Welpe beißt dauernd in die Leine
-
-
Und das jetzt Maila (Aussie) schwieriger zur Ruhe kommt als manch andere Rassen.
Ich habe aktuell drei Hunde. Zwei Border Collies aus Arbeitslinie, 4 Jahre und 1 Jahr alt, und einen Malinois, 9 Jahre alt.
ja, kein Aussie. Aber meine Hunde gehören jetzt auch nicht gerade Rassen an, denen man nachsagt, besonders phlegmatisch zu sein.
Ja und da ist denke auch jeder Hund verschieden ☺️ egal welche Rasse :) Aber das mit der Ruhe ist gar nicht so unser Problem. Ich hatte ja nur gesagt, dass sie mit nem Zergel sehr aufdreht und danach ihr es schwieriger fällt zur Ruhe zu kommen. :) ansonsten klappt das schon ganz gut ☺️
Aber ja am Anfang habe ich (Hundeanfänger) mich sehr verrückt gemacht weil sie keine 18 bis 20 Stunden geschlafen hat 😄 -
22. Januar 2026 um 18:07
schau mal hier:
Welpe beißt dauernd in die Leine - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was wäre noch relevant?
Nimmt sie die Leine seitdem oefter ins Maul? Also seitdem sie grundsaetzlich mehr kaut?
Ich würde sagen ja. Vorher war es nur ein Thema abends wenn wir bei uns in die Einfahrt eingebogen sind. Jetzt ist es ab und an morgens bei dem Rückweg auch. Aber nicht jeden Morgen.
Und halt im Garten. Da habe ich jetzt aber für mich entschieden, dass sie direkt wieder reinkommt wenn sie beim lösen draußen in die Leine beißt. Weil dann muss sie gar nicht so dringend. Also die Leine hat sie dran wenn es abends dunkel ist oder wir vormittags wirklich nur kurz rausgehen wenn wir arbeiten ☺️ -
Zum Thema: ich würde auch zuerst mal gut beobachten, wann das Verhalten genau auftritt und welche Emotion/welches Bedürfnis dahinter steckt. Probleme sind bei Hunden fast nie isoliert zu betrachten. Wirkt das Leine schütteln es eher fröhlich, spielerisch oder unwilliger, ruppiger? Bei meinem Zwerg (der am Anfang ein ganz massives Frustproblem hatte) konnte man das immer sehr genau an der restlichen Körpersprache und seinen Lauten merken. Der hat allerdings auch nicht nur in die Leine gebissen, sondern bevorzugt in Arme/Ärmel 😂 Zum Glück hat er das nachdem der Tierheimstress weg war (und sein Tag insgesamt aus welpengerechtem Toben und Entdecken und auf der anderen Seite Langeweile bestand) sehr schnell erledigt.
Grundsätzlich bin ich aber auch zuerst immer ein Fan von Management. Längere Leine/andere Leine ist oft ein super einfacher Weg noch mehr Frust (vor allem auch auf Seite des Menschen) zu vermeiden, sodass das Miteinander weniger in ein ständiges aneinander Reiben kippt.
Das mit dem abgesteckten Bereich im Garten ist auf jeden Fall ne gute Idee, schön, dass du das umsetzt.
Ich würde sogar sagen teils teils. Im Garten ist es wohl eher Frust, weil sie lieber spielen will oder Stöckchen kauen.
Unterwegs zum Teil wohl auch manchmal Frust wenn ich ihr wieder was aus dem Maul nehme. ..
Sie macht halt gerne ne Kombi aus zerren, rumspringen und wenn ich mich dann theoretisch wegdrehe und versuche sie nicht zu beachten springt es bei mir dann auch hoch und versucht einen weiteren Teil von der Leine sich zu holen.. -
Sie macht halt gerne ne Kombi aus zerren, rumspringen und wenn ich mich dann theoretisch wegdrehe und versuche sie nicht zu beachten springt es bei mir dann auch hoch und versucht einen weiteren Teil von der Leine sich zu holen..
Was macht sie denn, wenn du die Leine einfach fallen lässt, sobald sie rein beißt?
-
Verstehe mich nicht böse und ich will dir auch keine Vorwürfe machen aber für mich macht es auch immer mehr den Eindruck dass das ihr doch relativ viel "Training" mach in dem Sinne dass ihr konzentriertes mitarbeiten erwartet.
Vorher hast du geschrieben morgens darf sie im Garten toben, jetzt sagst du morgens auf dem Rückweg beißt sie in die Leine, also geht ihr da doch auch an der Leine spazieren?
Du schreibst ihr macht mittags Dummysuche
Was meinst du damit genau? Weil das apportieren muss ja auch erst aufgebaut werden und braucht Anfangs noch ziemlich viel Konzentration auf.
Auch das an der Leine laufen braucht in dem Alter noch viel Konzentration.
In dem Alter ist aber noch nicht besonders viel Konzentration vorhanden, deshalb muss man schauen wie man sich die einteilt.
Die von dir beschriebenen genauen Situationen klingen für mich sehr nach Frust.
Deshalb würde ich an der Frustrationstoleranz arbeiten. Das bedeutet aber meiner Meinung nach nicht, dass man den Welpen jetzt mit ganz vielen frustrierenden Situationen aussetzt und jede Reaktion darauf verbietet, wie man das in manchen Youtube-Videos und co sieht.
Ich würde ihm Wege aufzeigen mit dem Frust besser umzugehen. Da kann ein Ventil zum Frust abbauen sehr gut helfen. Dein Welpe hat sich sogar selbst schon so ein Ventil gesucht. Schütteln zerren und Dinge tragen kann ein super Ventil sein. Jetzt ist es nur dein Job dem Hund zu erklären dass du sein Ventil nicht optimal findest und ihm eine Alternative zu zeigen, die dir besser gefällt.
Das kann das von meinen Vorschreibern beschriebene Zergel o.ä. sein.
Zusätzlich kannst du auch versuchen über ruhige Berührung den Frust zu senken.
Dabei kann z.b. die Stand-by Übung von Thomas Baumann helfen. Diese sollte man aber auf jeden Fall in einer ruhigen und entspannten Situation aufbauen und erst nach und nach in frustrierenderen Situationen einbauen
-
-
Alles anzeigen
Verstehe mich nicht böse und ich will dir auch keine Vorwürfe machen aber für mich macht es auch immer mehr den Eindruck dass das ihr doch relativ viel "Training" mach in dem Sinne dass ihr konzentriertes mitarbeiten erwartet.
Vorher hast du geschrieben morgens darf sie im Garten toben, jetzt sagst du morgens auf dem Rückweg beißt sie in die Leine, also geht ihr da doch auch an der Leine spazieren?
Du schreibst ihr macht mittags Dummysuche
Was meinst du damit genau? Weil das apportieren muss ja auch erst aufgebaut werden und braucht Anfangs noch ziemlich viel Konzentration auf.
Auch das an der Leine laufen braucht in dem Alter noch viel Konzentration.
In dem Alter ist aber noch nicht besonders viel Konzentration vorhanden, deshalb muss man schauen wie man sich die einteilt.
Die von dir beschriebenen genauen Situationen klingen für mich sehr nach Frust.
Deshalb würde ich an der Frustrationstoleranz arbeiten. Das bedeutet aber meiner Meinung nach nicht, dass man den Welpen jetzt mit ganz vielen frustrierenden Situationen aussetzt und jede Reaktion darauf verbietet, wie man das in manchen Youtube-Videos und co sieht.
Ich würde ihm Wege aufzeigen mit dem Frust besser umzugehen. Da kann ein Ventil zum Frust abbauen sehr gut helfen. Dein Welpe hat sich sogar selbst schon so ein Ventil gesucht. Schütteln zerren und Dinge tragen kann ein super Ventil sein. Jetzt ist es nur dein Job dem Hund zu erklären dass du sein Ventil nicht optimal findest und ihm eine Alternative zu zeigen, die dir besser gefällt.
Das kann das von meinen Vorschreibern beschriebene Zergel o.ä. sein.
Zusätzlich kannst du auch versuchen über ruhige Berührung den Frust zu senken.
Dabei kann z.b. die Stand-by Übung von Thomas Baumann helfen. Diese sollte man aber auf jeden Fall in einer ruhigen und entspannten Situation aufbauen und erst nach und nach in frustrierenderen Situationen einbauen
Sie darf morgens zum lösen in den Garten und bisschen flitzen. Dann gehen wir meist danach noch 10 Minuten einmal um den Block. Da ist die Leine nur als Sicherheit dran. Also ich gebe ihr die 5m komplett frei zur Verfügung und sie hoppelt einfach mit uns mit ☺️
Futterdummy darf sie immer 2 bis 3 mal suchen und das liebt sie auch sehr. Hatten wir bei uns in der Hundeschule gezeigt bekommen, damit wir mit ihr zusammen bei dem Spaziergang interagieren.
Richtige Leinenführigkeit frage ich in dem Sinn ja wenn überhaupt mal für ein paar Sekunden ab. So wie wir es in der Hundeschule gezeigt bekommen haben. -
Sie macht halt gerne ne Kombi aus zerren, rumspringen und wenn ich mich dann theoretisch wegdrehe und versuche sie nicht zu beachten springt es bei mir dann auch hoch und versucht einen weiteren Teil von der Leine sich zu holen..
Was macht sie denn, wenn du die Leine einfach fallen lässt, sobald sie rein beißt?
Springt mit der Leine im Maul freudig umher. Gehe ich weiter oder drehe mich von ihr weg, kommt sie aber springend und fordert gerne dann die Aufmerksamkeit. Das geht aber nicht immer und ich mache es nicht wenn wir bei uns in der Straße unterwegs sind.
-
Dabei kann z.b. die Stand-by Übung von Thomas Baumann helfen.
Worum geht es denn da? Google spuckt mir da nichts aus.
-
Dabei kann z.b. die Stand-by Übung von Thomas Baumann helfen.
Schau mal nach Entschleunigung oder La-Ko-Ko-Methode. Da gehört das mWn zu
-
Schau mal nach Entschleunigung oder La-Ko-Ko-Methode. Da gehört das mWn zu
Okay? Ich war vor vielen Jahren bei ihm, als er noch in Nichel war und habe dort mit meiner Bouvierhündin das La-Ko-Ko gezeigt bekommen. Drum fragte ich jetzt nach, weil an Stand-by kann ich mich nicht erinnern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!