Ab wann werden die Spaziergänge länger?

• Vielleicht zum Vergleich, da größentechnisch ähnlich: Meine Plüschi ist ca. 2 Monate älter als Deiner, aber wir haben das Gassigehen ab dem 4. Monaten laufend, aber langsam erhöht. Mit 4-5 Monate waren es so ca. 2x 2 km pro Tag, und wochenends auch schon mal 4-5 km mit längeren Pausen. Der Zeitansatz dafür bestimmt der Hund, kann also schon mal 90 Min fùr 2 km sein, wenn viel geschnüffelt und beobachtet wird (wir gehen meist an 10-15 m Schlepp, je nachdem ob Mann oder ich gehen). Wochends gibts Freilauf in geeignetem Gebiet (jwd) mit einer befreundeten Hündin - wie Du habe ich gern eine Absicherung für den Rückruf, und da hilft eine "gehorsame" Begleitung ungemein.

Jetzt, mit rd.9 Monaten, gehen wir eher so 8-10 km pro Tag (verteilt auf 2-3 Runden) - wir haben heute z.B für 6 km 3h gebraucht.

Plüschi ist auch ein Obst- und Rübensammler, sie findet auch jetzt noch immer essbares Fallobst. Das darf sie auch, ich nutze das immer als "Aus"-Training, heißt auf Kommando ausspucken, ich inspiziere und sie bekommt es im Gutfall zurück (im Schlechtfall gibts Ersatzgoodie, z.B. wenn sie eine Maus gefangen/gekillt hat und ich nicht will, dass sie die frißt). Durchfallprobleme hatten wir da bisher eher selten, wobei sie auch manchmal schneller etwas frisst, als ich es registriere (Stichwort "frischer Pferdemist").

• Ganz einfach immer wenn der Hund als Welpe irgendwas ins Maul nahm hab ich gesagt:" oh, was du denn da Feines" und hingeguckt und dann bin ich los und hab Leckerchen geholt, dann is sie meist schon mit und das Leckerchen hab ich dann zu dem Zeug gelegt, was sie hatte. (Egal ob geklaute Socken oder Müll).

Was man sagt is Wurscht.Kannst auch blubsiblubb sagen.

Und dann nehmen, was der Hund anbietet und überlegen, was genau man möchte.

Der Retriever apportiert ja eh jeden Scheiss. Da muss man sich auch über eine tote apportierte Ratte freuen( ja ich weiss, das ganze Leben kann gefährlich sein).

Deshalb finde ich es toll, wenn meine Hunde nicht apportiert haben, sondern zu mir kamen und mich dann auf "Zeigs mir" wieder hingebracht haben ( draußen, das ist in der Wohnung zu einfach).

Probier es aus, es ist super einfach.

Man sich nur über den Hund freuen, dann sind die so stolz, dass sie das gerne tun.🤣

• Ganz einfach immer wenn der Hund als Welpe irgendwas ins Maul nahm hab ich gesagt:" oh, was du denn da Feines" und hingeguckt und dann bin ich los und hab Leckerchen geholt,

Oh, da war es bei uns schon im Magen. So schnell konnte man Nix sagen wie irgendwas direkt geschluckt wurde.

Wir üben das liegen lassen, aber das ist Mega schwer für ihn. Reizarmer Umgebung klappt es. Oder wenn er genau weiß, Training. Aber draußen noch keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!