Hund aus dem Tierschutz
-
-
Ich bin ganz neu hier und bekomme bald einen Hund aus dem Tierschutz-Ungarn und würde mich gerne über Erfahrungen austauschen.
wie sind eure Erfahrungen damit, welche Tipps habt ihr bei und nach Ankunft?Mal jenseits des Listenhund-Themas: Darf ich fragen, wird das dein erster Hund sein?
Magst du vielleicht ein wenig erzählen, wie du wohnst, also in einer Stadt oder eher ländlich, und wie das Leben für den Hund aussehen wird? Denn wenn ein Hund direkt aus einem Shelter kommt, kann es sein, dass die Umstellung für den Hund nicht einfach sein wird.
Dann könnten dir User mit Erfahrung mit Tierschutzhunden vielleicht konkreter schreiben, auf was du achten solltest usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mich springt auch der Amstaff an. Shar pei sehe ich da eher nicht.
Ich verstehe, wenn man sich in so ein Bild verliebt, er sieht ja sehr niedlich aus. Ist halt ein Welpe/ Junghund. Aber noch kennst du nur das Bild. Mir wäre das zu heikel. Wie sehr Behörden hinterher sind kommt mWn auch aufs Bundesland an.
-
Was denkt/schätzt ihr? Also aktuell 5 Monate 45cm Schulterhöhe und 14kg
Finde ich schwierig. Meine war zb lt Verein ca. 5-6 Monate alt als sie hier einzog, damals 45 cm SH und wog nur klägliche 7,5kg. Uns wurde gesagt, sie würde so 50-55 cm SH erreichen, maximal. Sie wurde am Ende 62cm und wiegt knapp 30kg. 🤷♀️
-
Hallo Hektorine, ja gerne. Theoretisch wird es mein erster eigener Hund sein.
Ich wohne so etwas dazwischen. Also Stadt aber ziemlich außerhalb. Mit Garten und viel Grünflächen/ Wald in der Umgebung.
Das die Umstellung nicht einfach sein kann, darauf stelle ich mich schon ein und das es zeitintensiv wird. Aber ich habe die Zeit dafür.
Ich habe mich mit dem Thema sehr lange und intensiv beschäftigt, freu mich trotzdem über jeden Tipp und Erfahrung -
tinkar dein Hund wäre von den Maßen oder Höhe mein Traumhund 😁laut Verein wird meine klein bis mittelgroß.
physioclaudi ja es wird wohl eine Überraschung bleiben. Werde nochmal nachfragen ob evtl. Test durchgeführt wurden oder gemacht werden können. Ich lebe in NRW -
-
Lass die Finger von diesem Hund speziell und von jeglichen Direktimporten.
Es gibt genug Hunde auf Pflegestellen in Deutschland, die du besuchen kannst und ein Gefühl dafür bekommen kannst, mit welchen charakterlichen Eigenschaften und Eigenheiten des Hundes umgehen kannst und mit welchen nicht.
Die Orga klingt für mich nicht sonderlich seriös, weil sie diesen Hund, in dem vermutlich ein Listenhund, zumindest phänotypisch steckt , importieren wollen.
Die Probleme - je nach Bundesland und zuständiger Kommune und Behörde - hast du und der Hund, der im schlimmsten Fall beschlagnahmt würde.
Such nach Hunden, die schon in Deutschland sind.
-
Als zwei von drei KIs sehen da auch AmStaff oder Pitbull im Mix. Und die haben bei meinem Hund den Galgo-Mix erkannt, da hab ich das nicht nicht…. (Mittlerweile durch DNA bestätigt).
Ich will dem Hund nicht unrecht tun, aber ich wäre bei der Optik ob der möglicherweise ins Haus stehenden rechtlichen Probleme vorsichtig.
Von unseren sechs Hunden kamen fünf aus dem Tierschutz. Da muss man immer mit Überraschungen rechnen, sowohl was die Größe angeht, das Alter und die Vorgeschichte. Manchmal ist die einfach nicht bekannt, manchmal wird einem da auch nicht alles erzählt, hatten wir alles schon. Was man in jedem Fall braucht ist viel Geduld. Ich weiß nicht ob ich mir als ersten Hund direkt einen aus dem Tierschutz genommen hätte. Damit haben wir ab Hund 2 angefangen 😉
Etwas ausserhalb wohnen, Garten und Wald in der Nähe sind schon Mal gute Voraussetzungen. Wenn so ein Hund ängstlich und gestresst ist, wäre eine Wohnung in der belebten Innenstadt echt schwierig.
Rechne mal mit einer Endgrösse von bis zu 55 cm und um 30 kg. Unser Galgo-Mix hat mit 11 Monaten jetzt 54 cm und 18kg, mit 5 Monaten waren es 8 kg…
Der wird also mittelgroß bis groß und 30 kg an der Leine sind schon eine Hausnummer. -
Sina 1234 : Wenn eine Orga einem Anfänger einen großen Welpen unklarer Abstammung als Direktimport "andreht", dann ist sie alles, aber nicht seriös.
Ganz ehrlich? Finger weg.
Sagt die, die vier TS Hunde hat, zwei davon sind Direktimporte. (aber ich habe schon mein ganzes Leben lang Hunde um mich)
PS : hast du Treppen im Haus oder wohnst du ebenerdig? Auch nicht unwichtig. Und warum soll dein Hund eher groß sein? Einfach nur Vorliebe oder soll er abschrecken und beschützen?
-
Aber ich bin in den Hund total verliebt 😍Nein!
Du kennst den Hund doch überhaupt nicht!
Wenn dann bist du verliebt in eine romantisch überhöhte und moralisch überladene Vorstellung, die du dir selbst machst!
-
Zucchini ich mag einfach Hunde die etwas größer sind aber nicht unbedingt die grüßten 😁
Treppen sind zwar da, aber es spielt sich fast alles im Erdgeschoss ab.
WOW du hast echt viele Hunde 😁Magst du von deine Erfahrungen mit den Hunden aus dem TS was erzählen? Was waren die größten Herausforderungen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!