Hund aus dem Tierschutz

  • Ok. Also zu den Rechtlichen Bedingungen mache ich mich nochmal schlau.

    HiRoEm ich habe noch keine Erfahrung mit Tierschutzvereinen. Ich komme aber zu der Positiven Bewertung weil der Verein mich sehr deutlich aufgeklärt hat was so ein Hund aus dem Tierschutz alles NICHT kann und ich mir Gedanken machen soll ob das passt. Also Hund wurde nicht schön geredet. alle fragen werden beantwortet.
    Ich weiß natürlich nicht was man sonst für Erfahrungen mit so einen Verein noch haben kann.

  • Mich macht das erste Bild auch sehr hellhörig. Egal, wie der Hund "weiter hinten" aussieht, Kopf und Ohren (plus die Falten) erinnern mich schon sehr an einen Listenhund (nicht negativ gemeint). Bei uns ihm Wohngebiet wurde von sehr, sehr vielen Jahren ein Hund (bzw. die Halter) vom Ordnungsamt angezählt, weil ein Mitarbeiter in diesem Hund einen Listenhund gesehen haben will. Bei dem fand ich das überhaupt nicht gerechtfertigt, es war ein tolles Tier ohne jegliche Anzeichen von Aggression, und selbst die damals durchgeführten Gentests haben das nicht bestätigt. Trotzdem wurde der Hund von den Behörden als Listenhund geführt.

  • Hmmm es sehen doch einige von euch einen Listenhund in den Bildern. Ich möchte eigentlich keinen Listenhund haben, erst recht nicht aus dem Ausland wo man nicht viel über seine Vergangenheit kennt.
    Frage mich wie verlässlich das alles ist und gehen solche Tierschutzvereine mit soetwas locker um? Was ist den eigentlich wenn es sich rausstellt das ein Listie drin ist. Die Vermittlung nach D darf der Verein ja nicht machen. Gehen die so ein Risiko ein?

  • Ich dachte bei dem Bild auch sofort Staffymix. Und wenn es dann mal doof kommt, wird der Hund beschlagnahmt und du bekommst ein saftiges Bußgeld. Der Hund verbringt dann mit ein bisschen Pech den Rest seines Lebens im Tierheim. Ja, höchst wahrscheinlich kommt es nicht dazu (je nachdem, wo du wohnst, manche Bundesländer sind da sehr schnell hellhörig), aber ich persönlich würde dabei nicht das Risiko eingehen. Das würde mir absolut das Herz brechen und wäre für den Hund extrem unfair.

    Und ja, wenn du den Hund über einen Tierschutzverein bekommst, kann es auch sein, dass die in erster Linie dann den Ärger bekommen. Aber deinem Hund hilft das auch nix, wenn er eingezogen wird und im Tierheim sitzt.

    Im Moment kennst du nur das Bild, NOCH ist es einfach, einen anderen Hund zu wählen. Es gibt so wahnsinnig viele tolle junge Hunde dort, die ein Zuhause suchen.

  • Sina 1234 : wie gut und seriös der Verein ist, wirst du erst feststellen, wenn du Probleme mit dem Hund hast.

    Sind sie auch dann für dich da? Nehmen sie den Hund zurück? Haben sie Pflegestellen, die dir den Hund abnehmen können, wenn es Probleme gibt?

    Auch ich sehe ganz klar einen Listenhund Mix - der gesamte Kopf ist schon sehr eindeutig. (und das wird eher noch mehr als weniger, wenn er wächst)

    Außerdem, um auf deine Frage mit der Größe zu kommen, wird das ziemlich sicher ein großer und kräftiger Rüde.

    Ich frage mich ehrlich, wie der Verein darauf kommt zu sagen, daß nichts auf die Beteiligung eines Listis schließen lässt? Hauptsache vermittelt?

    Ich wäre an deiner Stelle mehr als vorsichtig. Das kann für dich, für den Hund und evtl. für die Orga unangenehme Folgen haben.

  • Wie alt ist er denn auf dem Foto? Ich finde ja das erste Bild sehr unvorteilhaft und der Kopf und der Kiefer wirken durch die (durch das Halsband nach vorne gezogene) Halsfalte wuchtiger, als sie sind. Ich würde mich bezüglich des möglichen Kampfhundeanteils und den damit verbundenen möglichen Komplikationen nochmals bei dem Tierschutzverein rückversichern.
    Zur erwartender Größe kann man schwer was sagen, weil man die involvierten Rassen nicht kennt. Ich sage mal spontan, dass er ca. 55- 58 cm hoch wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!