Wie gehe ich damit um wenn der vermittelte Hund nicht der Beschreibung entspricht

  • Ich denke auch, dass bei einem jungen Direktimport gar nicht klar sein kann, was die Endgröße und das Endgewicht betrifft. Wenn ich dann noch Mix aus u.a. Dackel und Schäferhund lese, ist das natürlich absolut die Überraschungstüte. Bürohund, das wird bestimmt interessant, vielleicht noch nicht mal in den ersten Tagen, der Hund ist ja noch nicht richtig angekommen, so ruhig und cool bleibt er nicht

  • Schon klar ;)

    ...aber wir reden ja nicht von nem Kleinhund der plötzlich auf Großhundegröße angewachsen ist.

    Ich hatte/hab hier: 9kg/30cm, 12kg/45cm und 15kg/48cm. Das gibt sich alles nicht so viel, weder in Platzbedarf, noch Futtermenge, noch beim Tragen können.

  • Puh, es stellt sich mir die Frage, wieso es mit diesen Anforderungen ein junger Direktimport sein musste. Du hast 10 Tage Zeit und dann muss der Hund mit ins Büro, das ist sportlich.

    Ich wäre eher in ein Tierheim oder hätte mir den Hund auf einer Pflegestelle angeschaut. Da wäre eine realistischere Einschätzung der Größe und des Wesens möglich geworden. Auch dass ein Direktimport geruchsmäßig stärker ist, kann ich mir gut vorstellen. Die Shelter im Ausland sind oft überlaufen. Das lässt sich ja aber durch ein Bad beheben.

    Du musst dir halt überlegen, ob du mit einem größeren Hund, der eine Wundertüte ist, auch zurecht kommst. Ansonsten nimm das Angebot der Organisation an.

  • Aber das aus "bleibt unter 8 Kilo" ein Hund wird, der mit neun Monaten schon zwölf Kilo wiegt - und das auch bei expliziter Nachfrage nicht korrigiert wird - das würde mich persönlich auch sehr überraschen.

    Das kommt wahrscheinlich auch auf den Typ Hund an. Ich sag mal bei den kleinen Wuschelmixen weiß man, dass es wohl kein Bobtail mehr wird.

    Es kommt wahrscheinlich auch auf das an es man schon miterlebt hat. Unsere Nachbarn damals haben einen „Jack Russel“ importiert der später eine Art Laika war. Ein Traum von Hund, aber halt groß.
    Emilys Kumpel (Labradoodle) sollte so wie Emily sein. Ich sag mal so, er überragt jeden Labbi und wiegt knapp 30kg, Emily hat 9kg.

    Ich finde solche Aussagen schwierig, gerade bei Mischlingen. Emily ist letzendlich auch mehr Hund als ich vom ersten Bild und Beschreibung her erwartet hätte und es kam noch was dazu.

    Ich kann durchaus verstehen wenn man einen kleinen Hund besser in den Alltag integrieren kann. Nino war sogesehen auch praktischer. Mal eben in die Tasche, auf den Arm war wirklich praktisch.

    Deshalb würde ich wirklich überlegen ihn zurückzugeben bevor nachher Halter und Hund unglücklich sind, weil es nicht passt. Damit ist keinem geholfen. Der Hund hätte die Chance auf ein zu Hause wo es dann besser passt.

    Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für den Hund. Tu das bestmögliche für ihn und reflektiere ganz genau ob das 10 Jahre und mehr passt oder man jetzt einmal Nägel mit Knöpfen macht. Schwer wie es auch ist.

  • Das kommt wahrscheinlich auch auf den Typ Hund an. Ich sag mal bei den kleinen Wuschelmixen weiß man, dass es wohl kein Bobtail mehr wird.

    Aber zusätzlich zur ersten falschen Einschätzung (die, da gebe ich dir Recht) absolut passieren kann, hat der sich die Orga zum Jahreswechsel um vier Kilo "verwogen".

    Noch mal: Die Anforderungen an den Hund sind höher als der TE selbst klar, Direktimport ist hier die falsche Idee. (Wobei der momentane Hund, abgesehen von der Größe, recht gut zu passen scheint.)

    Oft sind zwei Dinge gleichzeitig wahr: Die TE war blauäugig und gleichzeitig war die Orga, ich sage es mal vorsichtig, "nachlässig" bei den harten Fakten.

  • Also wenn der Hund charakterlich passt, ist es doch total egal, ob der Hund paar cm zu gross ist.

    Ich wollte nur noch kleine Hunde und hab dann doch Chilly genommen, weil mir Charakter wichtiger ist als Verpackung. Ich musste dann sogar ein anderes Auto kaufen, weil er ins Alte nicht wirklich reingepasst hat:rolling_on_the_floor_laughing:

  • Also wenn der Hund charakterlich passt, ist es doch total egal, ob der Hund paar cm zu gross ist.

    Sehe ich auch so. Auch der "gewünschte" 8 Kilo-Hund wäre ja kein Winzling für die Tragetasche gewesen. Und 12 Kilo ist jetzt nicht ein "un-händelbares" Kaliber.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Du hast eine "Ware" im Internet bestellt. Die gefällt dir nicht mehr. Der "Lieferant" hat die Möglichkeit einer Retoure zugesagt. Es wird aber wohl keine Erstattung des Kaufpreis geben. Also würde ich da nicht lange überlegen.

  • Mir ist das beim Züchter passiert. Endmaß für einen Collierüden sind 60cm. Lucifer hat 65 cm. Und ich musste für ihn tatsächlich auch das Auto wechseln, denn er ist nicht nur hoch, sondern auch lang. Aber das Auto wechseln ist natürlich nicht immer machbar, das ist klar. Aber wie wäre denn eine Box für die Rückbank?

    Wenn ein Hund ansonsten gut passt wären mir ein paar Kilo und cm egal. Hund waschen sollte auch was für ein besseres Geruchsgefühl tun, evtl passt das Futter auch nicht gut, dann müffeln sie auch. Und stress nicht zu vergessen. Mein Emil stinkt bei Stress wie ein Iltis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!