Erziehungsstile - positiv, aversiv, wie erzieht ihr und wieso?
-
-
Ich strafe auch. Positive Erziehung hat auch Grenzen und Konsequenzen. Aber ich mache etwas anderes, als den Hund körperlich zu maßregeln. Zum Beispiel beim Welpen und Junghund, der in die Hose schnappt, entziehe ich mich dem Hund. Ich trete auf die Leine, und warte, bis der Hund etwas erwünschtes zeigt- oder gehe durch ein Babygitter und schließe es eine Weile. Das Beispiel der Gewaltlosen Kommunikation ist aber auch gut, da sehe ich mich in ferner Zukunft.
Ist halt psychologischer (Stark) Zwang je nach Typ Hund und Ausführung. Gewaltlos ist das auch nicht, es sei denn man reduziert " Gewalt" auf Schmerz-& Schreckreize.
Ich erlebe Hunde die nur solche "gewaltlose" Art an "Korrktur " kennen oftmals als sehr gestresst und überfordert . Denen fehlt oft ein sicherer Rahmen .
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehungsstile - positiv, aversiv, wie erzieht ihr und wieso? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man mal so richtig Futter und Wasserentzug erlebt wird man ausgeglichener was Strafen angeht. Ich Strafe lieber und halte alle Quadranten ausgeglichen als in extreme und Ideologien zu verfallen. Ist aber halt ne Kunst. Man merkt beim Strafen ja auch wie ein Hund das verarbeiten kann. Und für mich hörts auch nett mit Belohnung und Entzug irgendwo auf.
-
Ich strafe auch. Positive Erziehung hat auch Grenzen und Konsequenzen. Aber ich mache etwas anderes, als den Hund körperlich zu maßregeln. Zum Beispiel beim Welpen und Junghund, der in die Hose schnappt, entziehe ich mich dem Hund. Ich trete auf die Leine, und warte, bis der Hund etwas erwünschtes zeigt- oder gehe durch ein Babygitter und schließe es eine Weile. Das Beispiel der Gewaltlosen Kommunikation ist aber auch gut, da sehe ich mich in ferner Zukunft.
Ist halt psychologischer (Stark) Zwang je nach Typ Hund und Ausführung. Gewaltlos ist das auch nicht, es sei denn man reduziert " Gewalt" auf Schmerz-& Schreckreize.
Ich erlebe Hunde die nur solche "gewaltlose" Art an "Korrktur " kennen oftmals als sehr gestresst und überfordert . Denen fehlt oft ein sicherer Rahmen .
Woran machst du fest, dass es psychologischer Starkzwang ist? Ich lerne gerne dazu, aber aus meiner bisherigen Sicht war das negative Strafe und Anbieten von Alternativen. Dabei wird zwar Frust ausgelöst, aber Gewalt ist es nicht im Sinne von Schmerz, Angst oder Unbehagen
-
Am Anfang in diesem Thread hat katzenpfote dankenswerter Weise Begriffe festgelegt.
Ich weiß nicht, ob das bzgl. "Gewalt" hier auch sinnvoll wäre. Ich habe (wahrscheinlich geprägt durch das was ich im Studium gelernt habe) eigentlich einen sehr weiten Begriff von Gewalt. (Interessen durchsetzen durchsetzen auch gegen Widerstände, was möglich ist aufgrund einer Machtposition) Mal grob und stumpf vereinfacht.
Und dann wenden wir alle Gewalt in der Hundeerziehung an. Andere sehen Gewalt vor allem dann vorliegen, wenn das Gegenüber Schaden nimmt.
-
Hab eben die Definition von "Gewalt in der Erziehung" gegoogelt. Da steht wieder Schmerz, Angst, oder Verletzungen. Psychisch wie körperlich, das stimmt. Aber welche psychischen Verletzungen entstehen, wenn man sich dem Hund kurz entzieht? Damit hindert man ihn meines Wissens nach daran, ein Verhalten zu festigen. Es gibt aber noch feinere Arten, damit umzugehen. Nämlich das Verhalten im Ansatz zu verhindern, indem man zB bei Hosenzwicken Leckerlis vorher schon streut, bevor der Hund aufdreht.
-
-
Hab eben die Definition von "Gewalt in der Erziehung" gegoogelt. Da steht wieder Schmerz, Angst, oder Verletzungen. Psychisch wie körperlich, das stimmt. Aber welche psychischen Verletzungen entstehen, wenn man sich dem Hund kurz entzieht? Damit hindert man ihn meines Wissens nach daran, ein Verhalten zu festigen. Es gibt aber noch feinere Arten, damit umzugehen. Nämlich das Verhalten im Ansatz zu verhindern, indem man zB bei Hosenzwicken Leckerlis vorher schon streut, bevor der Hund aufdreht.
Ein Hund, der (noch) nicht alleine bleiben kann, hat massiven Stress, wenn er zur Strafe alleine gelassen wird.. -
Man kann das nicht so verallgemeinern. Meine Hunde hältst du idR mit Futter nicht davon ab beißen zu wollen. Darum geht’s ja aber eigentlich auch, Erfolg gibt irgendwo recht, ist aber trotzdem nicht übertragbar. Ich ziehe pro Jahr 1-2 Welpen auf uns die sind alle absolut verschieden. Trotzdem wird jemand mit weichen und ängstlichen Tierschutzhunden anders Erfolg haben als ich mit wesensfesten Arbeitsrassen. Nebeneinander, nicht Gegeneinander.
-
Ein Hund, der (noch) nicht alleine bleiben kann, hat massiven Stress, wenn er zur Strafe alleine gelassen wird..
Mitunter ist die Verletzungsgefahr auch riesig wenn die Welpen zum Beispiel Welpengitter überspringen wollen weil „Begrenzung!!!1!!!1!!!111!!“. Ich Strafe dann lieber als Frust zu stauen und Verletzungen zu riskieren. Bei manch einem konnte man da über Belohnung und Gewöhnung gehen, bei anderen keine Chance die haben so gewütet..
-
Ein Hund, der (noch) nicht alleine bleiben kann, hat massiven Stress, wenn er zur Strafe alleine gelassen wird..
Mitunter ist die Verletzungsgefahr auch riesig wenn die Welpen zum Beispiel Welpengitter überspringen wollen weil „Begrenzung!!!1!!!1!!!111!!“. Ich Strafe dann lieber als Frust zu stauen und Verletzungen zu riskieren. Bei manch einem konnte man da über Belohnung und Gewöhnung gehen, bei anderen keine Chance die haben so gewütet..
Ich spreche davon, den Hund nicht alleine zu lassen, sondern durch das Gitter durch zu gehen, aber bei Sichtkontakt zu bleiben. Außerdem spreche ich stets nur aus meiner persönlichen Lebensrealität und Erfahrung, bin kein Züchter von Gebrauchshunderassen, sondern Hundehalter in der Ausbildung zum Trainer. Ich spreche keinem etwas ab, nur weil ich es für mich nicht (mehr) will. Und ich sage auch, der Weg über die positive Schiene ist zeitaufwendiger und erfordert viel Kreativität vom Menschen.
-
Durchstarten wird abgebrochen mittels positiver Bestrafung
Mich würde interessieren wie diese positive Bestrafung aussieht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!