Mögliche Unverträglichkeit/Frage zu Vet-Concept Futter

• Hallo zusammen!

Unsere Pina (Tierschutzhund, 26 KG, 8 Jahre) leidet seit diesem Jahr immer mal wieder unter Sodbrennen. Leckt sich recht oft, schmatzt und schluckt leer vor allem nachts. In schlimmen Fällen bekommt sie Aufstoßattacken. Wir kriegen dies regelmäßig mit Ulmenrinde einigermaßen unter Kontrolle, sodass sie "nur" noch Schmatzt aber deutlich seltener aufstoßt, etc. Wir sind gerade mit unserer Tierärztin auf der Suche nach der Ursache, auch wenn ich mit dem Tempo irgendwie nicht so ganz zufrieden bin, haben aber zumindest am 05.01. Termin für Futterunverträglichkeitstest. Allgemein wird es gefühlt immer ein wenig verharmlost.

Was man sagen muss: Pina wirkt eigentlich nie als hätte sie Magenschmerzen, etc.. Sie hat immer Hunger, ist aufgeweckt, krümmt sich nicht o.ä., wirkt meist sehr entspannt usw. es ist lediglich am Schmatzen und Aufstoßen zu erkennen. Auch wenn wir Gassi gehen nichts. War heute fast 2 Stunden auf dem Feld weil sie es liebt nach Mäusen zu suchen. Es war als wäre nichts. Erst zuhause wieder, wenn aktuell wegen der Ulmenrinde auch deutlich seltener. Futter bekommt sie aktuell folgendes, dort stehen auch die Zutaten.

https://www.vet-concept.com/p/fuer-den-hund-dog-sana-bueffel

Was meint Ihr dazu? Es ist ja eigentlich schon Schonfutter. Klar, es ist Trockenfutter, was hier immer so nen unverträglichen Ruf hat. Wir geben es ihr eingeweicht und ich mache auch nach dem Erkalten immer noch nen Schuss Wasser dran, weil Pina nicht so viel trinkt.

Die Warterei ist aber schon belastend, da wir nicht wissen, wie es unserem Hund wirklich geht. Wie gesagt, sie wirkt nicht wirklich leidig, aber man macht sich schon so seine GEdanken. Gerade nachts die Lauscherei, ob es nun doch wieder Aufstoßen oder wenigstens "nur" ein Schmatzen war...:frowning_face: Ist bei mir auch der 1. Hund und ich schlafe aktuell wirklich nicht so gut. Würde mich freuen, über ein paar Erfahrungen, Tipps, Worte, etc. Dankeschön

• Zu möglichen Ursachen kann ich nichts sagen, aber Du könntest vor dem Schlafengehen ein Toastbrot, Zwieback ev. Butterkeks geben.

Unser Rüde neigte auch dazu und mit der abendlichen Gabe von Tostbrot zeigt er keine Symtome mehr.

• man macht sich schon so seine GEdanken. Gerade nachts die Lauscherei, ob es nun doch wieder Aufstoßen oder wenigstens "nur" ein Schmatzen war... :frowning_face: Ist bei mir auch der 1. Hund und ich schlafe aktuell wirklich nicht so gut

Hier genauso. Aber der Auslöser ist Pankreatitis.

Wann fütterst du die letzte Mahlzeit? Bzw wie viele Mahlzeiten fütterst du?

• Habt ihr auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse testen lassen? Dazu braucht es einen entsprechenden Bluttest.

Der Hund hat öfter Sodbrennen und/oder Übelkeit, meist auch weichen Kot bis hin zu Durchfall - allerdings oft erst sehr auffällig, wenn es akut entzündet ist.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und gute Besserung!

• Manchmal muss man leider den harten Weg gehen und nach und nach probieren, was der Hund verträgt. Es kann eine bestimmte Futtersorte sein, ein bestimmtes Protein oder mehrere. Manchmal folgen Probleme erst ab einer gewissen Menge oder in einer bestimmten Darreichungsform.

Ausschlussdiät ist langwierig und nervig, hilft allerdings mehr Klarheit zu bekommen.

• Schonkost fettarm (max 5% Fett), ggf dazu Verdauungsenzyme. 4-6 kleine Mengen an Futter am Tag. Darreichungsform möglichst wenig verdauungsintensiv, also eher breigig und gut gegart.

Alles um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten.

Das muss ja nicht auf deinen Hund zutreffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!