Vermittlung gescheitert
-
-
Bei einem 30cm Hund mit 22kg kann man sich vermutlich auf schwere gesundheitliche Probleme gefasst machen. Der ist entweder extrem adipös oder komplett verbaut und hat massive orthopädische Probleme.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Da würde ich die Finger von lassen. Bei der Anatomie bzw. dem Gewicht ist der Bandscheibenvorfall bzw. die Querschnittslähmung ja schon gebucht. Selbst, wenn es so massiv nicht wird, wird es mit zunehmendem Alter mindestens heftig, mit den Stuppelbeinchen und dem hohen Gewicht. Ich würde daher schon allein deshalb davon absehen den Hund zu nehmen.
(Es sei denn, Du hast ein unheilbares Helfersyndrom und ein richtig, richtig, richtig dickes Bankkonto. Könnte ja auch sein. Dann gibt es aber sicher auch woanders einen pflege- und kostenintensiven Hund, der ein Zuhause sucht und sich über einen guten Platz freuen würde.)
Mein Spitz ist übrigens genau 35 cm groß und hat ein Idealgewicht von 8,5 kg. Und der ist keine dürre Gazelle.
-
11. Januar 2026 um 22:54
schau mal hier:
Vermittlung gescheitert - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bei einem 30cm Hund mit 22kg kann man sich vermutlich auf schwere gesundheitliche Probleme gefasst machen. Der ist entweder extrem adipös oder komplett verbaut und hat massive orthopädische Probleme.
Da ist allerdings was dran. Er ist schon etwas verbaut und müsste unbedingt etwas abnehmen.
-
Ich würde die Absage akzeptieren und als Wink des Schicksals verstehen. Wer weiß, wozu es gut ist?
Es gibt noch so viele andere Hunde, die sich über einen Platz bei dir freuen würden. Mach' einen Haken dran und schau nach vorne.
Grübele nicht über dem Wieso und Warum. Nimm die Tatsache einfach ein.
-
Was mir noch wichtig zu sagen ist, dass ich auf keinen Fall jemanden oder einen Verein schlechtmachen möchte. Ich habe sowas so nur noch nie erlebt und versuche es zu verstehen.
Ich möchte irgendwie damit abschließen können.
Aber ich fürchte es gibt einfach keine klare Antwort darauf.
Die klare Antwort gibt es doch von Seite des Vereins und die lautet: du bekommst den Hund nicht. Du solltest die Antwort annehmen und akzeptieren.
Immerhin hat dich der Verein nicht lange hingehalten. Dass der Hund umgehend wieder in die Vermittlung geht, ist doch irgendwie auch normal, er ist ja wieder frei.
Ich drücke dir die Daumen, dass du in naher Zukunft genau deinen Hund in einem für dich stimmigen Verein findest
-
Zum Thema "ruhige Seitenstraße" noch ein paar Gedanken: mit der Perspektive sind wir auch in unser Hundeabenteuer gestartet. Nur ist es dann im Alltag ja so, dass man auch mal aus der ruhigen Straße raus muss. Ich finde man überschätzt schnell, wie lebhaft/städtisch die eigene Umgebung ist, wenn man es nicht anders kennt.
Wenn Hunde es nicht gewohnt sind, kann schon fließender Verkehr auf einer einspurigen Straße gruselig sein. Unseren Welpen haben wir über Wochen daran gewöhnt und auch heute noch (als Erwachsener), merkt man dass ihn die Reize von viel befahrenen Straßen sehr stressen. Insofern ist es vielleicht auch die bessere Entscheidung, wenn der Hund vorher nie in der Stadt gelebt hat.
-
-
Du schreibst du bist sehr aktiv und viel draußen unterwegs, hast du das auch so bei der VK erzählt?
Vielleicht fand die Frau das auch nicht passend für den Hund, möglicherweise hat er sogar schon körperliche Probleme und sie wollte euch beide nicht unglücklich machen.
Das er bereits bei einer Rentnerin war, spricht auch dafür und sie suchen eher ein Rentnerpaar mit Haus und Garten, wo er nur kleine Runden gehen muss.
Bei der Größe, mit dem Gewicht, dem Alter und diesem Rasse-mix ist die Wahrscheinlichkeit groß das in den nächsten 2-3 Jahren große gesundheitliche Probleme kommen.
Ich würde mir das nicht spenden Auges ans Bein binden wollen, wenn es so gar nicht in mein Leben passt, auch wenn es mir für den Hund sehr Leid tut. -
War halt Schicksal, ist halt nicht dein Hund. Da draußen sind soooo viele. Such dir den nächsten aus.
-
Ich kann nicht viel dazu beitragen, außer Dir zu raten, dass nicht zu sehr an Dich heran zu lassen und es nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
Ich habe ähnliche Erfahrung, nur ohne Vorkontrolle. Bei mie kamen die Ablehnungen der Orgas bereits nach der Selbstauskunft.
60qm, Dachgeschoss mit Dachterrasse, unmittelbar am Feld gelegen, Großstadt, direkter Stadtrand. Ich habe Pferde, arbeite im Homeoffice, Hund ist aber auch im Büro absolut erwünscht. Ich arbeite Vollzeit, bin Single, habe ein Auto.
Mittlerweile habe ich seit 5 Jahren einen 30cm/5,5kg Terrrier, mache Hundesport, Hund ist immer bei mir, wir machen Canicross usw. Sie hat eine Krankenvollversicherung und lebt sicher ein schönes Leben.
Was manche Orgas für Vorstellungen haben ist jenseits von Gut und Böse. Mich hat das am Anfang sehr getroffen.
-
plus großer Terrasse (25m²) ebenerdig
Auch nur eine Idee: manchmal sieht man bestimmte Dinge gar nicht, nimmt sie überhaupt nicht als Problem war, weshalb irgendwann Theorie und Realität aufeinanderprallen. Ist deine Wohnung tatsächlich komplett stufenlos erreichbar? Also auch "von vorn"? Ich habe unser Wohngebiet z.B. auch als "eher ländlich/ ruhig" wahrgenommen. Ist es für Berlin definitiv auch. Wie weit wir von "dörflich/ ruhig" weg sind, haben wir erst durch den Einzug unseres Mogeltiers realisiert, für den das alles noch viel zu viele Reize sind.
Ansonsten stimme ich den anderen zu: Schau nach vorn. Der Hund war es nicht. Und vllt. ist es auch besser so. Denn auch für mich klingt er nach Problemen, die sich nach und nach zeigen werden. Gewicht und Größe... oje. Meine Hunde sind um die 60 cm hoch und wiegen 21 bzw. 25 kg.
-
Für mich ist es immer noch ein Mysterium, warum ich Sam bekommen habe, wenn ich mir anschaue, was andere zu bieten haben und trotzdem Absagen bekommen, oft sogar schon im Vorfeld.
Die Vorkontrolle war fast eine Stunde bei mir. Ich wollte ihr die Wohnung zeigen, den Futterplatz in der Küche, den Platz für das Hundebett - hat sie aber alles nicht interessiert. Soweit ich mich entsinne, wollte sie wissen, ob ich vor habe, mit dem Hund mal in die Hundeschule ums Eck zu gehen, sonst nichts. Den Rest der Zeit hat sie von ihren eigenen Hunden erzählt und wir haben uns über sie unterhalten. Ich habe bis heute keine Ahnung, warum sie ihre Zustimmung gab und warum man mir Sam überhaupt überlassen hat. Ich erfülle eigentlich kein einziges der üblichen Kriterien.
Vielleicht spielt auch mit eine Rolle, ob man der Vorkontrolle sympahtisch ist. Ich weiss es nicht.
Ich würde an deiner Stelle einfach weiter Ausschau nach einem Hund halten, der zu dir passt. Viel Glüvk dabei!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!