Ab wann werden die Spaziergänge länger?
-
-
Die hatte 36 Std Durchfall wegen eines Leckerchens, das sie nicht vertragen hat. Ich bin, was das angeht, schon ein gebranntes Kind (vor allem bei dem Wetter 🫢)
Aber ja war mir in der Theorie klar, dass es doof ist mit dem Rückruf. Werd ich anders versuchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ab wann werden die Spaziergänge länger?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die hatte 36 Std Durchfall wegen eines Leckerchens, das sie nicht vertragen hat.
Kann ich gut verstehen - aber die meisten Hunde werden magenrobuster wenn sie älter werden. Und auch Durchfall ist mit 7 Monaten deutlich weniger Anlass zur Sorge als mit 4 Monaten. (Bis sie dann "alt" sind - da dreht sich das alles dann gerne wieder um.)
-
Absolut, bei meinem Tagespensum freue ich mich über jede durchschlafnacht, bei der ich nicht im Garten stehen muss 😬 aber ich weiß, was du meinst 😊
-
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege bitte, aber ich hatte beim Lesen des Threads auch das Gefühl, dass du dich nicht so traust deinen Hund abzuleinen, wahrscheinlich, weil dir Menschen das mit dem Rückruf ja so gesagt haben. "Wenn der nicht 100%ig sitzt, darf der Hund nicht von der Leine."
Jetzt hast du zum Glück schon die positive Erfahrung gemacht, dass ja gar nichts Schlimmes passiert, wenn man den Hund von der Leine lässt. Ja, bei solchen "Gefahren" wie dem Fallobst oder wenn man weiß, an Stelle X lag gestern ein Brötchen oder da ist eine Kurve usw., dann leint man für diese Momente den Hund eben wieder an. Aber das entspannte Laufen in der Natur ohne Leine, einfach du und dein Hund, du bestärkst erwünschtes Verhalten, zum Beispiel wenn er sich dir zuwendet usw. DAS ist meiner Meinung nach das Wundervolle an der Hundehaltung. Gemeinsam wachsen, sich kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen usw.Und es hört sich schön an, dass du da jetzt auf einem guten Weg bist, indem du dich das heute getraut hast.
Nur eine kurze Anmerkung. An Silvester entlaufen die meisten Hunde, da also tendenziell lieber einmal mehr die Leine dran lassen, ABER ansonsten gilt wie ich finde, an Orten, an denen man einschätzen kann was kommt, die Gegend gut einsehbar ist usw. darf man seinem Hund ruhig Vertrauen schenken und ihm Freilauf gewähren.
-
ansonsten hat sie zumindest mal nach mir geschaut.
Ich belohne das. Ich will gerne dass mein Hund (unaufgefordert) nach mir schaut. Das kann ein Lächeln sein, ein Lob, oder Futter. Ich bestärke es, wenn mein Hund in meiner Nähe bleibt und nach mir schaut, das macht alles andere einfacher, und man braucht den Rückruf seltener.
Schön, dass es Spaß gemacht hat draussen! Angst vor Böllern hat sie nicht? Es wäre super schade, wenn du jetzt eine blöde Erfahrung machst, weil sie sich erschreckt.
Was das "Zuviel Bewegung schadet" Thema angeht, ist dieser Artikel ganz gut:
https://www.ralph-rueckert.de/blog/fuenf-min…hlichter-unfug/
-
-
OT
Ok, die Pupse von halbgammligen Äpfeln stinken eeeecht höllisch

Danke dafür, jetzt weiß ich endlich, warum Rumo neulich so gestunken hat

-
Nur als Hinweis: Wenn du weisst, dass es da nicht klappt, dann ruf entweder nicht (sondern hol den Hund ab) oder lein da vorher an und setz den Rueckruf durch (ich weiss nicht wie das Gelaende da ist und ob es machbarbist kurz vor den Aepfel anzuleinen oder ob die ueberall liegen).
Es sind gute 50 bis 100 m weg gesäumt von Apfel und birnenbäumen. Ich hab gedacht, ich Versuche es mit Rückruf aber das nächste Mal werde ich diese 100 m mit Leine gehen .. vielen Dank für deinen Hinweis 😊
Wie muss ich mir das Fressen der Äpfel vorstellen?
Meine dürften das. Aber nicht Kilo Weise und nicht im Spätsommer ( Vorsicht Wespen).
Ich unterbinde die Aufnahme von Zeug (hab aber auch keinen GR) nicht.
Ich lasse mir die "Fundsachen zeigen, freu mich, nehme nichts weg, sondern lasse mir das bringen oder anzeigen. Und dafür gibts den Superjackpot.
Das machten hier bisher alle "nicht-Retriever" ganz hervorragend.Hab ich aus der Golden Retriever Scene von früher.
Nur als Anregung. Is super einfach zu trainiern und sehr nützlich, weil die Hunde mich zu allem hinführen, auch verlorene Schlüssel und so.
-
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege bitte, aber ich hatte beim Lesen des Threads auch das Gefühl, dass du dich nicht so traust deinen Hund abzuleinen, wahrscheinlich, weil dir Menschen das mit dem Rückruf ja so gesagt haben. "Wenn der nicht 100%ig sitzt, darf der Hund nicht von der Leine."
Jetzt hast du zum Glück schon die positive Erfahrung gemacht, dass ja gar nichts Schlimmes passiert, wenn man den Hund von der Leine lässt. Ja, bei solchen "Gefahren" wie dem Fallobst oder wenn man weiß, an Stelle X lag gestern ein Brötchen oder da ist eine Kurve usw., dann leint man für diese Momente den Hund eben wieder an. Aber das entspannte Laufen in der Natur ohne Leine, einfach du und dein Hund, du bestärkst erwünschtes Verhalten, zum Beispiel wenn er sich dir zuwendet usw. DAS ist meiner Meinung nach das Wundervolle an der Hundehaltung. Gemeinsam wachsen, sich kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen usw.Und es hört sich schön an, dass du da jetzt auf einem guten Weg bist, indem du dich das heute getraut hast.
Nur eine kurze Anmerkung. An Silvester entlaufen die meisten Hunde, da also tendenziell lieber einmal mehr die Leine dran lassen, ABER ansonsten gilt wie ich finde, an Orten, an denen man einschätzen kann was kommt, die Gegend gut einsehbar ist usw. darf man seinem Hund ruhig Vertrauen schenken und ihm Freilauf gewähren.
Ja kann ich bestätigen, es ist meine Angst, abzuleinen. War grad nochmal eine Runde draußen, war super schön und ich werde das hier weiter üben. Im Wald eher nicht. Noch nicht.
Rückschauen Belohne ich auch seit Anfang an. Ich hab vorher viel gelesen und das auch gleich immer gemacht.
Apfelfressen bedeutet Apfel aufnehmen und am liebsten in so wenig bissen wie möglich Hinterschlingen ..zum zeigen kommt es gar nicht, weil sie nach Aufnahme losrennt. Es sind schon diverse Dinge in ihr gelandet, die nicht hätten sein dürfen (inkl Plastiksandspielzeug) auf locken und schauen reagiert sie da nicht..
Vor den Böllern hat sie absolut keine Angst. Hier sind aber auch nur 10 Häuser, das hält sich in Grenzen 😊
-
Apfelfressen bedeutet Apfel aufnehmen und am liebsten in so wenig bissen wie möglich Hinterschlingen ..zum zeigen kommt es gar nicht, weil sie nach Aufnahme losrennt. Es sind schon diverse Dinge in ihr gelandet, die nicht hätten sein dürfen (inkl Plastiksandspielzeug) auf locken und schauen reagiert sie da nicht..
Das kannst du üben. Dann aber wirklich abgesichert an der Leine, damit es nicht zu unerwünschtem Erfolg kommt. Wenn sie es schon hat, kannst du nicht mehr trainieren, und umso öfter sie merkt, du willst ihr was wegnehmen, umso mehr verstärkst du ihr Bedürfnis, alles vor dir in Sicherheit zu bringen und wegzurennen.
Wenn sie etwas gesehen hat, kannst du das aber bestätigen und bei dir mit was hochwertigem Belohnen.
Am besten baust du schon vorher auf, dass es bei einem bestimmten Wort von dir immer was tolles gibt. Dann sagst du dieses Wort, wenn sie was anderes ins Visier nimmt - usw.
Hier ein Video dazu. Das wäre mal ein "rein positiver" Ansatz:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Dann hat sie schon gelernt, Dinge schneller runterzuschlingen, damit du es nicht weg nimmst.
Das Kunststück hab ich meinem 1. Hund in den 90iger Jahren auch beigebracht.
Die Krönung war ein riesiger Fischerei Handschuh im Dänemark Urlaub, den wir dann nur nicht abbrechen mussten, weil sie das Teil wieder "Retoure" brachte nach 6 Stunden und langen herumgefahren nach einem TA.
Selbst mit diesem schon erwachsenen (second Hand) Tierheim Hund (ohne Retriever Gen) hab ich noch geschafft ein Team mit ihr zu werden und sie zu überzeugen, dass ich gerne ihre Fundsachen angucke.
Ausschlaggebend war für mich, als meine Ausbilderin mir erklärte, dass es hochgradig unsoziales Verhalten unter Hunden ist, sich etwas aus dem Maul zu nehmen. Das kommt so nicht .
Die nachfolgenden Hunde sind von Beginn an so "trainiert", dass ich NIE Beutekonkurrentin bin.Du bist die Beutekonkurrentin deines Hundes. Und dein Hund ist schneller. Es wird immer mehr ein Wettlauf, den du nicht gewinnen kannst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!