Pinkel-Probleme und Terror

• Empfindlichen Magen hat er auf jeden Fall, wir haben endlich ein Futter gefunden bei dem er nicht direkt auf Durchfall geht. Über Tag hab ich es inzwischen im Griff weil ich ihn da alle ca. 3 Stunden mit rausnehme, aber jeden morgen ist halt vorbei.

Das klingt wirklich heftig, dass er vieles nicht verträgt. Habt ihr denn mal eine richtige Ausschlussdiät gemacht oder erstmal nur verschiedene Fertigfutter ausprobiert?

Ersteres wäre schon sinnvoll, denn es kann durchaus ein Problem sein, das vom Futter (mit)ausgelöst wird.

• Bei ihm stand eine Unverträglichkeit dahinter. Wir haben dann die Komponente weggelassen und danach war es gut. Von der Unverträglichkeit hat man sonst kaum was gemerkt, lediglich der Kot war zeitweise nicht perfekt.

Bei euch kann es jetzt auch sein, dass ihr die Stubenreinheit zusätzlich neu aufbauen müsst. Ich würde auch erstmal eine Windel anziehen und den Hund zu den heiklen Zeiten nicht unbeobachtet lassen.

Empfindlichen Magen hat er auf jeden Fall, wir haben endlich ein Futter gefunden bei dem er nicht direkt auf Durchfall geht. Über Tag hab ich es inzwischen im Griff weil ich ihn da alle ca. 3 Stunden mit rausnehme, aber jeden morgen ist halt vorbei.

Das kann übrigens eine Ursache für das trinken - pinkeln sein. Meine verstorbene Hündin hat wie irre getrunken, wenn sie Magenschmerzen hatte und auch der alte Rüde macht das (bis sie das erbrochen haben, dann war Flüssigkeit die Hölle). Die Hündin war da dann auch extrem pissig und hatte keinerlei Geduld (der Opa ist anders, aber er ist einfach auch ein anderer Typ).

• Ich finde, er sieht auf dem Foto älter aus als durchschnittlich 8 Jahre. Zumindest kenne keinen gesunden Hund, der in dem Alter schon so eingetrübte Augen hat. Es kann also sein, daß er durchaus ein gutes Stück älter ist.

Mein Tipp geht in Richtung CNI und Prostata. Ersteres kann leider erst diagnostiziert werden, wenn es bereits zu spät ist, zweites geht nur per Ultraschall. (dann würde ich auch direkt die Blase kontrollieren lassen)

Wenn du die Urinwerte hast und das spezifische Gewicht eher niedrig ist, deutet das mEn auf eine Nierenerkrankung hin.

Seine Verhaltensänderung könnte hormoneller Natur sein, da kommt dann wieder die Prostata ins Spiel.

Ohne Ultraschall, Nierenwerte und die Ergebnisse des Urintests wirst du vermutlich weiterhin im Trüben fischen.

Ich wünsche dir und Malic alles Gute!

• Wirkliche Ausschluss-Diät haben wir nicht gemacht. Als ich ihn damals gekriegt hab wurde mir BARFen nahegelegt, hatte ihn dann alles schön und ordentlich über gefühlt 2 Monate umgewöhnt, da hat auch fast nix getrunken. Der hund niesst auch super viel (?), da waren wir beim Tierarzt mit, der TA meinte der Hund ist okay, das einzige was man tun könnte wäre Allergie-Test, das hatte ich aber da abgelehnt weils eh pollenzeit war und super schlimm wurde, also hab ich gemeint er sei halt pollen. Da muss ich wohl auch nochmal mit hin.

Der TA meinte dass er eventuelle Unverträglichkeit vom BARF hat, dann haben wir das Umgestellt auf Wild, das ging absolut in die Hose mit Dauer Durchfall, danach hatten wir Pferd, das ging auch nicht wirklich. Durch den ganzen Durchfall hat der Hund dann eine Analfistel entwickelt, da geb ich mir auch irgendwie die schuld dran, da ich durch meine Unwissenheit die Symptome nicht wirklich deuten konnte. In der Zeit hat er dann rapide abgenommen und ist runter auf 8.2kg. Der hat dann Antibiotika gekriegt, das hat dann nochmal obendrauf Probleme bereitet, jetzt seit ein paar Monaten hat er das Futter, ist relativ billiges Futter ohne Getreide und Zucker, Kot ist zwar weich aber kein Durchfall mehr und nimmt auch wieder zu. Inzwischen ist er bei ca. 10 kg wieder. (wird 2wöchentlich gewogen)

• Ich finde, er sieht auf dem Foto älter aus als durchschnittlich 8 Jahre. Zumindest kenne keinen gesunden Hund, der in dem Alter schon so eingetrübte Augen hat. Es kann also sein, daß er durchaus ein gutes Stück älter ist.

Danke dir für deine Tipps, ich glaube das Bild ist n bisschen schlecht weil wegen große Lichter im Büro, eigentlich sind seine Augen nicht ganz so trüb, ein bisschen Trübheit ist mir schon aufgefallen, ich habe aber noch nicht festgestellt das er irgendwie Probleme hat mit dem sehen. Würdest du sagen dass ich das auch nochmal abklären lassen sollte?

Externer Inhalt media.discordapp.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nicht schön und vermutlich später auch wieder schlecht abzugewöhnen: Bring ihm bei, auf eine "Katzentoilette" zu gehen. Relativ einfach sollte es gehen, wenn Du ihm da z.B. in die Dusche einen "Pinkelstrauch" stellen kannst. Oder irgendwas selberbauen (3 hohe Wände, damit nix danebengeht, Wanne rein, damit nix auslaufen kann, vielleicht mit etwas abgestochenem Rasen oder Rindenmulch auslegen). So würde ich das für die Zwischenzeit, bis es eine Diagnose und Behandlung gibt, machen. Ansonsten direkt nach dem Aufstehen Hund packen und rausrennen - das schont das Küchentischbein und nimmt ihm erstmal den ersten Druck von der Blase.

• Würdest du sagen dass ich das auch nochmal abklären lassen sollte?

Ich wollte damit sagen, daß es bei ihm ALTERSBEDINGTE Probleme sein können.

Die gründliche Untersuchungen von Blase, Blut und Prostata sind aus meiner Sicht erst einmal viel wichtiger als die Augentrübung.

• Gesunde Hunde halten locker vier Stunden ein. Da ist eine körperliche Ursache, die vielleicht mit den Unverträglichkeiten zusammenhängt. Lass den Hund komplett auf links drehen, dann wird da auch was gefunden.

Wenn du dann eine hoffentlich gut zu behandelnde Ursache hast, wirst du trotzdem Stubenreinheit neu üben müssen - und evtl. auch überdenken ob dein Betreuungskonzept (Gruppenhaltung bei der Sitterin) für den Hund funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!