Beissen beim Mantel und Geschirr anlegen
-
-
Hallo,
ich möchte mal fragen, wie ich beim meinem 11 monatigen Welpen verhindern kann, dass er beim Anlegen des Mantels bzw. der Jacke und beim Anlegen des Sicherheitsgeschirrs versucht mich zu beißen? Ich muss dazu sagen, dass er dies erst seit kurzem macht. Vorher konnten wir das Geschirr und den Mantel problemlos anlegen. Sind das vielleicht Teenager-Allüren, die dann eventuell wieder weg gehen? Könnt ihr mir da Ratschläge geben. Vielen Dank.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beissen beim Mantel und Geschirr anlegen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das heißt eigentlich nur, dass er es bis jetzt geduldet hat und nun versucht, seinem Unwillen mit Zähnchen 'etwas' Nachdruck zu geben.
Du kannst das Ignorien, dir dicke Handschuhe anziehen und ihn gegen seinen Willen andressen
oder
du baust das Anziehen des Mantels und des Geschirrs von Grund auf neu und freundschaftlich auf, so dass der Hund z.B. selber gerne schon seinen Kopf ins Geschirr steckt.
Geschirr in die Hand und dem Hund zeigen -> Leckerlie
Mit Geschirr Hund berühren -> Leckerlie
Geschirr kurz über den Hund legen -> Leckerlie
Geschirr über den Kopf -> Leckerlie
usw.
-
Ich habe das bei Mike (der hatte das beim MK und Geschirr an und ausziehen) so gemacht, dass ich da mit sehr hochwertigen Leckerlie gearbeitet habe.
Während dem anziehen habe ich Erdnussbutter oder Leberwurst auf den Boden geschmiert und ihn auflecken lassen. Währenddessen konnte ich ihm das Geschirr anziehen. Dabei war er mit MK und Leine am Halsband gesichert, damit er wenig Raum hat um sich umzudrehen und mir im Arm oder Gesicht zu hängen. (MK habe ich ihm zuerst mit Zeug beschmiert auch dann schnell übergezogen und fest gemacht).
Geschirr habe ich eins genommen dass nicht über den Kopf gezogen werden muss sondern eine schnalle hatte.
Parallel dazu habe ich ihm ein anderes Geschirr positiv mit Leckerlies aufgebaut.
Würde dir auf jeden Fall auch einen Maulkorb empfehlen und wenn es nur für die Anzieh und Auszieh Situation ist. Es lässt sich einfach ruhiger arbeiten wenn man nicht damit rechnen muss jeden Moment einen Biss abzubekommen. Auserdem festigt sich sowas mit jedem erfolgreichen Biss bzw Abschnappen. -
Ist es ein Welpe oder ein 11 Monate alter Hund?
Wie hast Du das denn bisher trainiert? Oder bist Du davon ausgegangen, dass ein Hund so etwas von selbst kann?
-
meinem 11 monatigen Welpen
Naja, ein Welpe ist der dann schon lange nicht mehr … außer du meintest 11 Wochen.

Würde ich auch wie von den anderen gesagt mit hochwertigen Leckerlies machen … aber wenn es sonst immer schon gut funktioniert hat, hat er aktuell vielleicht Schmerzen bei Berührungen an manchen Stellen? Könnte ja auch sein, dass ihm was weh tut und ee deshalb schnappt. -
-
Es ist ein 11 Monate alter Hund, den man noch als Welpe bezeichnen kann, da ein Hund mit ca. 2 Jahren erwachsen ist.
Bisher haben wir es ihm langsam und geduldig beigebracht, das Geschirr anzulegen. Zunächst einmal nur gezeigt. Da er ein Angsthund ist und bevor wir ihn hatten, noch keine Leine und Geschirr gekannt hatte. Dann versucht, dass er selbst mit dem Kopf durchgeht. Dabei haben wir auch mit Leckerli gearbeitet. Später haben wir es dann mit dem Mantel probiert. Irgendwann hat es dann geklappt, dass er es sich anlegen ließ. Bis vor kurzem hatten wir auch keine Probleme damit. Dann fing er an mit dem Kopf nach hinten zu schnappen, während wir den Mantel anlegten und darauf dann das Geschirr.
-
Wenn der Hund 11 Monate alt ist ist der sehr weit von Welpe entfernt. Das ist ein Junghund.
Kann ausgeschlossen werden das er Schmerzen hat? Oder hat er Verhalten in der Form bereits vorher abgemildert gezeigt?
-
Ich glaube nicht, dass er Schmerzen hat. Er flitzt draussen sehr schnell über die Wiesen und Felder, wenn wir ihn frei lassen. Er hat das mit dem Beißen auch schon beim Spielen oder Schmusen gezeigt. Allerdings beißt er da ganz anders, viel sanfter als beim Anlegen des Geschirrs und des Mantels. Da schnappt er nach einem.
-
Es ist ein 11 Monate alter Hund, den man noch als Welpe bezeichnen kann, da ein Hund mit ca. 2 Jahren erwachsen ist.
Zw. Welpe und adulter Hund gibts ja noch was. Und nein..geschlechtsreife Hunde und das sind sie mit 11 Monaten, sind keine Welpen mehr!
Ist irgendwas vorgefallen bevor er dann angefangen hat abzuschnappen? Schmerzen?
Edit: zu denken dass er keine Schnerzen hat, ist nicht das selbe wie 'Schmerzen sind ausgeschlossen'.
-
Mit 11 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr sondern ein Junghund.
Mag er das über den Kopf ziehen nicht? Es gibt Mäntel, die nicht über den Kopf gezogen werden müssen. In jedem Fall würde ich während des AnziehenAnziehens mit hochwertigen Leckerlis arbeiten.
Wie lange ist der Hund bereits bei dir? Hat er schon Vertrauen aufbauen können? Du sagst, es sei ein Angsthund. Wie äußert sich das?
Hatte selbst einen sehr ängstlichen Hund aus dem Tierheim und mit Geduld und Leckerlis klappte es letztlich sehr gut, auch wenn einige Triggerpunkte blieben und wir die nur mit Handling in den Griff bekamen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!