Dauerhaften Gartenzugang schaffen

• CundC das mit der kalten Luft ist ein wichtiger Punkt. Danke dafür. Die Terrassentür schließt direkt ans Wohnzimmer an.

Wobei ich ans Schlafzimmer anschließend noch einen nicht ausgebauten Raum habe, der sich als Schleuse eignen würde und zur Zeit nur von außen zugänglich ist. Vielleicht könnte ich da so eine Schleuse realisieren, wenn der Raum ausgebaut wird. Das ist aber eine langfristige Lösung und definitiv nicht so schnell realisierbar

Wenn Du den Raum heizen kannst, würde der sich ja quasi als Innenzwinger anbieten, solange da der Zugang zum restlichen Haus noch nicht gegeben ist. Schön kuschelig einrichten, vielleicht mit Schrank/Schränkchen als Zugluftschutz davor (in L-Form aufbauen, d.h. bspw. rechts vom Gartenzugang mit der kurzen Seite an die Wand stellen und daran anschließend einen zweiten Schrank dagegenstellen, so dass zumindest bei starkem Wind der Wind nicht ins ganze Zimmer ziehen kann).

Oder einen Tisch mit schweren Decken verhängen, so dass die Hunde von draußen erstmal unter dem Tisch ankommen. Die Deckenöffnung dann zur Seite und nicht in direkter Laufrichtung.

Wassernapf nicht vergessen.

• Atrevido ich weiß. Deswegen sammle ich mal Ideen und schaue was für mich das kleinste Übel ist.

Vielleicht finde ich ja eine gute Idee und wenn nicht, bleibt es wie es jetzt ist und ich warte mal ob mir KI in ein paar Jahren weiterhilft (Gesichtserkennung für Tiere und Kameraerkennung ob Katze etwas im Maul hat sollte doch eigentlich heutzutage schon technisch möglich sein, dann muss es nur noch bezahlbar werden oder ich muss halt unter die Erfinder gehen :nerd_face:)

Katze raus ist übrigens kein Problem. Nur Katze rein ist nicht erwünscht. Hund rein ist allerdings deutlich wichtiger als Hund raus. Worst Case wäre wenn ein Hund sich selbst aus dem Haus aussperrt (meine Hunde sind auch nicht besonders wetterfest).

• CundC das mit der kalten Luft ist ein wichtiger Punkt. Danke dafür. Die Terrassentür schließt direkt ans Wohnzimmer an.

Wobei ich ans Schlafzimmer anschließend noch einen nicht ausgebauten Raum habe, der sich als Schleuse eignen würde und zur Zeit nur von außen zugänglich ist. Vielleicht könnte ich da so eine Schleuse realisieren, wenn der Raum ausgebaut wird. Das ist aber eine langfristige Lösung und definitiv nicht so schnell realisierbar

Wenn Du den Raum heizen kannst, würde der sich ja quasi als Innenzwinger anbieten, solange da der Zugang zum restlichen Haus noch nicht gegeben ist. Schön kuschelig einrichten, vielleicht mit Schrank/Schränkchen als Zugluftschutz davor (in L-Form aufbauen, d.h. bspw. rechts vom Gartenzugang mit der kurzen Seite an die Wand stellen und daran anschließend einen zweiten Schrank dagegenstellen, so dass zumindest bei starkem Wind der Wind nicht ins ganze Zimmer ziehen kann).

Oder einen Tisch mit schweren Decken verhängen, so dass die Hunde von draußen erstmal unter dem Tisch ankommen. Die Deckenöffnung dann zur Seite und nicht in direkter Laufrichtung.

Wassernapf nicht vergessen.

Ja Theoretisch wäre das machbar aber damit tue ich meinen Hunden keinen Gefallen.

Die kleinen Diven kuscheln sich doch lieber auf dem Sofa ein und ich bin mir sicher dass sie lieber auf den Gartenzugang verzichten als in einem unbeheizten Raum zu liegen auch wenn da ein kuscheliges Bett steht. In dem Fall spielen da auch gesundheitliche Komponenten mit rein.

Der Garten würde von meinen Hunden eher genutzt werden um sich bei Bedarf zu lösen sich bei gutem Wetter zu sonnen

• Ich hab eine Hundeklappe in die Balkontür, mit Abgang zum Garten, also in Glas ein gebaut, professionell machen lassen. Ist jetzt schon fast zwanzig Jahre her, damals war es aber nötig, dass das normale Glas in Sicherheitsglas ausgewechselt wurde, ansonsten hätten die es nicht gemacht. Nur so als Anmerkung, ja, war ein teurer Spaß, aber hält heute noch alles perfekt.

• Meine Patin hatte einen Art Einsatz für ihre terrassentür. Das waren auch so große gläserne Türen und sie hat sich quasi ein dickes Brett bauen lassen, in dass sie die Klappe eingesetzt hat. Und das konnte sie zwischen die Türen klemmen und wieder rausnehmen. Je nach Bedarf.

Ansonsten kenne ich das so, dass so eine Klappe in die Wand eingelassen wurde.

• Fuchshexchen eine Klappe in der Wand wäre auch eine Option.

Diese Einsätze für Terrassentüren habe ich beim googlen auch gefunden. Aber soweit ich das verstanden habe funktionieren die nur bei Schiebetüren. Meine Türe ist wirklich wie ein übergroßes Fenster.

• Fuchshexchen eine Klappe in der Wand wäre auch eine Option.

Diese Einsätze für Terrassentüren habe ich beim googlen auch gefunden. Aber soweit ich das verstanden habe funktionieren die nur bei Schiebetüren. Meine Türe ist wirklich wie ein übergroßes Fenster.

Aber auch da wäre es möglich. Da müsste dann nur zusätzlich ein Dreieck für Decke und Boden dazugebaut werden plus eine Befestigungsmöglichkeit z.B. Haken, ggfs. mit Vorhängeschloss (Sicherheit), um die Tür in genau dieser Position zu halten und möglichst wenig Außenluft reinkommen zu lassen. Swiffer hat da doch immer gute Ideen, wenn irgendwo irgendwas rangebaut werden soll, glaube ich.

• Was Mäuse angeht, so brauchen diese bei uns leider keine Katzen, um durch die Klappe ins Haus zu gelangen. Das schaffen die ganz allein und nagen sich bei Bedarf schlicht durch die Klappe, um dann die Hunde im Haus dazu zu bringen, entsetzt aufs Sofa zu flüchten.

Das ist leider ein Nachteil der Klappe.

• um dann die Hunde im Haus dazu zu bringen, entsetzt aufs Sofa zu flüchten.

Der Satz (Teilsatz) in Verbindung mit Deinem Avatar (große graue Hunde) bringt mich doch zum Nachdenken (und Lachen - das Bild in meinem Kopf "Mama, Hilfe, eine Maus!!!).

Danke dafür.

• Igitt Mäuse die sich durch die Klappe nagen gefallen mir gar nicht. :face_screaming_in_fear:

Tut mir leid aber ich muss bei großen grauen Tieren die sich vor Mäusen erschrecken an dieSzene aus Dumbo denken, wo sich die Elefanten vor der Maus erschrecken :see_no_evil_monkey:

Aber ich mache das gleiche wie deine Hunde während einer meiner Terrier die Maus aus sicherer Entfernung ankläfft und der andere sie nicht sieht weil blind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!