Welpe beißt dauernd in die Leine

  • Und das jetzt Maila (Aussie) schwieriger zur Ruhe kommt als manch andere Rassen.


    Ich habe aktuell drei Hunde. Zwei Border Collies aus Arbeitslinie, 4 Jahre und 1 Jahr alt, und einen Malinois, 9 Jahre alt.

    ja, kein Aussie. Aber meine Hunde gehören jetzt auch nicht gerade Rassen an, denen man nachsagt, besonders phlegmatisch zu sein. ;)

    Ja und da ist denke auch jeder Hund verschieden ☺️ egal welche Rasse :) Aber das mit der Ruhe ist gar nicht so unser Problem. Ich hatte ja nur gesagt, dass sie mit nem Zergel sehr aufdreht und danach ihr es schwieriger fällt zur Ruhe zu kommen. :) ansonsten klappt das schon ganz gut ☺️


    Aber ja am Anfang habe ich (Hundeanfänger) mich sehr verrückt gemacht weil sie keine 18 bis 20 Stunden geschlafen hat 😄

  • Was wäre noch relevant?

    Nimmt sie die Leine seitdem oefter ins Maul? Also seitdem sie grundsaetzlich mehr kaut?

    Ich würde sagen ja. Vorher war es nur ein Thema abends wenn wir bei uns in die Einfahrt eingebogen sind. Jetzt ist es ab und an morgens bei dem Rückweg auch. Aber nicht jeden Morgen.

    Und halt im Garten. Da habe ich jetzt aber für mich entschieden, dass sie direkt wieder reinkommt wenn sie beim lösen draußen in die Leine beißt. Weil dann muss sie gar nicht so dringend. Also die Leine hat sie dran wenn es abends dunkel ist oder wir vormittags wirklich nur kurz rausgehen wenn wir arbeiten ☺️

  • Zum Thema: ich würde auch zuerst mal gut beobachten, wann das Verhalten genau auftritt und welche Emotion/welches Bedürfnis dahinter steckt. Probleme sind bei Hunden fast nie isoliert zu betrachten. Wirkt das Leine schütteln es eher fröhlich, spielerisch oder unwilliger, ruppiger? Bei meinem Zwerg (der am Anfang ein ganz massives Frustproblem hatte) konnte man das immer sehr genau an der restlichen Körpersprache und seinen Lauten merken. Der hat allerdings auch nicht nur in die Leine gebissen, sondern bevorzugt in Arme/Ärmel 😂 Zum Glück hat er das nachdem der Tierheimstress weg war (und sein Tag insgesamt aus welpengerechtem Toben und Entdecken und auf der anderen Seite Langeweile bestand) sehr schnell erledigt.

    Grundsätzlich bin ich aber auch zuerst immer ein Fan von Management. Längere Leine/andere Leine ist oft ein super einfacher Weg noch mehr Frust (vor allem auch auf Seite des Menschen) zu vermeiden, sodass das Miteinander weniger in ein ständiges aneinander Reiben kippt.

    Das mit dem abgesteckten Bereich im Garten ist auf jeden Fall ne gute Idee, schön, dass du das umsetzt.

    Ich würde sogar sagen teils teils. Im Garten ist es wohl eher Frust, weil sie lieber spielen will oder Stöckchen kauen.

    Unterwegs zum Teil wohl auch manchmal Frust wenn ich ihr wieder was aus dem Maul nehme. ..


    Sie macht halt gerne ne Kombi aus zerren, rumspringen und wenn ich mich dann theoretisch wegdrehe und versuche sie nicht zu beachten springt es bei mir dann auch hoch und versucht einen weiteren Teil von der Leine sich zu holen..

  • Sie macht halt gerne ne Kombi aus zerren, rumspringen und wenn ich mich dann theoretisch wegdrehe und versuche sie nicht zu beachten springt es bei mir dann auch hoch und versucht einen weiteren Teil von der Leine sich zu holen..

    Was macht sie denn, wenn du die Leine einfach fallen lässt, sobald sie rein beißt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!