Wohin nehmt ihr eure Hunde mit?

• Skippy kommt während meiner Freizeit überall mit, wenn es irgendwie geht oder erlaubt ist. Falls was nicht erlaubt ist, mache ich das meistens gar nicht oder finde ich eine Lösung oder Alternative. Während ich arbeite, ist er zu Hause.

• Ich bin ja praktisch nie ohne Hund unterwegs :smile:

Wir gehen zusammen in die Apotheke (2 erlauben Hunde, 3 nicht), zur Post, ins Tierbedarfgeschäft, zum Zeitungshändler, zum Gemüsehändler (einer erlaubt Hunde, die anderen nicht), zum DM und ähnliche, zur Bank, ins Buch- und Schreibwarengeschäft, in den Gartenmarkt und Baumarkt, in die Gärtnereien, in Cafés, in Restaurants (bislang nur im Urlaub), ins Sportgeschäft und Bekleidungsgeschäft.

Wo es einen Aufzug gibt wähle ich den statt die Treppen, damit Wolfele die verschiedenen Typen kennenlernt.

Wenn ich noch nie in ein Geschäft oder Ort war, kontrollier ich beim Eingang ob das Schild "Hunde verboten" klebt, und wenn ich mir unsicher bin (wie das erste Mal beim DM oder beim Gemüsehändler) frag ich am Eingang nach. In die Orte, wo Hunde nicht erlaubt sind, geh ich grundsätzlich nicht. Außer die, wo ich unbedingt hingehen muss.

Ablegen tu ich nie, er ist immer bei mir an der Leine. Wenns mal länger dauert legt er sich schon hin, aber neben mir. Und wenn ich die Hände frei haben muss z.B. beim Schuhe anprobieren, dann mach ich ihn mit der Leine an geeigneter Stelle neben mir fest.

Und in den meisten Orten, besonders wo es eng ist, mach ich ihn zwischen meinen Beinen sitzen, dann bin ich auch sicher, dass ihm niemand drauf tretet. Das kann Muffin wirklich gut :smile:

Wir waren auch zusammen bei der Autowerkstatt und beim Reifenwechsel.

Ansonsten beim Weihnachtsmarkt, beim Stadtfest und anderen Stadtfeierlichkeiten. Wenns zuviel wird, sind wir über Nebengassen bald aus dem Trubel draußen.

Mit Marlon war ich zusätzlich auch beim Steuerberater, im Einrichtungshaus und im Urlaub im Bus. Und mit ihm bin ich ein paar Mal mit der Bergbahn gefahren (geschlossene Kabine).

Mit dem Wolfele möcht ich mal mit dem Zug fahren, und vielleicht auch mit der Bergbahn wenn es sich ergibt :smile:

• Bei uns im Dorf dürfen Hunde mit in die Postfiliale, in die Apotheke und auf den Friedhof (Friedwald) – überall dorthin nehme ich meine zwei gelegentlich mit, wenn's sich eh zusammen mit einem Spaziergang anbietet.

In den Zoo-/Futterladen dürften sie theoretisch, mach' ich aber nicht – zu viele schlechte Erfahrungen mit Hunden von anderen Kund:innen dort.

• Das war eindeutig das bekloppteste :see_no_evil_monkey:. Lotta hatte ich dabei noch auf dem Arm ...

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In Seilbahnen waren sie aber öfter schon.

Im Alltag wäge ich sehr ab, im Urlaub gehören manche Transportmittel halt dazu :pfeif:

• Ich bin erstaunt, dass ich so oft "DM" oder "Müller" lese. Da dürfen bei uns keine Hunde rein.

Mir fallen aber immer mehr Sachen ein: Luna ist schon Bergbahn gefahren und war schon in einigen Hotels.

Vriff, das mit den Museen in Brandenburg ist ja interessant... jetzt muss ich direkt mal die kleineren Museen bei uns in der Gegend checken. In die Stadtbibliothek dürfen keine Hunde. Das finde ich etwas unverständlich. Man könnte ja wenn's sein muss ein Größenlimit haben. Generell finde ich die Situation bei uns in der Gegend recht restriktiv. In meiner Erinnerung war das "früher" nicht so schlimm.

• Kleiner Hund, der am glücklichsten bei Frauchen ist und Nerven aus Stahl hat - so praktisch xD Mia kommt überall mit hin, wo es erlaubt ist - Zoo, Restaurant, Konferenzen, Weihnachtsmarkt, Kino, Museen (finde ich immer toll, wenn die das erlauben), ... . In Frankreich durfte sie auch mit in eine Kathedrale, in Italien ist es recht normal, dass Hunde auch in Supermärkte mit rein dürfen.

• Apotheke geht hier auch mit Hunden und Müller und Buchhandlung auch. Baumarkt und Tierfachgeschäft sind sie auch öfter dabei. Seit es 3 sind und da der Große ja etwas reaktiviert ist, kommt Restaurant nicht mehr so häufig vor. Urlaub ist auch meist eher Wandern, aber Stadtbummel kommt auch mal vor. In Berlin haben die Verkäuferinnen die Hunde beknuddelt während ich Klamotten anprobiert habe. Also in so kleinen Shops, üblicherweise geh ich eher nicht groß stoppen. Immer mehr Ikeas erlauben ja jetzt die Hunde im Einkaufswagen mit Decke drunter. Aber den über 30 kg Pudel bekomme ich da nicht rein gehievt. Mit den Kleinen könnte ich mir das vorstellen.

Sie kommen im Sommer auch aufs kleine Whisky und Wandern Festival mit. Tagsüber beim Wandern sind sie dabei, abends, wenn die Livemusik spielt, warten sie im offen stehenden Auto. Da es direkt neben dem Gelände und eine sehr familiäre Stimmung ist, hat das die letzten 2 Jahre gut geklappt. Dies Jahr hatte ich eine historische Stadtwanderung dabei mitgemacht und als die Gruppe in eine Kirche ging, blieb ich mit den Hunden draußen. Der Stadtführer meinte aber danach, ich hätte ruhig mit den Hunden auch rein kommen können.

Tierparks, Zoos, Baumwipfelpfade etc. haben wir auch schon besucht.

Grenzwertig, muss ich selbst zugeben, war letztes Jahr unser Ausflug zu Le Mont-St.-Michel. Hatte nicht auf dem Schirm, dass es Brückentag in Frankreich war und derart voll wird.War extra direkt früh da, aber in den schmalen Gängen wurde sich gegenseitig geschoben. Und irgendwie hatte ich trotzdem gefühlt mehr Stress damit als die Hunde und hab das recht schnell abgebrochen.

• Verkehrsmittel: U-Bahn, Bus, Züge in allen Variationen, Seilbahn (und natürlich auch Auto)

Geschäfte: Zoogeschäfte, Bäckerei, Apotheke, IKEA, Buchläden, Bekleidungsgeschäfte (dann aber keine ausgedehnte Shopping-Touren), Post, Kiosk, Bank ("seinen" ersten Banktermin hatte er mit ca. 16 Wochen und ich hatte etwas Sorge, dass er vor Ort eine Pfütze hinterlassen könnte – ging aber alles gut), Baumärkte, Bürgerbüro, Wochenmarkt, Fußgängerzone

Freizeit: Restaurant, Bar, Besuch bei Freund*innen und Familie, Urlaub in Ferienwohnungen, Outdoor-Escape-Room.

Irgendwann will ich noch mal mit ihm in den Zoo gehen. Im Urlaub wünschte ich mir oft, dass man den Hund (in einer geschlossenen) Tasche mit in den Supermarkt nehmen könnte. Da schaue ich immer ganz neidisch die Berichte aus Italien an.

Generell merke ich aber immer wieder, wie gut ein kleiner Hund in mein Großstadtleben passt. Wenn wir irgendwohin gehen, wo es eng werden könnte, nehme ich einfach eine Tasche mit und wenn es zu voll wird, kommt er dort rein. Das gilt auch für Rolltreppen, die sonst zu gefährlich werden oder für den ÖPNV, den er dadurch kostenfrei nutzen darf.

• Meine sind auch fast überall dabei... Klassiker Baumarkt und Freßnapf, bei und bei der Apotheke dürfen sie auch mit rein.

Sie haben aber auch schon eine Autowerkstatt erkundet, sind brav im Restaurant, Bus und Bahn kennen sie auch, natürlich auch auf der Kutsche, und Boot sind sie auch schon gefahren. Im Museumsdorf waren sie mit, und auch schon auf einer Wildpark-Safari(haben sich die Wildschweine und Hirche aus dem Kofferraumfenster angeschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!