Welpe beißt dauernd in die Leine
-
-
Schau mal nach Entschleunigung oder La-Ko-Ko-Methode. Da gehört das mWn zu
Okay? Ich war vor vielen Jahren bei ihm, als er noch in Nichel war und habe dort mit meiner Bouvierhündin das La-Ko-Ko gezeigt bekommen. Drum fragte ich jetzt nach, weil an Stand-by kann ich mich nicht erinnern.
Hier steht es bei der Beschreibung auch bei:
-
23. Januar 2026 um 13:28
schau mal hier:
Welpe beißt dauernd in die Leine - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Einen frustigen Junghund über streicheln in "die Ruhe" zu bekommen ist jetzt bei einem schnappenden Aussie nicht unbedingt das, was ich einem Anfänger empfehlen würde.
Warum muss man eigentlich dauernd den Hund beruhigen? Warum DARF der Junghund keinen Frust haben? habt ihr Angst davor? Frust gehört - in sinnvoller Dosis - zum Leben und zum Lernen dazu. Darüber haben wir einen wunderbaren Thread geschrieben vor einigen Wochen.
LAKOKO bitte nie ohne Anleitung lernen, wenn da noch überhaupt keine Erfahrung vorhanden ist. das kann sonst erst recht in enormem Frust enden.
Ich würde mir ne Trainerin suchen für Einzelstunden zu Hause, die sich aber mit Aussis explizit auskennt. Denn dieser kleine Pimpf zeigt ja schon wunderbar, wohin die Reise geht. Fröhlich frustig fordernd frech ab ins Junghundealter. Die Weichen stellt man jetzt.
-
Ja das Buch habe ich auch, da wird sowohl LaKoKo als auch die Stand-by Übung erklärt
Bei der Stand-by-übung sitzt der Hund neben dem Mensch bzw zwischen seinen Beinen und wird langsam und ruhig an der Brust gestreichelt, so dass immer eine Hand den Hund berührt. Es gibt ähnliche übungen mit anderen Namen auch von anderen Trainern.
Gemeinsam haben alle dass die ruhige Berührung vom Sozialpartner Mensch dem Hund helfen kann runterzufahren. Und dass die Hunde auch lernen können diese Berührung zu genießen und anzunehmen, wenn sie sie in Ruhe kennenlernen.
Natürlich hilft das alles auch nicht wenn der Mensch selbst extrem angespannt ist
-
Mein Beitrag ist etwas wirr geschrieben, entschuldigt bitte. Ich meinte das wegen dem Trainer mehr so, dass es einfach sehr viel effizienter ist, Themen gezielt im Alltag auf Spaziergängen oder zu Hause anzugehen als in der Hundeschule.
Und ich vermute, dass eine Anpassung der Bewegung und des Tagesablaufes durchaus ein Thema sein könnte. Aber eben, das wäre etwas für vor Ort gemeinsam anschauen. -
Ja das Buch habe ich auch, da wird sowohl LaKoKo als auch die Stand-by Übung erklärt
Bei der Stand-by-übung sitzt der Hund neben dem Mensch bzw zwischen seinen Beinen und wird langsam und ruhig an der Brust gestreichelt, so dass immer eine Hand den Hund berührt. Es gibt ähnliche übungen mit anderen Namen auch von anderen Trainern.
Gemeinsam haben alle dass die ruhige Berührung vom Sozialpartner Mensch dem Hund helfen kann runterzufahren. Und dass die Hunde auch lernen können diese Berührung zu genießen und anzunehmen, wenn sie sie in Ruhe kennenlernen.
Natürlich hilft das alles auch nicht wenn der Mensch selbst extrem angespannt ist
Mich würde mal interessieren bei wie velen Australien Shepherds in dem Alter, du das bereits erfolgreich angewendet hast.
-
-
Ruhiges, ganz langsames Streicheln ist tatsächlich das einzige, was meinen Zwerg am Anfang von der Palme geholt hat und auch jetzt hat es noch geradezu hypnothische Wirkung auf ihn, wenn man ihm mit 2 Fingern über den Kopf streichelt. Aber da dürfte er die ganz ganz große Ausnahme sein
Und draußen, wo er sich nicht ganz sicher fühlt, bräuchte ich ihm damit auch nicht kommen. -
Warum muss man eigentlich dauernd den Hund beruhigen? Warum DARF der Junghund keinen Frust haben?
Und wie soll ein solcher Hund jemals lernen, angemessen mit Frust umzugehen?
Soll der den Rest seines Lebens wegen jeder Kleinigkeit ausflippen, weil er nicht mit Frust umgehen kann? Oder soll er den gescheiten Umgang dann erst spaeter lernen, wenn die aktuelle Reaktion/der Umgang damit sich wunderbar gefestigt hat?
-
Mein Beitrag ist etwas wirr geschrieben, entschuldigt bitte. Ich meinte das wegen dem Trainer mehr so, dass es einfach sehr viel effizienter ist, Themen gezielt im Alltag auf Spaziergängen oder zu Hause anzugehen als in der Hundeschule.
Und ich vermute, dass eine Anpassung der Bewegung und des Tagesablaufes durchaus ein Thema sein könnte. Aber eben, das wäre etwas für vor Ort gemeinsam anschauen.War gestern noch erst im Austausch mit meiner Hundetrainerin und wir wollen es uns bald einmal gemeinsam anschauen. Sie macht es halt nicht immer, deshalb sehr schwierig sowas dann gerade in der Situation zu üben.
Aber manchmal führen mehrere Wege zum Ziel. Deshalb einfach auch hier meine Frage im Forum ☺️ -
Und wie soll ein solcher Hund jemals lernen, angemessen mit Frust umzugehen?
Soll der den Rest seines Lebens wegen jeder Kleinigkeit ausflippen, weil er nicht mit Frust umgehen kann? Oder soll er den gescheiten Umgang dann erst spaeter lernen, wenn die aktuelle Reaktion/der Umgang damit sich wunderbar gefestigt hat?
Das meinte ich damit nicht. Ich lasse nie einen Hund einfach in seinem Frust hängen. Und natürlich muss der Umgang mit Frust gelernt werden. Nur finde ich, wird dieser Junghund bereits sehr ruhig gehalten. Da frage ich mich eher, woher der Frust kommt. daher auch der Tip einen Trainer nach Hause zu holen. Weil für mich nicht klar ist, ob dieser Hund über die Ruhe aus dem Frust finden muss, oder über eine angepasstere Tagesstruktur. Da einfach als erstes streicheln für Ruhe zu empfehlen finde ich dann halt je nach dem sehr unpassend. Das meinte ich damit.
-
Ich lass auch keinen Hund im Frust haengen. Aber wenn ich staendig jeden Anflug von Frust verhindere (verhindern will) und den Hund sofort mit xyz runterfahren/ruhig stellen will/muss, dann wird er den Umgang damit nicht lernen. Natuerlich muss die Frust'hoehe' passen, damit ueberhaupt ein lernen stattfinden kann. Aber er muss mAn dennoch lernen damit umzugehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!