Hund aus dem Tierschutz

• hallo liebe Mitglieder,

Ich bin ganz neu hier und bekomme bald einen Hund aus dem Tierschutz-Ungarn und würde mich gerne über Erfahrungen austauschen.
    wie sind eure Erfahrungen damit, welche Tipps habt ihr bei und nach Ankunft?

Der Hund ist ca 5 Monate alt, 45cm SH und wiegt 14 Kilo.
    Ich versuche hier Bilder einzufügen und hoffe das es klappt.
    Was denkt ihr- welche Rassen könnten hier gemischt sein?

Und was denkt ihr wieviel er noch wachsen wird?

Ich freue mich auf jede Nachricht 😁

https://imageshack.com/i/plR2gYhtj

https://imageshack.com/i/pnXa9UaLp

https://imageshack.com/i/pootTcY0p

• Hallo, das ist ja ein hübscher junger Mann. Wie schön, dass er zu dir kommen darf. Ich würde erst einmal abwarten bis er sich eingelebt hat und gar nicht viel planen. Futter würde ich mehrere Sorten in kleinen Mengen kaufen, damit du ausprobieren kannst was er gerne mag.

Für die ersten Jahre finde ich noch einen Tracker hilfreich

Viel Spaß euch beiden.

• Danke schon mal für die Antworten.
    Jonah-2 so denke ich auch, erstmal ankommen lassen, dann wird Hundeschule besucht.

Lionn bei den Bild hatte ich ebenfalls diese Gedanke, daher habe ich das Bild auch bewusst rein gestellt. Laut den Vermittler wird das aber verneint und sie dürfen auch keine Listenhunde nach D vermitteln.

Was denkt ihr was an Größe (Höhe) noch kommen kann?

• Lionn bei den Bild hatte ich ebenfalls diese Gedanke, daher habe ich das Bild auch bewusst rein gestellt. Laut den Vermittler wird das aber verneint und sie dürfen auch keine Listenhunde nach D vermitteln.

Wenn die das verneinen, wissen sie welche Rassen drin sind? Von welchem Rassenmix gehen die denn aus?

• Die Einteilung in Listenhund oder nicht Listenhund erfolgt in Deutschland nach Phänotyp, oder?

Will heißen, ob der Verein da einen Listenhund sieht oder nicht ist vollkommen egal.

An deiner Stelle würde ich mich vor Übernahme informieren, was du für die Haltung eines Listenhundes in deinem Bundesland erfüllen musst und welche Steuern im Zweifel auf dich zu kommen falls der Hund als Lustig eingestuft wird.

• Danke schon mal für die Antworten.
    Jonah-2 so denke ich auch, erstmal ankommen lassen, dann wird Hundeschule besucht.

Lionn bei den Bild hatte ich ebenfalls diese Gedanke, daher habe ich das Bild auch bewusst rein gestellt. Laut den Vermittler wird das aber verneint und sie dürfen auch keine Listenhunde nach D vermitteln.

Was denkt ihr was an Größe (Höhe) noch kommen kann?

Das liegt wahrscheinlich an der Kopfform gepaart mit den Ohren.

Was wurde denn von der Organisation angegeben? Das würde ich beibehalten. Hinsichtlich des Listenhundanteils ist der Knackpunkt die behördlichen Auflagen, ansonsten spielt es ja weniger einer Rolle hinsichtlich eures Zusammenlebens. Machst du dir um Ersteres Gedanken?

• Es gibt keine Aussagen um welche Rassen es sich handeln könnte. Aber kein Indiz für einen Listenhund.

Ich habe so eine App die Rassen scant, da kommt über 80% Carolina dog und der Rest Korea jindo dog und noch was.
    Ob das so zuverlässig ist weiß ich natürlich nicht 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!