Berlin mit Hund?
-
-
Seit 2020 fahren wir einmal im Jahr nach Berlin (wir wohnen ganz im Südwesten, es ist leider weit). Dieses Jahr werden wir es vielleicht ausfallen lassen - vielleicht auch nicht - aber wenn nicht, soll Luna mit.
Deshalb würden mich eure Tipps für "Berlin mit Hund" interessieren. Unsere Berlin-Trips bestehen aus sehr viel "draußen herumlaufen" aka "flanieren", ich denke, das würde sie schaffen. Vielleicht würden wir dann endlich mal den Tiergarten ausgiebig erforschen. Wir lieben auch Treptower Park und Hafen oder das Tempelhofer Feld. Ich habe immer eine Liste von Adressen ehemaliger Berliner im Gepäck, die wir dann abklappern (müssen) - (überwiegend verjagte Künstler:innen aus den 1930er Jahren, da das Thema mein Steckenpferd ist). Also sehr viel Outdoor. Ansonsten essen und trinken, am liebsten im Freien. Klar gehen wir ab und zu in ein Konzert oder Museum oder Kabarett, allerdings würde es uns nicht weiter schwer fallen, stattdessen abends einfach nur zu bummeln und uns ab und zu wo niederzulassen. Oder ich würde mal was allein machen.
Ich weiß bereits, dass Hunde in den BVB einen Maulkorb brauchen. Ansonsten ist mein Eindruck von Berlin, dass es eine sehr hundetaugliche Stadt ist. Quartier nehmen wir meistens irgendwo in Ku Damm-Nähe oder Mitte (Hotel oder gaaanz vielleicht auch FeWo).
Vielleicht weiß ja jemand irgendwelche besonders hundefreundlichen Kneipen, Cafés, Restaurants oder "sonstiges". Oder hat Tipps für andere hundetaugliche Ausflugsziele, die gut zu erreichen sind (abseits von Tiergarten, Treptow und Tempelhofer Feld). Oder Ziele, wo Hunde mitdürfen, wo man es vielleicht gar nicht erwarten würde. Danke schön!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Berlin mit Hund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In Berlin herrscht Hundeanarchie. Zumindest ist das mein Eindruck bei Besuchen. Wer kein Problem mit freilaufenden Hunden außerhalb des Besitzereinflusses hat, ist hier richtig. Ansonsten mal die positiven Seiten davon, jeder macht was er will, da kann man auch seinen Hund mitnehmen, fällt eh nicht auf.
-
Grunewald auf jeden fall und da dann hoch auf den Teufelsberg.
Berlin ist finde ich sehr Hundefreundlich. Es gibt aber leider seeehr viele Der-Tut-Nix-Hunde. Ich habe leider jedes Mal Diskussionen 😅 und das mit dem großen Ridgeback.
-
kikt1 Lauretti Krümel21 Cassiopeia88 kommen aus Berlin
Ich war letztes Jahr für 1 Tag mit den Hunden dort, beim bummeln durch Friedrichshain waren die Hunde überall willkommen, in zwei kleinen Klamottenläden wurden sie ordentlich beschmust während ich Sachen anprobiert habe. Beim Restaurant draußen hat sich auch keiner beschwert. So viel hab ich nicht gemacht, finde das sind immer viele Eindrücke und so ein Tag dann schon viel Input. Ne Runde aufm Tempelhofer Feld waren wir auch noch, da konnten im Freilauf mal kurz die Beine gestreckt werden.
-
Huhu!
Es gibt sehr wenig Restaurants wo Du keinen Hund mit rein nehmen darfst. BVG Maulkorb wird normalerweise nur eingefordert, wenn Du mit einem großen Hund in den Bus willst. Ärger hatte ich mit meiner kleinen Körte nur drei mal in 13 Jahren, weil ich keinen Maulkorb dabei hatte: 1x am Stadtrand und 2x in Potsdam.
Ich könntet ne Doppeldeckertour machen, wenn ihr klassisch Sightseeing machen wollt. Die roten haben früher Hunde mitgenommen und ich bin mir sicher, die anderen machen das auch. Die braunen Big Bus Touren haben den besten Kommentar. Kauft ein Ticket für ne einfache Runde, wenn es geht. Beim Hop on Hop off verschwendet man nur unglaublich viel zeit mit Warten und die Tickets sind sauteuer.
Und, ja hier herrscht komplette Anarchie. Vielleicht nicht direkt Unter den Linden, aber im Park werden unangeleinte Hunde auf Deinen angeleinten Hund zu kommen und es wird auch keiner vorher fragen. Auch "Hallo sagen" während beide Hunde an der Leine sind, hält man hier für völlig normal. Komplettes Chaos ist am Hundekehlesee, der von vielen Grunewaldsee genannt wird. Würde ich meiden, aber ist ja auch echt weit weg vom Innenstadtleben. Und auch die kleinen Hundeplätze sind sehr anstrengend. Meine jetzige Hündin findet die super, die rauft und pöbelt aber auch gerne. Für meine alte Hündin war es eine Zumutung
In den Parks herrscht offiziell Leinenverbot. Aber da hält sich kaum einer dran. Kann aber auch Geld kosten, denn das OA kontrolliert schon ab und zu, besonders im Treptower Park und in der Hasenheide. Der nördliche Tiergarten ist aber meist total leer und am Carillion gibt es mittags ein Minikonzert für umme und neben dem Haus der Kulturen der Welt gibt es oft Kunstinstallationen. Das ist alles total nah am Brandenburger Tor und man kann das wunderbar erlaufen. Wobei ne Bootstour auch nett ist, aber bloss nicht die 4 stündige Brückentour. Die ist lang und weilig.
Auf dem Tempelhofer Feld kostet es nix, wenn man ohne Leine erwischt wird, man kriegt nur ne Rüge von der Aufsicht. Die fahren in nem kleinen weissen Wagen rum, den man vom weiten sehen kann, also kann man denen gut ausweichen. Aber Vorsicht auf den Wegen. Die Radfahrer sind sehr schnell und offiziell ist Leinenpflciht -was auch alle wissen. Am südlichen Ende, Nähe S-Bahn, kann man sich diverse Gefährte ausleihen. Nicht spottbillig, aber macht sicher Spass. Auf die Aussichtsplattform darf man leider nicht mit Hund.
Gut bummeln kann man nördlich vom hackeschen Markt, in Friedrichshein, und in beiden Kreuzbergs (marheinke Platz und Schlesiches Tor.)
Vermeiden solltet ihr Hermannplatz, Kottbusser Tor und eigentlcih auch Görlitzer Park. Nicht weil ihr da nicht safe seid, aber weil es wirklich unfassbar ranzig da (geworden) ist. Hermannplatz ist auch absurd stressig und alle drei Orte sind unfassbar dreckig und widerlich geworden. (Ich hätte nicht geglaubt, dass das geht, aber doch, das ging. Lebe seit 20 Jahren da)
Ku'damm auf keinen Fall Samstags. Falls ihr in der Ecke seid, geht ins Bikini Berlin, das ist etwas ungewöhnlich und hat auch ne schönen Terrasse. Der Zoologische Garten erlaubt keine Hunde, der Tierpark aber schon. Phänomenal ist die Innenansicht des modernen Pavillions der Gedächtniskirche. Da geht kaum einer rein, weil er von außen so häßlich ist. Hunde sind nicht erlaubt, aber ihr könnt Euch ja abwechseln. Dauert nur 5 Minuten.
Und falls Euer Hunde schlimmer Allergien hat: Maulkorb drauf. Hier liegt wirklich überall Essen rum.
-
-
Falls ihr im Sommer kommt: FreiluftKino Kreuzberg. Da kann man den Hund mitnehmen und sitzt in Liegestühlen - war zumidnest früher so. CIh muss da mal wieder hin, war da ewig nciht, dabei wohne ich gar nicht sooo weit weg.
-
Der Berliner Norden ist ähnlich, viele Hunde die hier leben tanzen ihren Besitzern auf der Nase rum und sind natürlich alle freilaufend. Fressbares liegt alle 2 Meter auf der Strasse, nördlich nach Tegel raus ist der Tegeler Forst wo dir auch gern die Wildscheine guten Tag sagen am helllichten Tag. Übrigens Wildtiere aller Art trifft du auch gern mal mitten in der Stadt, Fuchs, besagte Wildschweine Rehe aber auch kleineres wie Kaninchen, sehr viele Ratten, Dachse usw. Übrigens liegt auch viel Rattengift rum.
In Restaurants stört sich kaum einer an Hunden und Kinder kommen auch mal ungefragt zu dir und streicheln dir den Hund
die günstigste Stadttour kann man mit der BVG- machen, Bus Linie 100 und 200, wenn man jemanden bei hat der die Stadt kennt bekommst man gleich einen Exkurs in die Berliner Geschichte
-
Ich werf zum flanieren mal noch den Schlosspark Charlottenburg ein, den find in ganz nett.
Ansonsten nach Spandau raus den Hahneberg und das Freilaufgebiet bei Pichelswerder. Der auch dort verortete Teufelsberg wurde ja schon genannt.
Ansonsten kann in mich dem hier geschriebenen anschließen: es gibt eigentlich kaum Restaurants, wo Hunde nicht erlaubt sind. An die MK Pflicht in der BVG hält sich auch niemand und in Berlin fahren die Hunde kostenlos auf dem Deutschlandticket mit
-
Wir waren vor Jahren mit Hund in Berlin. Unsere Ferienwohnung war in Spandau fußläufig zu einem "Freilaufwald".
Maulkorb für Bus & Co hatten wir dabei, brauchen wir aber nicht.
Ich war sehr froh, dass unsere Hündin damals kein Problem mit jeglichen "Hallo-Sagern" hatte - meist waren die Besitzer weiter weg und so konnte ich die Kontakte managen, ohne, dass jemand dazwischenfunkte. Alles in allem entspannt nach etwas Arbeit am inneren "Oooommmmhhh".
Schön mit Hun war das Nikolaiviertel, Sanssouci in Potsdam und Gärten der Welt.
-
Danke für die Antworten! Ich habe gerade festgestellt, dass mein Mann im Sommer nur knappe 13 Tage Urlaub hat wo ich auch Urlaub habe... da könnte es gut sein, dass wir im Juli nach Berlin fahren. Wenn nicht, dann nächstes Jahr. Nach euren Beiträgen habe ich sowieso wieder ganz arg Berlin-Weh bekommen.
Mit dem "Hallo-Sagen" haben wir glaube ich kein Problem - hier ist das größtenteils auch üblich, und Luna ist sehr gesellig. Klar, die Hundemenge ist eine ganz andere! Von der Leine kann sie eh' noch nicht, und an einem fremden Ort sowieso nicht.
Das Schöne an Berlin sind ja die vielen Grünflächen und das viele Wasser und dass man so viel zu Fuß machen kann. Tiergarten und Gärten der Welt stehen auf meiner Liste.
Nur doof, dass die Fahrt so lang ist (7 Stunden). Wir sind sonst immer mit dem Zug angereist, aber so eine lange Zugfahrt mit Hund kann ich mir nicht vorstellen. Wir müssten also mit dem Auto fahren (bäääh...).
kikt1 , danke für den Tipp mit den kostenlosen Mittagskonzerten am Carillon!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!