Keine Welpen aus dem Tierschutz?

• Hi,

da ich dort im Thema keine Diskussion lostreten möchte, öffne ich ein neues Thema.

Wovon ich aber generell abraten würde, sind Welpen aus dem Tierschutz. Ich könnte mich regelmäßig über die Posts auf Social Media aufregen: "Im TS gibt es auch Welpen von Rassehunden!" und dann 2 Tage später: "Kauft keine Welpen von Vermehrern, die sind oft krank und es werden hohe TA-Kosten auf euch zukommen".

Welpen im TS sind praktisch ausschließlich Vermehrer-Welpen. Ja, man unterstützt damit nicht direkt die Vermehrer, aber am Ende irgendwie doch, weil sie ja von dort kommen und der TS gerne als Auffangnetz für übrig gebliebene Tiere missbraucht wird. Die gesundheitlichen Probleme bekommt man dann natürlich genauso.

Was soll denn mit den Welpen werden, die dort landen, z.T. aus Beschlagnahmungen nach illegalen Tiertransporten? Ja, es ist die Welpenmafia, aber inwiefern unterstützt man diese durch die Aufnahme eines Hundes aus dem TS? Was soll ganz konkret passieren mit diesen Hunden? Steckt man sie zurück in den Transporter und schickt sie wieder über die Grenze?

In Sachen Gesundheit hast du natürlich Recht, aber ich kann generell keinen Tierschutzhund aufnehmen und dann ein "Gütesiegel" für die Gesundheit erwarten, überspitzt gesagt.

Es ist eine individuelle Abwägung, aber ich wäre weit davon entfernt, generell von Welpen aus dem TS abzuraten.

• Gibt es so selten, dass ich mir persönlich gar keinen Kopf drüber machen würde. Oder ich bin so extrem schlecht vernetzt und als Interessent absolut ungeeignet, dass ich in zwei Jahren Hundesuche nie auch nur die Option gehabt hätte.

• Gibt es so selten, dass ich mir persönlich gar keinen Kopf drüber machen würde. Oder ich bin so extrem schlecht vernetzt und als Interessent absolut ungeeignet, dass ich in zwei Jahren Hundesuche nie auch nur die Option gehabt hätte.

Das TH in Passau wird wegen Grenznähe überflutet mit geschmuggelten und beschlagnahmten Welpen. Und ich sehe auch nicht, wie man Vermehrer unterstützt, wenn man einen solchen Welpen aus dem Tsch nimmt, es sind ja keine freigekauften Hunde.

• Ich würde niemals generell von Welpen aus dem Tierschutz abraten. Es werden ja auch gelegentlich Welpen im Tierheim geboren. Und gerade in Grenznähe gibts immer wieder Tiere aus Beschlagungen.

Man sollte halt - wenn man wirklich ein Tierschutztier will - die Tricks von Hundehändlern auf dem Schirm haben und dreimal hingucken, von wem man ein Tier übernimmt und welchen Background es hat. Vor allem, wenn es ein Angebot im Web/aus Kleinanzeigen ist.

Und letztlich muss eh jeder erwachsene Mensch für sich und anhand seines Wertekompasses entscheiden.

• Geht es um Rassewelpen aus dem Tierschutz oder Welpen allgemein?

Ich denke man muss da differenzieren. Viele Orgas lesen Welpen von der Straße auf oder bekommen sie über den Zaun geschmissen, die meisten sind aber halt Mischlingswelpen.
    Mit den anderen (auch die, die hier abgefangen werden z.B. auf der Autobahn) ja was soll man denn mit denen machen, sie sind ja nun mal auf der Welt.

Schön wäre es natürlich, wenn man das Problem an der Wurzel packen könnte. Aber gerade im Ausland ist das nochmal eine Nummer schwieriger, selbst hier in D gibt es noch genug Vermehrer.
    Die Leidtragenden sind halt nun mal wieder die Tiere. Ich würde aber auch nicht von einer Aufnahme eines Tierschutzwelpen abraten und dass diese automatisch gesundheitliche Probleme haben, halte ich für überspitzt.

• Zum Thema Gesundheit:

So einfach ist das nicht.

Beim Mischlingswelpen vom "Vermehrer" (oder Hobbyzüchter oder Bauernhof) oder auch aus dem Tierschutz weißt du nicht was du für Anlagen hast. Je nachdem kann das gut gehen oder auch nicht. Je spezifischer die Anforderungen und je unerfahrener der Käufer, desto ungeeigneter.

Aber nein - "Vermehrerwelpen" sind nicht automatisch ständig krank. So einfach ist das nicht. Gibt hier immer mal wieder das Thema, immer mal wieder werden Studien gesucht und/oder gefunden - aber offenbar lässt sich weder pauschal sagen, dass Mischlinge gesünder noch dass sie kranker sind als Rassehunde.

• Was legal importiert wird ist im Junghundealter und damit die ewige Auslandsts Pro-Kontra Diskussion. Hat für mich Nichts mit der Fragestellung zu tun.

Es gibt ja mal wieder keine Statistiken, aber ich habe nicht das Gefühl, das Vermehrerwelpen haufenweise in deutschen Tierheimen landen. Wenn sie nicht verkauft werden reduziert sich erstmal der Preis und dann vielleicht, dann sind es aber auch wieder Junghunde.

Bleiben also "nur", sind auch zu viele, Animal Hoarding Fälle mit allen Altersgruppen wo Welpen unter Anderem dabei sind, Fundwelpen und hochträchtig im Tierheim gelandet und dort geboren. Meiner Wahrnehmung nach in Deutschland Einzelfälle und ich wüsste nicht, wen man da ungewollt unterstützt, wenn man so einen Welpen kauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!