Beissen beim Mantel und Geschirr anlegen

• Ich vermute, dass er es die ganze Zeit blöd fand und jetzt erwachsener wird und beginnt Euch deutlicher zu sagen was er nicht möchte.

Er ist übrigens ein Junghund. Menschen sind ja auch nicht Kleinkind und dann zack Erwachsene.

Je nach Körpergröße ist zwei Jahre übrigens sehr optimistisch gerechnet.

• Das Vertrauen zu uns ist schon sehr gut aufgebaut. Das sagt auch unsere Hundetrainerin. Sie meinte, das Vertrauen kann auch nicht mehr verschlechtert werden bei uns und dem Hund. Wir haben den Hund seit Mitte September. Und das mit der Angst hat sich auch schon sehr gut verbessert. Früher mussten wir ihn mit einem Wagen auf die Feldwege fahren und ihn dann an der Leine laufen lassen oder vor die Haustür tragen zum Gassi gehen. Auch tagsüber hatte er Angst raus zu gehen. Inzwischen gehen wir so nach draußen ohne Wagen und er ist auch viel selbstsicherer beim Gassi gehen. Er markiert jetzt auch, was er früher nicht gemacht hat.

• Wenn er eh ein ängstlicher Hund ist, dann hat er vielleicht das Gefühl die Kontrolle über die Situation zu verlieren. Mein Hund schnappt auch in die Luft wenn ich zu vorschnell bin. Deswegen gibt's vorher eine Ankündigung indem ich "anziehen" sage, dann halte ich ihm das Halsband oder Mantel hin und sehe anhand seiner Körperhaltung/Blicke ob das in Ordnung für ihn ist. Danach gibt's eine Lerckerchen. Wenn es nicht in Ordnung ist, dann nehm warte ich kurz und frage nochmal nach. Oder wenn es ganz schlimm ist, dann frage ich simple Sachen wie ein Handtouch ab um die Stimmung zu ändern.

• Bevor ihr Ursache und einen Plan habt, würde ich die Situation tunlichst meiden.

Geschirr oder Halsband anlassen etc. Je nach Hund und Wohnort von euch gehen evtl. auch kurze Gänge ohne Mantel?

Denn mit jedem Anziehen lernt der Hund jetzt. Entweder dass der Einsatz der Zähne erfolgreich ist - oder dass seine Signale übergangen werden.

• Er markiert jetzt auch, was er früher nicht gemacht hat.

Übersetzt: Er wird erwachsen und sagt jetzt deutlich, was er von dem (aus seiner Sicht) Sch*** hält, den er bis dahin notgedrungen hingenommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!