Pinkel-Probleme und Terror

• Hallo zusammen!

ich bin derzeit so ein bisschen am Ende meiner Weisheit angekommen und brauche Hilfe mit meinem Hund :frowning_face:Leider gibt es in meinem Umfeld nicht wirklich andere Hundehalter und da Malic mein erster Hund ist hab ich entsprechende Fragezeichen über dem Kopf.

Das ganze wir ein bisschen länger da ich ausholen muss, also schonmal danke fürs durchlesen :pleading_face:

Ich habe Malic letztes Jahr im Sommer adoptiert, aus einer Tierschutzorganisation, das Hund ist schon etwas älter und ursprünglich aus Ungarn. Mit 2-3 Jahren ist er nach Deutschland gekommen und war mehrere Jahre bei einer Familie, diese hat Zuwachs bekommen, Dinge sind passiert und der Hund wurde abgegeben. Dann kam Malic in eine Pflegestelle und kurz darauf ist er bei mir eingezogen.

Soweit so gut, ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 2 Katzen, die drei haben sich aber recht gut verstanden, jeder macht sein Ding und alle sind happy.

Da ich voll berufstätig bin und Malic nicht alleine bleiben kann, geht der Hund tagsüber in die Betreuung (7-16/18 Uhr). Die Betreuung besteht aus einem Rudel von 5-20 Hunden, je nach Zeit (die Dame macht Urlaubsbetreuung, also variiert die Anzahl an Hunden immer). Malic hat sich da recht gut eingefunden, wobei er immer mal wieder Schwankungen hatte. Mal kam er gut mit den Hunden zurecht, mal gar nicht, mal war er einfach für sich und hat gewartet dass ich Ihn abholen komme.

November letzten Jahres ist ein Kumpel Not mäßig bei mir eingezogen, dieser hat seinen eigenen Hund mitgebracht, sie heißt Luna. Luna bleibt den Tag über zu Hause und aufgrund der langen Zeit passiert es hier und da mal dass etwas daneben geht wenn mein Mitbewohner im Stau steht und nicht rechtzeitig den Hund rauslässt.

Dann hat Malic angefangen auch in die Wohnung zu machen. Das war hier und da mal, ich habe mir gedacht er macht das weil er vielleicht was riecht von Luna, sauber machen, passiert halt mal.

Dann wurde es häufiger. Dann hat mich die Betreuung darauf angesprochen das Malic anfängt Streit mit den anderen Hunden anzufangen, dann geht er die Leute an die ihre Hunde abholen wollen.

Seit über einer Woche sind mein Mitbewohner und Luna nicht da, die beiden sind verreist, seit dem ist es Gefühlt noch schlimmer.

Inzwischen pinkelt Malic mir jeden morgen in die Küche. Die beine meines Tisches quellen schon auf weil die fast dauerhaft im Wasser stehen. Ich hab ihn heute morgen in die Betreuung gebracht (um 7) heute Vormittag hatte ich eine Sprachnachricht dass mein Hund seit heute morgen Terror schiebt, nicht mehr hört, streit anfängt und mit Hunden am kämpfen ist.

Ich habe den Hund in letzter Zeit öfters mal mit ins Büro nehmen können, dann war zwar meine Pause futsch aber ich hatte Geld gespart und meine Betreuerin hatte Seelenfrieden. Das geht auch nicht mehr weil Malic die 4 Stunden (8-12) nicht aushälft und ins Büro pinkelt.

Selbst wenn er in die Wohnung pinkelt und ich kurz darauf mit ihm raus gehe, pinkelt er immer noch echt viel. also wirklich viel. ich frag mich wo der das hernimmt.

Über Nacht nehme ich ihm die Wasserschüssel weg, ich steh schon extra an meinen freien Tagen zwischen 6 und 7 auf, bringt leider doch nix. Ich geh am Tag durch mehr als eine Rolle an Zewa. Wenn Ichs absolut abfangen will muss ich nachts um drei aufstehen und mit ihm rausgehen, das ist aber leider nicht tragbar wenn ich arbeiten muss.

Ich hab die Spaziergeh-Zeit verlängert auf 30-45 Minuten 4x täglich, reicht trotzdem nicht.

Beim Tierarzt waren wir auch schon, haben Reiseprofil, Blutbild und Urinuntersuchung gemacht, das kam ohne Befund zurück, allerdings halte ich da grade nochmal Rücksprache aufgrund der puren Menge an Urin.

Ich hab mehrere Hundetrainer angeschrieben in der Umgebung und warte da derzeit auf Rückmeldung, ich bin absolut am Ende mit meinem Latein.

Ich will echt nicht auf die Tränendrüse drücken, aber ich hab zusätzlich mit Depressionen zu kämpfen derzeit, das in Kombination schlaucht nochmal mehr.

Wenn Malic nicht mehr in die Betreuung kann weiß ich nicht was ich tun soll. Der Hund kann nicht dauerhaft mit auf die Arbeit, der Hund kann nicht alleine bleiben.

Hier nochmal kurz zu Malic:

• kastrierter Rüde
    • geschätzt zwischen 7-9 Jahre alt
    • Jack Russle Dackel Mix
    • ursprünglich aus Ungarn, aber seit min. 5 Jahre in Deutschland
    • Seit Juni/Juli 24 bei mir

Andere Tiere im Haushalt:

• Camillo - 11 Jahre - Katze
    • Geralt - 4 Jahre - Katze
    • Luna - 10 Jahre - Hund

So leid es mir tut und so schrecklich ich mich fühle dabei, hab ich seit ein paar Tagen den Gedankengang dass ich vielleicht als Hundehalter einfach versagt habe und jemand anders besser geeignet wäre.

Ich bin über jeden Tip, Trick, Rat dankbar. Danke fürs' lesen und ich hoffe euer Tag ist entspannter als meiner :)

Liebe Grüße Chaylice

• Wurde auch mal der Rücken untersucht? Als Dackel-Russel-Mix ist er wahrscheinlich mit eher langem Rücken und eher kurzen Beinen ausgestattet, oder?

Streit anfangen könnte (neben anderen möglichen Ursachen) eine Folge von Schmerzen sein.

• Malic ist einer von den "Hoch gebauten" Mixen, tatsächlich hat er normale Bein/Rücken länge, wir haben eine allgemein Untersuchung beim Tierarzt gemacht und sie hat ihn auf schmerzen untersucht und nix gefunden. Ich schmeiß mal ein Bild von dem Pupsi mit rein

Externer Inhalt media.discordapp.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wurde nur ein normales Blutbild gemacht oder auch die Organwerte? Also Niere usw? Ich nehme an er trinkt auch auffallend viel? Hast du das Gefühl er ist zuhause sehr gestresst und es wird immer schlimmer?

Was genau wurde im Blut untersucht?

• Es wurde ein normales Blutbild(Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, MCV, MCH, MCHC, Thrombozyten, Reti-Hämoglobin, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile) gemacht und ein großes Reiseprofil.

Wir haben aber noch Urin genommen und da eine Untersuchung veranlasst, ich hab aber keine schriftlichen Ergebnisse von (habe die Woche extra nochmal den Tierarzt angeschrieben wie es damit ausieht)

• Bzgl. Stress denke ich nicht, er schläft gefühlt zwischen Spaziergängen auf seiner Decke oder kuschelt mit Camillo. Vor allem jetzt wo Luna und Mitbewohner weg sind, ich hatte die letzte Woche Urlaub, habe extra nochmal einen zusätzlichen Spaziergang direkt vorm Bett eingebaut (ca. 1 Uhr morgens) aber hat nicht gereicht bis 8 Uhr.

• Wieviel trinkt er denn am Tag?

Unser Max neigt bei Bauchweh dazu, deutlich mehr zu trinken als sonst. Führt dann natürlich zu mehr Harndrang; er hat zwar nicht reingepinkelt, aber Tropfen verloren aufgrund des Drucks.

Bei ihm stand eine Unverträglichkeit dahinter. Wir haben dann die Komponente weggelassen und danach war es gut. Von der Unverträglichkeit hat man sonst kaum was gemerkt, lediglich der Kot war zeitweise nicht perfekt.

Bei euch kann es jetzt auch sein, dass ihr die Stubenreinheit zusätzlich neu aufbauen müsst. Ich würde auch erstmal eine Windel anziehen und den Hund zu den heiklen Zeiten nicht unbeobachtet lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!