Hund aus dem Tierschutz

  • Die Einteilung in Listenhund oder nicht Listenhund erfolgt in Deutschland nach Phänotyp, oder?

    Will heißen, ob der Verein da einen Listenhund sieht oder nicht ist vollkommen egal.

    An deiner Stelle würde ich mich vor Übernahme informieren, was du für die Haltung eines Listenhundes in deinem Bundesland erfüllen musst und welche Steuern im Zweifel auf dich zu kommen falls der Hund als Lustig eingestuft wird.

    Jein, Rassezugehörigkeit und DNA Test auch. Das regelt aber jede Kommune selbst. Viele gehen auch nach dem Phänotyp.

  • DNA Test liegt ja auch nicht vor, ich würde also dabei bleiben mich schlau zu machen was auf mich zukommt, falls es zu einer Einschätzung als Listi kommt.


    Ich habe so eine App die Rassen scant, da kommt über 80% Carolina dog und der Rest Korea jindo dog und noch was.
    Ob das so zuverlässig ist weiß ich natürlich nicht

    Ja, diese Apps sind lustig.

    Dein Hund aus Ungarn ist mit 100% Wahrscheinlichkeit weder ein Carolina Dog, noch ein Korea Jindo Dog.

    "Noch was" dagegen bestimmt.

  • Ich muss hier kurz korrigieren, ob ein Listenhund mit drin ist spielt sehr wohl eine Rolle, zumindest wenn der Hund aktuell im Ausland ist. Listenhunde dürfen nicht nach DE importiert werden.

    Ja, ich dachte der Hund sei schon beim TE.

    Allerdings gehe ich auch davon aus, dass ein seriöser Verein darüber bescheid weiß und dementsprechend handelt und absichert.

  • @ChaozzQueenz genauso war die Aussage des Vermittlers. Man könnte sich natürlich fragen ob das überhaupt jemand prüft.

    Also ein Listenhund wäre nicht mein Wunsch, einfach weil ich da etwas Respekt vor habe, weniger um die Steuern etc.

    Aber ich bin in den Hund total verliebt 😍

    Was mich aber auch sehr interessiert ist seine Größe. Ich frage mich wie groß er mal wird. Kann hier jemand etwas dazu sagen?

  • Ich muss hier kurz korrigieren, ob ein Listenhund mit drin ist spielt sehr wohl eine Rolle, zumindest wenn der Hund aktuell im Ausland ist. Listenhunde dürfen nicht nach DE importiert werden.

    Ja, ich dachte der Hund sei schon beim TE.

    Allerdings gehe ich auch davon aus, dass ein seriöser Verein darüber bescheid weiß und dementsprechend handelt und absichert.

    Klang für mich nicht so, wurde ja auch nach Tipps für die Ankunft gefragt.

    Zum zweiten Absatz: Joa, wenn er seriös ist...


    Nochmal zum Thema illegale Einfuhr, die Konsequenzen wären mindestens die Beschlagnahmung vom Hund und eine Geldstrafe.

  • Der Hund ist noch nicht bei mir. Soll dann im Januar kommen. Papierkram ist erledigt. Es folgt aber noch ein Besuch bei mir zu Hause wo begutachtet wird wie ich lebe, erst dann bekomme ich die finale Zusage. Ich gehe davon aus das das funktionieren wird. Den Verein würde ich bis jetzt als Transparenz und positiv bewerten.

  • Ich würde mich auf jeden Fall zum den rechtlichen Bedingungen im Bezug auf Listenhunde informieren, aber definitiv noch keinen Stress schieben. Denn meines Wissens nach muss der Hund bei einer Kategorisierung anhand des Phänotyps optisch signifikante Merkmale einer oder mehrerer Listenhund-Rassen aufweisen.

    Ja, die Stirn- und Augenpartie und die Ohren sehen ein bisschen danach aus - die Schnauze selbst, der gesamte restliche Körperbau, Farbe und Fellstruktur, also eigentlich der gesamte restliche Hund aber nicht. Ob man da noch von „signifikant“ sprechen kann, ist fraglich. Ich hab hier zumindest schon weitaus „listigere“ Listi-Mixe gesehen, die nicht einkategorisiert wurden, als das hier.

    Nichtsdestotrotz ist es natürlich ein Risiko, dem man sich bewusst sein sollte. Zumal ein Wesenstest mit ggf. schlecht sozialisiertem und geprägten Auslandshund nochmal ne ganz andere Nummer ist als einen Wesenstest mit einem eigentlich stabilen, gut geprägten Listi aus Deutschland zu absolvieren.

  • Den Verein würde ich bis jetzt als Transparenz und positiv bewerten.

    Zu dieser Bewertung kann man kommen wenn man viel Tierschutz-Verein-Erfahrung hat, hast Du diese?

    Wenn Du Dich für diesen Rüden entscheidest mußt Du Dir bei aller Verliebtheit darüber bewusst sein, daß es Rassemix bezogen anders kommt als Du Dir das wünschst.

  • Ich musste unseren Tierschutzhund (Dackelmix ) bei der Anmeldung im Bürgerbüro live vorführen, Bundesland NRW.
    Insofern ist es schon relevant, welcher Rassemix dein zukünftiger Hund ist. Wenn es schlecht läuft, kannst du ihn nicht anmelden, und das Vet.amt wird eingeschaltet.
    Das wäre der worst case. Man sollte aber auf alles vorbereitet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!