Welpe beißt dauernd in die Leine
-
-
Hallo zusammen,
bei uns wohnt seit knapp 2 Monaten ein Aussiewelpe. Aktuell 16 Wochen alt. soweit klappt auch alles relativ gut, ein Thema was mich aber ein wenig belastet ist das in die Leine beißen.
Das macht sie wenn wir mit Leine zum lösen in den Garten gehen, auf dem Rückweg vom Spaziergang. Meistens abends, ab und an auch schon morgens. Wir versuchen darauf zu achten das sie genug Ruhe bekommt, das klappt auch sehr gut. Das manchmal der Tag mit zu vielen Reizen belegt war, kann natürlich sein, dass es dann abends als übersprunghandlung dient, verständlich.
Bei meinem Freund macht sie es nur sehr wenig bzw. hört auf wenn er unser abbruchsignal sagt. Bei mir fruchtet es leider nicht wirklich und nehme ich ihr die Leine aus dem Maul schnappt sie direkt wieder danach und fängt an zu zerren und zu springen.
Einfach still stehen habe ich schon probiert, da zerrt sie und fängt dann an mir hochzuspringen und noch einen anderen Teil von der Leine sich zu holen.
Ich hoffe ihr habt vllt ein paar Tipps, wie man diese Situation am besten gelöst bekommt.
Liebe GrüßeLara ☺️
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe beißt dauernd in die Leine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei meinem Freund macht sie es nur sehr wenig bzw. hört auf wenn er unser abbruchsignal sagt. Bei mir fruchtet es leider nicht wirklich und nehme ich ihr die Leine aus dem Maul schnappt sie direkt wieder danach und fängt an zu zerren und zu springen.
Klingt für mich, als ob sie das als Spiel sieht. Ich würde einfach weitergehen und gar nicht darauf eingehen.
-
Es kann eine Übersprungshandlung sein.
Spricht, der Hund "dreht hoch" und weißt nicht, wohin mit seiner Energie. Er braucht dann ein Ventil zum "Dampf ablassen".
-
Das hat meine Hündin auch oft gemacht und mein Rüde vorher auch, vor allem beim Losgehen.
Meistens hatte ich aber nichts dagegen und hab ein wenig mit ihr so gespielt.
An der nächsten Ecke gab’s schon was Spannenderes.
Wollte ich das nicht, hab ich die Leine losgelassen, das hat dann für sie keinen Spaß mehr
gemacht. Alleine zergeln ist doof. -
Ich würd gucken, dass sie nicht so oft überfordert sein muss und ansonsten für das Leinebeißen eine Alternative anbieten. Halt immer ein kleines Tau oder sonstiges Zergel dabei haben und ihr das anbieten und damit dann auch durchaus raufen und spielen. Irgendwo muss die Energie ja hin.
-
-
Klingt für mich, als ob sie das als Spiel sieht. Ich würde einfach weitergehen und gar nicht darauf eingehen.
Also einfach weiter die Runde gehen, auch wenn sie zerrend und springend mit der Leine im Maul dann sozusagen mitgezogen wird?
Im Garten gestaltet sich das halt ein wenig schwierig, weil sie ja eigentlich nur zum Lösen raus soll... -
Es kann eine Übersprungshandlung sein.
Spricht, der Hund "dreht hoch" und weißt nicht, wohin mit seiner Energie. Er braucht dann ein Ventil zum "Dampf ablassen".
Habe ich ja erwähnt. Manchmal denke ich, ist es auch Frust. Da sie vllt weiß ok wir gehen wieder zurück oder nein das durfte ich nicht ins Maul nehmen.
Was ist dann das Ventil? Ein Zergel das ich ihr dann immer direkt anbiete wenn sie es macht? Belohne ich ihr in die Leine beißen aber nicht damit?
Und es gestaltet sich schwierig wenn sie eigentlich nur in den Garten zum Lösen soll. Ihr da ein Spielzeug anzubieten wäre glaube kontraproduktiv.. -
Ich würd gucken, dass sie nicht so oft überfordert sein muss und ansonsten für das Leinebeißen eine Alternative anbieten. Halt immer ein kleines Tau oder sonstiges Zergel dabei haben und ihr das anbieten und damit dann auch durchaus raufen und spielen. Irgendwo muss die Energie ja hin.
Wir achten schon sehr darauf, dass sie nicht überfordert ist. Zum Beispiel heute morgen. Wir waren knapp 15 minuten unterwegs mit schnüffeln etc. Dieselbe Runde, die wir oft gehen. Es kam großartig nichts entgegen. Irgendwann auf dem Rückweg hat sie einfach damit angefangen.
Maila ist sehr oft drüber wenn sie mit einem Zergel etc spielt und kommt danach schwieriger zur Ruhe. Deshalb habe ich die Alternative in Form von einem "Spielzeug" noch nicht probiert. -
Das hat meine Hündin auch oft gemacht und mein Rüde vorher auch, vor allem beim Losgehen.
Meistens hatte ich aber nichts dagegen und hab ein wenig mit ihr so gespielt.
An der nächsten Ecke gab’s schon was Spannenderes.
Wollte ich das nicht, hab ich die Leine losgelassen, das hat dann für sie keinen Spaß mehr
gemacht. Alleine zergeln ist doof.Maila ist sehr mutig. Und morgens im dunkeln oder an unserer Straße lasse ich die Leine nicht einfach los, das wäre mir zu gefährlich. Im Garten oder auf dem Feld habe ich es schon probiert, dann springt sie fröhlich mit der Leine im Maul weg und spielt mit der. Gehe ich weg, kommt sie zwar mit aber spielend mit der Leine im Maul
Du hast dann einfach mit der Leine und ihr gespielt? -
dann springt sie fröhlich mit der Leine im Maul weg und spielt mit der. Gehe ich weg, kommt sie zwar mit aber spielend mit der Leine im Maul

Also ist es ein Spiel fuer sie.
Ich foerder das ja sogar, aber ich bin eh anders..
Geb ihr eine Alternative, wenn Leine beissen ein absolutes No-Go ist und im Zweifel schnappt man sich den Jungspund, haelt ihn fest und nimmt ihm die Leine aus dem Maul. Zusaetzlich wuerd ich mal genau schauen, was dein Freund anders macht, wenn sie es da 1. seltener zeigt und sich 2. abbrechen laesst von ihm.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!