Hund aus dem Tierschutz
-
-
Also prinzipiell überhaupt keine Hunde aus dem Tierschutz?
Natürlich nicht. Aber man muss es sich nicht schwerer machen als nötig und einen Hund importieren, bei dem ein Listenhundeanteil schon ziemlich eindeutig bzw. für viele sichtbar ist.
Sina 1234 : magst du dich vielleicht noch mal zu Wort melden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke, der wird so Doggengrösse bekommen.
Doggengröße? Ein Hund, der jetzt mit 5 Monaten keine 50 cm groß ist? Wie soll das gehen? Meine großen Hunde waren alle bereits mit 4 Monaten deutlich über 50 cm hoch und hatten mehr als 20 kg.
-
Ein Hund, der jetzt mit 5 Monaten keine 50 cm groß ist?
Ich würde dazu raten ihn jünger einzuschätzen, denn das sind sie meistens.
Viele von denen, die in "dem Alter" und der Größe zu mir in die Hundeschule kamen, erreichten am Ende eine Größe von 70 bis 80 cm Körperhöhe.
-
Vielen Dank erstmal für die überraschend große Teilnahme.
Ich werde mir bis zu den Termin Gedanken machen und mich bei den Behörden versuchen schlau zu machen.
Also falls es Zollkontrollen gibt sollte doch kein Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Vereinen geben. Wo soll da die Logik sein?
Ich habe mir einige Rassen angeschaut wo der Kopf auch passen könnte und diese keine listenhunde sind. -
Problem ist ganz am Ende hat nur das Vetamt Entscheidungsgewalt.
-
-
Ein örtlicher Tierschutzverein hat hier in der Gegend fleißig Terriermischlinge vermittelt, bei denen ich sicher weiß, dass die Mutter ein AmStaff ist. Das Tierheim übrigens auch, denn es war eine Beschlagnahmung. Diese Hunde wurden nicht als Listenhunde vermittelt, sondern als Terriermixe. Sie haben zum Teil drahtiges Fell durch den Papa, sind hübsch bunt und so ... ich hoffe, die neuen Besitzer laufen damit nicht ins offene Messer.
American Staffordshire Bullterrier? Ist doch n Terriermix 😎😂
Ist halt keine Lüge, aber auch nicht die Wahrheit. Ganz schön assi.
-
Also falls es Zollkontrollen gibt sollte doch kein Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Vereinen geben. Wo soll da die Logik sein?
Nicht der Zoll kontrolliert, sondern der Amtsveterinär in Ungarn.
Und der bestätigt die Chipnummer und die Impfung. Dann wird der Hund beim Zoll angemeldet (aber dort vermutlich nicht kontrolliert)
Die Probleme wirst du erst in Deutschland bekommen, wenn du in die Mühlen der Behörden gerätst.
Wie schon gesagt, wäre die Orga seriös, sie würde dir als Anfänger keinen Hund als Direktimport vermitteln. Die Gefahr eines problematischen Rückläufers wäre viel zu groß. (falls sie überhaupt für die Käufer ihrer Hunde da sind, falls es nicht passt)
-
Das mit dem "wird schon gutgehen", ich habe mir andere Hunde mit ähnlichen Köpfen angeschaut, die keine Listenhunde sind, halte ich für sehr wagemutig.
Wenn der Hund phänotypisch eigestuft wird, vielleicht von einem OA Mitarbeiter, der keine, oder wenig, Ahnung von Hunderassen hat, ist halt blöd.
Ich bin auch schon einmal auf der Strasse angehalten und gefragt worden, was mein Hund für eine Rasse ist. Mir war's egal, Wilma ist ordentlich angemeldet mit zwei bestandenen WT, das hätten die überprüfen können.
Wenn ich einen dubiosen "Mischling" dabei gehabt hätte, wäre das für den Hund vielleicht blöd ausgegangen. Und die gibt es hier in Bayern trotzdem zuhauf.
-
Hallo nochmal, ich habe mich an das Veterinäramt mit den ersten Bild gewendet.
Kurze Antwort: Leider können wir das anhand des Bildes nicht einschätzen. -
Und wenn er den Charakter eines Staffs hätte, wäre das egal? Ich dachte ja immer, einen Hund sucht man nach Charakter aus, nicht nach Optik. Du hattest ja geschrieben, Listenhund wär nicht so Deins.
Und die Warnungen bezüglich Optik und möglicher Einstufung sind Dir auch egal. Warum fragst Du dann überhaupt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!