Dauerhaften Gartenzugang schaffen

• Hallo zusammen,

Ich habe hier in anderen Threads schon öfter gelesen, dass einige Hunde hier dauerhaft Gartenzugang haben, auch wenn sie alleine sind

ich überlege ob ich meinen Hunden das auch ermöglichen kann.

Deshalb interessiert mich wie das bei euch genau aussieht. Habt Ihr alle eine Türe mit Hundeklappe zum Garten? Gibt es andere (gerne auch DIY) Möglichkeiten?

Zeigt einfach mal wie das bei euch so aussieht oder abläuft.

Bei mir führt eine Terrassentür aus Glas in den Garten. Ich weiß nicht ob es Hundeklappen gibt die da integrierbar sind. Das Haus gehört mir also wären auch dauerhafte Sachen zumindest theoretisch möglich.

Zusätzliche Schwierigkeiten in meinem Fall:

Ich habe eine Freigängerkatze, die nicht unkontrolliert reinkommen sollte, weil sie sonst häufig Mäuse mit ins Haus bringt

Die Hunde sind nicht viel größer oder schwerer als die Katze, also wird eine Hundeklappe mit größerem Widerstand das Problem nicht lösen.

An etwas ziehen um z.b. eine Türklinke zu öffnen könnte ich vielleicht trainieren, aber dann müsste sich die Türe irgendwie wieder verschließen und auch von außen wieder geöffnet werden können, damit der Hund wieder reinkommt. Und mit meiner Terrassentüre, die so einen Hebel wie ein Fenster hat funktioniert das nicht, weil die nach oben geöffnet werden muss.

Aber eine normale Türe mit Klinke innen und außen ist ja von der Einbruchssicherheit her sehr kritisch.

Ich weiß ich suche eine eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht habt ihr ja Ideen die zumindest annähernd passen oder ähnliche Vorraussetzungen.

Dass der Garten dazu ordentlich eingezäunt sein muss und Hund allein im Garten zu weiteren Problemen führen kann (die in meinem Fall durch Alleinlagen und Garten nach hinten raus zur Kuhweide vom Nachbarn weniger Probematisch sind) ist mir klar und sollte hier kein Thema werden.

• Bekannte hatten für ihre frühere Katze eine chipgesteuerte Klappe, um zu verhindern, dass fremde Katzen durch die Klappe hineinkamen.

Da Hunde ja in der Regel ohnehin ein Halsband tragen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, dass die Katze draußen bleibt.

• Die Hunde sind nicht viel größer oder schwerer als die Katze, also wird eine Hundeklappe mit größerem Widerstand das Problem nicht lösen.

Es gibt Klappen, die chipgesteuert sind. Öffnen sich also nur für die passenden Tiere. Ich habe damit aber keine Erfahrungswerte.
    Auch kann man in Glastüren Klappen einbauen lassen (meist wird dann jedoch die gesamte Tür ausgetauscht).

• Da Hunde ja in der Regel ohnehin ein Halsband tragen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, dass die Katze draußen bleibt.

Es sei denn der Hund lässt die Katze rein. (Oder die Katze lernt die Passage des Hundes abzupassen - halte das für gar nicht so unwahrscheinlich, je nach Verhältnis der beiden.)

• Ich habe 2 Hundeklappen. Die manuelle führt vom Flur/Hundezimmer in den Garten. Die mache ich morgens auf und abends zu oder aber bei Bedarf auch mal zwischendrin. Eingebaut ist sie in... eigentlich könnte da eine Terrassentür rein. Ich hab aber für ein Fenster (leider hab ich mich damals für eine feste Scheibe entschieden und nicht für die Dreh-/Kipp-Variante) und darunterliegende Hälfte ist fest/gefüttert/geschlossen. Darin ist die manuelle Tür eingebaut.

Vom Flur/Hundezimmer führt eine Tür ins Wohnzimmer. Hier habe ich in die Tür eine zeitgesteuerte, automatische Gänseklappe (die größte, die ich finden konnte) eingebaut. Die stelle ich so ein, dass sie ca. 4-5 Stunden, nachdem ich das Haus verlasse, aufgeht. Dann haben die Hunde freien Gartenzugang. Durch die 2-fache Tür bzw. das Zimmer dazwischen habe ich eine Art Quarantänezone für die kalte Luft, die immer durch die manuelle Klappe reinkann - so dicht schließen die nach ein paar Wochen nicht mehr.

Es gibt Klappen, die sich nur öffnen, wenn der entsprechende Transponder ankommt - damit würde die Katze draußenbleiben. Das würde bedeuten, dass die Hunde Halsband tragen müssen. Das funktioniert bei mir nicht, weil die Hunde tagsüber nackt sind. Ich habe aber auch nicht die Katzenproblematik.

• Dass die Katze lernt die Passage des Hundes anzupassen halte ich auch nicht für so unwahrscheinlich bei meiner Katze.

Ich habe eine Katzenklappe im Keller ohne Wohnungszugang, die eigentlich auch mit Chip funktioniert (habe ich relativ günstig gebraucht bekommen). Da habe ich aber den Eindruck, dass die nicht so zuverlässig wirklich den Chip ließt. Wenn ich versuchen die Klappe mit der Hand aufzumachen dann klappt das zu etwa 50%. Meine Klappe funktioniert ohne Halsband o.ä. mit dem normalen Chip den sowohl die Katze auch die Hunde eh implantiert haben. Hat jemand Erfahrungen, ob eine Klappe mit Chips am Halsband zuverlässiger ist?

• Bei mir führt eine Terrassentür aus Glas in den Garten. Ich weiß nicht ob es Hundeklappen gibt die da integrierbar sind. Das Haus gehört mir also wären auch dauerhafte Sachen zumindest theoretisch möglich.

Ich habe bei meiner Glastür einfach einen Rahmen mit der eingebauten Hundeklappe auf der Aussenseite vorgesetzt. So wird nichts beschädigt und die Terrassentür kann weiterhin bei Bedarf geschlossen werden, falls man Einbrecher fürchtet oder die Hunde mal nicht raus dürfen.

• Es sei denn der Hund lässt die Katze rein. (Oder die Katze lernt die Passage des Hundes abzupassen - halte das für gar nicht so unwahrscheinlich, je nach Verhältnis der beiden.)

Das würde ich dabei auf alle Fälle beachten. Bei uns ist es oft so, das der Kater unter dem Bauch von Schröder einfach mitläuft. Wäre bei einem kleineren Hund nicht gegeben, aber wenn die Katze mitbekommt, das die Klappe sich öffnet wenn der Hund da ist, ist die Katze schneller draußen als der Hund

• Wir haben eine Katzenklappe mit Chiperkennung und das funktioniert wirklich grandios schlecht. Und das von einer großen Markenfirma. Das ging soweit, dass die Katzen die Klappe schon überhaupt nicht mehr nutzen wollten, weil sie dachten sie sei dauerhaft zu. Wir haben die Funktion daher ausgeschaltet und hoffen - bisher erfolgreich - das fremde Katzen oder ähnliches Getier sich gut genug von 2 großen Katern und einem Hund abschrecken lassen. Das nur zum Bedenken.

Ansonsten klingt dein Unterfangen wirklich sehr schwierig. Klappe in Glas ist überhaupt kein Problem. Aber Hund rein/raus und Katze nicht, wird mehr wie schwer...

• CundC das mit der kalten Luft ist ein wichtiger Punkt. Danke dafür. Die Terrassentür schließt direkt ans Wohnzimmer an.

Wobei ich ans Schlafzimmer anschließend noch einen nicht ausgebauten Raum habe, der sich als Schleuse eignen würde und zur Zeit nur von außen zugänglich ist. Vielleicht könnte ich da so eine Schleuse realisieren, wenn der Raum ausgebaut wird. Das ist aber eine langfristige Lösung und definitiv nicht so schnell realisierbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!