Mögliche Unverträglichkeit/Frage zu Vet-Concept Futter

  • Kann sinnvoll sein aber davor würde ich erst mal die Bauchspeicheldrüse kontrollieren lassen und ggf. ne ordentliche Ausschlussdiät machen. Wurde denn eine chronische Gastritis ausgeschlossen?

    Ich bin mir nicht 100% sicher, meine Frau war beim letzten TA Besuch vor Weihnachten u.die Ärztin hatte sich vorher die Blutuntersuchung vom Herbst nochmal angesehen. Aber was davon genau ausgeschlossen werden konnte und was nicht, weiß ich im Moment nicht, werde es mir aber für unseren Termin am 5.1. alles notieren und dann nochmal erfragen. Danke für die Hinweise

  • Es ist eher unwahrscheinlich, dass in dem Alter plötzlich einfach so sehr Allergie auftritt. Wahrscheinlicher ist, dass es eine Folge eines anderen Problems ist. Heißt, man sollte "beides" behandeln, sonst wird jede Maßnahme schnell verpuffen.

  • Selten eigentlich. Aktuell bekommt sie abends nur zuckerfreien Zwieback. Kausnacks wenn dann nur pferd

    Ich hatte mal einen Hund, da hat sich ein Stück kauartikel im Magen in einem Stück Tuch eingewickelt. Das führte dann zu Sodbrennen, irgendwann erbrechen. Eines Tages kam das knäul heraus und alles war wieder gut.

    Kann auch mit Teilen von Spielzeug passieren, das reizt dann den Magen und kann auch im schlimmsten Falle irgendwann zum Verschluss führen.

  • Update: Wir sind zu einer anderen Tierärztin weil unsere bisherige bislang zu dem Thema genau das alles empfohlen hat, von dem hier und in anderen Beiträgen eher abgeraten wurde.

    Die "neue" hat direkt von Omeprazol und einem Unverträglichkeitstest abgeraten und nochmal Blut abgenommen und siehe da: Zumindest ein Ergebnis liegt schon mal vor und das ist eine Schilddrüsenunterfunktion. Ein paar andere Werte deuten auf Allergie hin. Die Ärztin meinte aber, wir gehen erstmal eins nach dem andern vor und versuchen erstmal die Schilddrüsenwerte auf passendes Niveau zu bringen um zu kucken ob das hilft. Falls nicht müsste dann wahrscheinlich Ausschlussdiät her.

    Aktuell bekommt sie gegen das Aufstoßen weiterhin Ulmemrinde.

    Ich bin wirklich froh, dass wir das Omeprazol selbständig abgesetzt haben als wir gemerkt haben, dass es kontraproduktiv ist (Aufstoßen ging nicht weg, teilweise würde unverdaut es erbrochen). Dies war vor den Feiertagen und unsere vorherige Ärztin meinte damals nur, es dauere ein paar Tage bis Wirkung eintritt, wir hätten es aber 14 Tage bis zum nächsten Termin geben sollen, weil sie ja auch zwischen den Feiertagen geschlossen hatte.

  • Als bei meiner Hündin altersbedingt eine Schilddrüsenunterfunktion eintrat, war das erste Symptom ein Problem mit dem Verdauungstrakt. Ich habe bei Behandlungsbeginn mit den Hormonen eine Kotprobe zu Enterosan geschickt und deren Vorgehen befolgt. Nach wenigen Wochen war alles wieder stabil und blieb es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!