unter 1 Jahr.
Ich glaube, hier liegt Dein grundlegender Irrtum... dass ein junger Hund von 9 Monaten noch längst nicht ausgewachsen ist, hättest Du eigentlich wissen müssen.
Ich nehme an, der Hund wurde gewogen, als er/sie(?) in den Shelter kam und wog damals eben 8 kg. Das war ja nur eine Momentaufnahme zur Zeit des Shelter-Eintritts. Seriöse Organisationen schreiben in solchen Fällen von Welpen oder Junghunden in Klammern hinter dem Gewicht "(im Wachstum)."
Während der Zeit im Shelter wuchs nun dieser Junghund von 8 kg zu 12 kg und wird noch schwerer werden, denn er ist ja noch längst nicht ausgewachsen.
Wenn das Gewicht so wichtig ist (wäre es bei mir auch, ich verstehe Dich vollkommen!), dann solltest Du vorsichtshalber nach voll erwachsenen Hunden suchen, nicht nach einem Junghund, der ein Ü-Ei sein kann betr. Gewicht und Verhalten.
Ich wäre auch dafür, dass Du den Hund so rasch wie möglich auf eine Pflegestelle des Vereins abgibst oder Dich allenfalls als Pflegestelle zur Verfügung stellst, obwohl Deine Bedingungen (keine vernünftige Auto-Lösung, Büro-Hund) in diesem speziellen Fall nicht optimal sind.
Schade, dass Du nicht besser überlegst hast, bzw. dass Dich der Verein nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass es sich hier um einen Junghund im Wachstum handelt. Ich hoffe, Ihr findet möglichst rasch eine gute Lösung. So ein junger Hund kann gut an einen geeigneteren Platz vermittelt werden, viel Glück!
-
Hund an Orga zurückgeben, das haben sie dir ja direkt angeboten.
Wenn die Größe jetzt akut bereits ein enormes Problem ist, dann wird das nix, denn der Hund ist noch lange nicht ausgewachsen.
Für die weitere Hundesuche: Ausschließlich Hunde wählen, die du in D besuchen und kennenlernen kannst.
Du hast keinerlei Spielraum für Ü-Eier, damit sind sämtliche "Katalogkäufe" aus dem Ausland per se maximal ungeeignet.
Der Hund hat bei jemand anders eine gute Chance, bitte gib sie ihm.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Wie gehe ich damit um wenn der vermittelte Hund nicht der Beschreibung entspricht *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!